Der ultimative MP3-Player Thread

24.01.13
12.01.09
Hi,

Ich dachte mir, dass ich mal einen Thread eröffne, wo man bei einem Mp3-Player Kauf beraten wird.

Also fang ich gleich mal an:

Was mein Mp3-Player haben sollte:
-) wird rein nur zum Musik wiedergeben benötigt
-) 8GB bis xGB
-) Display
-) möglichst lange Akkulaufzeit
-) einfache Bedienung
-) was auch noch toll wäre: wenn man er nicht lange zum "hochfahren" braucht. Ich hab derzeit einen iPod, der erste mit Video Funktion (30GB), bei dem löst man die Hold-Taste und schon kann man hören. Bei anderen Mp3-Player muss ich immer Sekunden lang warten, bis ich mal hören kann und das in einer 5 min. langen Pause is nicht gerade der Bringer.

Was ich nicht brauche:
-) Video Funktion
-) Foto Funktion
-) Farbdisplay
-) sonstiger Schnickschnack (Schrittzähler, VGA-Kamera wie beim iPod Nano, etc.)

Gruß Michi

€ 1: Wie oben beschrieben, habe ich einen iPod, der ersten Video-Generation mit 30 GB. Der hat nun einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse. Wenn ich die Kopfhörer sanft nach hinten drücke höre ich wieder auf beiden Ohren etwas, wenn man die Kopfhörer einfach nur reinsteckt, dann hör ich nur auf dem li. Ohr etwas.
Meine Frage: Wie mache ich einen iPod auf? Das Ding hat keine Schrauben, etc. Ich bin mir aber zu 90% sicher das innen die Lötstellen abgebroch sind. Deshalb möcht ich den iPod aufmachen und neu verlöten.

€ 2: Wenns den Thread schon gibt, oder ihr etwas dagegen habt, dann kann man ihn ja löschen.

Wie der Ipod aufgeht? Also ich hab meinen Ipod Touch mit nem Schraubenzieher aufgehebelt dann ist das Display gesplittert... funktioniert aber iwie alles noch^^
Aber da gibt es keine Schrauben drin der ist zusammengesteckt, hab meinen halt nur einen Spalt aufbekommen.

Danke, naja ich meinte, obs da irgendwelche Tipps und Tricks gibt. Dann werd ich das mal vorsichtig probieren.

Aber jetzt bitte wieder OT :)

Michi

Wie viel willst du denn ausgeben?
Ich selbst habe einen iPod Classic der keineAhnungwievielten. Generation mit 80 GB und bin damit immer noch zufrieden wie am ersten Tag. Das Ding ist nicht kaputt zu kriegen.
Und nein, ich bin kein Apple Fanboy und finde Mac ehrlich gesagt ziemlich Gaga:D, aber der iPod ist doch ziemlich innovativ und die Bedienung auch sehr intuitiv. Nachteil ist natürlich, dass man an iTunes gebunden ist...

Eben mehr Styling-Artikel als ernsthafter Nutzungsgegenstand.
Klanglich empfehle ich von Apple nur den Classic - den Rest kannst du mit guten Kopfhörern vergessen. Vorrausgesetzt du hast solche - wenn du dich mit den beigelegten Blechbüchsen zufrieden gibts kann mir das auch egal sein ^^
Wer Musik hören will und das auch genießen will sollte sich jedoch bei anderen Firmen umsehen. Es gibt viele die für gleich viel Geld im klanglichen Bereich WEITAUS mehr bieten.
Hier die Namen solcher Hersteller:
-Sandisk Sansa
-Cowon
-Sony
-Samsung

Alle 4 Stellen klanglich überragende Produkte her - die mit guten Kopfhörern unglaublich gut klingen. Jetzt müsste man natürlich dein Preisrahmen kennen.
Sansa ist der günstigste Kandidat im Rennen. Der Sansa Clip bzw. Clip+ wird von allen Seiten umschmeichelt mit Lobgesängen auf den besten Klang ohne Equalizer Benutzung. Kostenpunkt liegt auch sehr weit unten. Winzig klein, leicht, passable Akkuleistung, Möglichkeit auf Benutzung von microsd karten und klasse Sound für Flat-EQ liebhaber.

Cowon hat eine Menge Produkte. Das Problem: Alle klingen fantastisch. Dieses Unternehmen ist was mich anbelangt der Hersteller mit der besten Klangqualität. Nicht zuletzt begünstigt durch innovative BBE Klangtechnologie. Ups!... BBE stimmt - kennen wir Musiker ja. Ganz genau! BBE arbeitet mit Cowon zusammen für einen bestmöglichen Sound. Die Klangtechnologie wird von weiten Teilen als die einzige bezeichnet die den Klang nicht verschlimmbessert sondern wirklich verbessert. Eine große Produktpalette lassen dir viel Auswahl. Mal drei Produkte:
-Cowon S9 (hab ich auch könnte dir stundenlang davon erzählen ^^): riesen Akkulaufzeit (bis 55h), großartiges Display (da willst du auch Filme drauf schaun), maßenhaft Formatunterstützung, atemberaubender Klang mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, sehr leicht, elegant und sehr gute Qualität (mag man vielleicht nicht auf die erste Berührung her merken)
-Cowon D2/D2+ (hatte ich ~1 Jahr lang): gutes Display, gute Akkulaufzeit (50h), build-like-a-tank, gute Klangqualität, super Formatunterstützung, sehr laut - betreibt sogar große Kopfhörer ohne Probleme
-Cowon 7 : klasse Akkulaufzeit (60h), super Klang

Dann zu Samsung:
Bei Samsung empfehle ich den P3 - großer User-Basis daher auch einige Custom Interfaces (wie auch beim Cowon S9). Akkulaufzeit ist weniger gut verglichem zum Cowon S9 und der Equalizer stinkt gegen diesen auch ab - kostet dafür aber auch weniger

Sony: Hat nen guten neutralen flat-eq Klang - jedoch sehr teuer und bringt alle zwei Monate das gleiche Gerät mit ein paar zusötzlichen Funktionen (andere/ältere werden dafür eingespart) auf den Markt. Würd ich nicht unbedingt Empfehlen.

Also je nachdem was du willst würd ich dir zu Cowon, Sandisk oder Samsung raten. Musst einfach mal in den größten Saturn in deiner Nähe und ausprobieren.:great:

Eben mehr Styling-Artikel als ernsthafter Nutzungsgegenstand.
Hier die Namen solcher Hersteller:
-Sandisk Sansa
-Cowon
-Sony
-Samsung

-Cowon 7 : klasse Akkulaufzeit (60h), super Klang

Dann zu Samsung:

Zum Cowon S9 kann ich auch nur raten, auch wenn er nicht billig ist und auch Dinge hat, die du nicht wolltest. Der S9 ist immoment in vielen Zeitschriften DER Testsieger vor allem was den Klang angeht! Der ist echt Hammer. Mit ein paar guten Kopfhörern und guten Aufnahmen ein absolutes Klangerlebnis, welches man mit dem umfangreichen EQ auch noch wunderbar tunen kann. Dazu das megamäßige Touchscreen Display auf dem mal in der Bahn Filme gucken echt Spaß macht! Gibts in 8, 16 und 32 Gb (hab die 32 Gb Version).
Und wie bei Cowon üblich unterstützen die saumäßig viele Formate!

Ich persönlich genieße jede Minute mit dem Teil. Mein Dad hat von Cowon den D2+ der auch eine echt gute Leistung liefert!

Also preislich würds bei mir bis zu 150€ gehn.

Ich hab mir da die hier rausgesucht:

und den hier

(ich weiß keine 8GB, aber das wäre genau die Richtung, in die ichs gerne hätte...)

Und die vorgeschlagenen sind sicherlich einsame Spitze, nur eben, das brauch ich einfach alles nicht. Das einzige wofür ich mich viell. noch begeistern kann is der iPod Nano, auch wenn der sicherlich nicht so toll ist wie die anderen aufgezählten. Ich weiß aber nicht warum mich der gefällt.

Whorácle;4246308 schrieb:
Also preislich würds bei mir bis zu 150€ gehn.

Ich hab mir da die hier rausgesucht:

und den hier

Für 10 Euro mehr würdest du den 8 Gb Cowon S9 bekommen

den D2+ von Cowon für 146€

Der D2+ hat den Vorteil des Kartenslots. So kannst du den Speicher nachträglich noch was vergrößern, wenn dir die 16 Gb mal zu wenig sind!

Was ich bei Cowon auch immer als positiv bewerte ist die Bedienung! Intuitiv, sehr zugänglich und gut gestaltet!

Den Creative kann ich nicht empfehlen. Creative ist eine der Firmen die ihren Zenit leider bereits hinter sich gelegt haben. Vor ein paar Jahren haben die noch viel innovative Neuerungen und hervorragende Klangqualität geliefert - die lässt aber in den neuen Produkten zu wünschen übrig.
Wenn du das alles wirklich nicht brauchst dann würde ich gerade zum Cowon D2+ raten. Bringt fabelhaften Klang, besonders wenn du mal mit dem EQ rumspielst wird es dir die Sprache verschlagen, ein Ausdauerwunder und hat einen SD-Kartenslot den du mit bis zu 32GB großen SD Karten füttern kannst. Damit kannst du immer deine komplette Musiksammlung dabei haben und ggf. einfach nur die SD-Karte wechseln.
Wie gesagt: Du solltest diesen ernsthaft in Erwähgung ziehen und ihn unbedingt mal probehören es lohnt sich auf alle Fälle.
Als ich von meinem simplen Trekstor zum Cowon D2 gewechselt bin hab ich auch nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen zwei Mp3-playern so extrem gravierend sein kann. Zumal ich ihn bei viel gebrauch max 1mal in der Woche aufladen musste. Wenn überhaupt. Die testbedingungen für Batterieausdauertestergebnisse sind meist: Eine Mp3 in 128 kbit/s auf endlosschleife. Bildschirm sofort aus. Ich kam bei meinem MP3s (fast alle 320kbit/s) auf lockere 45 Stunden und hab die ganze Zeit noch mit dem Ding rumgespielt.

Eben mehr Styling-Artikel als ernsthafter Nutzungsgegenstand.

Ganz ehrlich das war einmal. Bis zur neuen Generation waren Ipods echt übel vom Klang her, es war alles sehr blechern. Aber die neuen Generationen (spreche hierbei von den Ipod touchs) klingen echt ausgezeichnet und geben einem nicht eq bearbeiteten Cowon nicht viel.

Der Cowon hat aber wenn man sich mit dem Eq vertraut macht nach wie vor den besten Klang. Aber auch nicht mehr so herrausragend besser als der Ipod.
Allerdings sind einige Features noch lange nicht ausgereift. Der wirkt doch schon sehr plastic und Sachen wie der Cover flow sind ein Witz im Vergleich zu Apple.

Vom Preis geben sich die beiden ja mitlerweile auch nichts mehr.

Wollte mich nur mal ein wenig für die recht gut gelungenen Ipods der neuen Generation einsetzen. Man muss ja nicht grundlos auf etwas rumhacken, was mitlerweile der Vergangenheit angehört.

Was versteht ihr eigentlich unter "gute Kopfhörer", bzw. könnt ihr da einige Empfehlungen geben? Wie viel muss man für guten Klang in etwa hinblättern? Ist natürlich klar, dass guter Klang wieder sehr subjektiv ist, aber es gibt allgemein doch sicher Standardempfehlungen, oder?

mfg =)

Vom Preis geben sich die beiden ja mitlerweile auch nichts mehr.

Also ich finde die Unterschiede (auch ohne eq bei Cowon) doch noch immer noch deutlich zu Apple (wo mir die meisten Testzeitschriften ja auch recht geben) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es ne Frechheit finde, soviel Geld für ein Produkt auszugeben und dann ein mittelmäßiges Produkt zu bekommen, welches ich auch nur über diese blöde Software bedienen kann....das hinkt für mir der Zeit einfach hinterher. Ich habe nichts gegen Apple, aber es ist so, dass vieles nur modisches Aussehen ist und man immer wieder für nicht außergewöhnliche Hardware (die Software ist ja ein anderes Thema) deutlich mehr ausgeben muss....
Klanglich (und auch mit der Menge der Formate) tritt Cowon letztlich dem Ipod in den Arsch! Und bleibt dabei in vergleichbarer Größe des Speicherplatzes einfach billiger. (ist zwar nicht megamäßig viel...aber eben teurer. Zumindest der vergleichbare Ipod touch).

Zu den Kopfhörern: An der Stelle würde ich persönlich nicht sparen. Ich habe Sennheiser (CX 500 bei Amazon ca. 45 € findet man aber nicht mehr so oft, da Auslaufmodell), die ich echt gut finde. Guter Klang (viel bass, was ich aber ok finde, ich passe das dann an, dass die Bässe präsent, aber nicht überpräsent sind). Mein Dad hat die Sennheiser CX 550 (um die 60€ bei Amazon), die ich auch sehr gut finde.
Mit Sony habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kopfhörer im gleichen Preissegment gingen grundsätzlich nach ca. einem Jahr kaputt (ist mir 3x oder so passiert...2 davon waren austauschmodelle in der Garantiezeit). Die Sennheiser befinden sich seit gut 2 jahren im Dauereinsatz mit Uni, Bahn, Urlaub etc. und funktionieren immer noch tadellos.

Ich merke schon bei dir stoß ich eher auf Granit. Aber ich finde es falsch den Ipod einfach mal abzustempeln. Ich hoffe dass du ihn auch mal in Ruhe antesten konntest zu Hause?!
Nochmal sei erwähnt ich bin selbst Cowon S9 Besitzer