Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Schöne Neuzugänge sind hier nach Weihnachten aufgetaucht! Glückwünsche zu den neuen Ukulelen :great:

bobcät;4376173 schrieb:
Aquila Nylgut sind super Saiten, wenn der Klang zur Ukulele passt. Die spiele ich auch. Normalerweise sollten die inzwischen stimmstabiler sein.

Ich mag die Aquilas ebenfalls sehr gerne. Sie brauchen vielleicht etwas länger, bis sie stimmstabil bleiben, aber ich meine, um diesen kleine Aufwand wird um ein vielfaches entschädigt!
 
bobcät;4376173 schrieb:
Aquila Nylgut sind super Saiten, wenn der Klang zur Ukulele passt. Die spiele ich auch. Normalerweise sollten die inzwischen stimmstabiler sein. Vor allem wenn du sagst, dass du sie kaum aus der Hand legen kannst. Wenn die Saiten eingespielt sind, dürfte da über Nacht so gut wie nix passieren. Naja gib der Ukulele noch ein paar Tage, sowohl die Mechaniken als auch die Saiten sind ja sehr hochwertig.

Ich mag die Aquilas ebenfalls sehr gerne. Sie brauchen vielleicht etwas länger, bis sie stimmstabil bleiben, aber ich meine, um diesen kleine Aufwand wird um ein vielfaches entschädigt!

Hi,
also jetzt sind noch ein paar Tage vergangen. So ganz stimmstabil ist sie noch nicht...aber meinem Empfinden nach ist es schon etwas besser geworden! Am stabilsten ist bis jetzt eigentlich die C und die E Saite, die verstimmen sich kaum. Weil ich mir nicht sicher war woran es vielleicht liegt, habe ich mal den Versuch gemacht und habe die G-Saite auf Höhe des Wirbels an einem markanten Punkt mit einem Stift markiert. Eigentlich nur um zu sehen ob ich da überhaupt die Saite spanne oder ob sie sich nachher wieder zurück bewegt. Aber mittlerweile ist der Punkt schon 1mm weiter gewandert...also dürfte die Saite immer noch nachgeben. Vielleicht spielt ja auch zusätzlich noch mit, dass es eine neue Ukulele ist. Saite arbeitet, Holz arbeitet ... die Kombination könnte es ja auch ausmachen. :p
 
Hallo miteinander...seit Weihnachten bin ich nun auch offiziell Uke Besitzer! :cool:

Gratulation zu dieser schönen Ukulele. Mit Kala hast du wirklich Nichts falsch gemacht. Bist schon fleißig am spielen? :)
 
Gratulation zu dieser schönen Ukulele. Mit Kala hast du wirklich Nichts falsch gemacht. Bist schon fleißig am spielen? :)
Danke danke! :cool: Ja bin fleissig am Üben, hauptsächlich übe ich derzeit Akkorde zu greifen (was ich ja vom Bass so gar nicht gewöhnt bin ;) ), um einfach Lieder oder mich beim Singen begleiten zu können. :) Ja und die Anschlagtechniken sind ja für mich ja auch ganz neu. :)
 
Allright, dann hier auch mal mein Beitrag zu dem Thema... Von vielen meiner Ukulelen habe ich mich mittlerweile verabschiedet, aber 3 Stück werde ich behalten. Mein absolutes Lieblingsstück von den Dreien hört auf den Namen "Douglas" :D Das ist aber auch das einzige Instrument das einen Namen hat bei mir. "Douglas" wurde in England von jemandem gebaut der ein Faible für "Short Scale Instruments" hat. Leider hat er vor kurzem mit der Herstellung aufgehört :( Douglas ist eine Resonatorukulele mit einem 7" Cone der ebenfalls in Handarbeit hergestellt wurde. Der Korpus ist wie bei Resonatorinstrumenten nicht unüblich aus Sperrholz, der Hals ist Ahorn. "Douglas" hat eine Mensur von 21" Zoll und ist damit noch etwas länger als eine normale Baritonukulele. Zudem hat er Stahlsaiten drauf. Man kann sich natürlich die Frage stellen ob das überhaupt noch eine Ukulele ist... KANN man, muß man aber nicht :D

Und so sieht er aus:
Ixus_ 080.jpg

Ein Lied hab ich damit auch mal aufgenommen....


Ne schöne Jrooß
Guido
 
Kleine Anmerkung: "City of New Orleans" stammt aus der Feder von Steve Goodman und wurde 1972 in der Version von Arlo Guthrie ein großer Hit. Willie Nelson hat es imho erst später aufgenommen (€: oops -sehe grade, dass du das Video schon korrigiert hast :redface: )

Und: der Sound deiner Reso-Uke gefällt mir :D
 
Eine schöne Uke, und ein wunderschön ukliger Kang auf dem Soundbeispiel. Obendrein der erste Eintrag an dieser Stelle seit über einem Jahr!
Bleibt mir nur übrig, dir meine Glückwünsche zur Neuen zu übermitteln - Allzeit viel Spaß und Freunde damit!!

Ohana, ist die nicht baugleich mit der Bushman? Ich glaube, die ist günstiger, und im Allgemeinen trotzdem besser verarbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ohana.Ich mag ja die glänzend lackierten auch lieber als die matten.

(Übrigens: es heißt Mahagoni. Ohne "e" am Ende.;) )
 
Gestern nacht war isch schon sehr müde, und habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ohana ist selbstverständlich die Uke mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Hier mal die Page von Bushman zum Vergleich. So weit mir bekannt, kommt Bushman und Ohana tatsächlich aus dem gleichen Werk:

http://www.bushmanmusic.com/bu7.html
 
Hmm da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Alles was ich weiss, ist, dass zumindest die Ohana SK35G in China produziert wird. Für den Preis von ca. 160€ wird hier schon sehr viel geboten. Das Ding sieht super edel aus, klingt toll, hält die Stimmung, ist sauber verarbeitet ( natürlich nicht perfekt ) und wurde komplett aus Mahagoni gefertigt. Sowohl zum Einstieg als als auch auf dem Weg zum Profi-Ukespieler das geeignete Instrument :) Hab mir das gute Stück bei Maunakeaukulele geholt weil ich im Netz nur gutes über diese Ukulele gehört habe .... wurde wirklich nicht enttäuscht. Einziges "Manko" .... das gute Stück kommt ohne Tasche/Koffer daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Qualitätskontolle für Ohana scheint besser zu sein als die bei Bushman ;) Ich glaube, die Bushman Jenny liegt mit Zoll so bei € 300.- :D

Dein Soundbeitrag gefällt mir sehr gut. Das ist sehr schöne Ukulelenmusik, das hört sich sehr frisch an und überhaupt nicht so konservativ, wie die Ukulenmusik sonst oft leider ist. Ich muss mir mal anhören, was die Dresden Dolls sonst so machen!
 
Freut mich wenns gefällt ;) Bin auch schon wieder an nem neuen Stück von den Dresden Dolls bzw. Amanda Palmer ( Nur um das klar zu stellen ... die Frau gehört mir .... nicht das du noch auf irgendwelche Ideen kommst ^^ ) - Das wäre "Astronaut". Das wird ne harte Nummer und wird sicherlich wieder einige Feierabende in Anspruch nehmen. Nicht weils so schwer an sich ist, sondern weils hart ist die passende Atmosphäre auf der Ukulele zu vermitteln :p

Eine Sopran klingt ja doch eher hell und "fröhlich". Da fehlt der Bass für die weniger fröhlichen Gefühle. Bin deshalb kurz davor mir entweder eine Tenor zu holen oder richtig tief in die Tasche zu greifen und mir eine Harfen-Ukulele zuzulegen. Anuenue will da angeblich in Kürze in Zusammenarbeit mit Pete Howlett ( Ukulelenbauer aus dem UK ) ne kleine Serie auf den Markt bringen ..... wäre cool weil sowas bei nem normalen Instrumentenbauer locker mal eben so 1500 bis xxxx Euro verschlingt.

69_2.jpg
 

Anhänge

  • 69_2.jpg
    69_2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 322
Habe Zuwachs bekommen.

Eine Kamaka HF-2 Konzertukulele
kamaka2.jpg


Jetzt muss ich nurnoch endlich mal ein paar Leute finden mit denen ich in München Musik machen kann :(
 
Das ist aber mal wirklich schönes Holz, sowohl der Korpus als auch die Kopfplatte:great:

Banjo
 
In der Tat sehr, sehr schön, dass ist das berühmte Koa, wenn ich nicht irre. Könnte sein, dass diese hier die hochwertigste Ukulele ist, die bislang im Userthread vorgestellt wurde. Bei Uketeufels Privatimport aus Hawaii kenne ich den Preis leider nicht ;)
 
Jop, der Korpus besteht komplett aus Koa, der Hals aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander. Diese Kamaka hat einen super warmen Sound. Werd die Tage wohl mal eine tiefe G Saite aufziehen und gucken was passiert :)
 
Angeberukulele!!!

(Hier spricht der pure Neid) ;)
 
Liebe Ukulelenspieler,
ich überlege, mir eine Bass-Ukulele zuzulegen.
Gibt es/kennt Ihr Hersteller solcher Instrumente außer Kala und Ortega?
Hanx for answering...
Onkel Mad
 
Hallo zusammen!

Ja ich weiss, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber Kinder bekommen ist anstrengender als ich dachte, und wirkt sich ohne Disziplin sehr negativ auf das Musizieren aus...:(

Ich bin schon länger mit der Gitarre im Kindergarten unterwegs und wollte jetzt mal - auch als Spaßgründen - eine Ukulele versuchen.
Geworden ist es eine Ortega RFU10Z, mit Aquila-Saiten...
P1040523.jpg

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den HB meiner Töchter und macht riesigen Spaß...

In diesem Sinne, schönen Tag noch, und ich freue mich wieder im MB unterwegs zu sein!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben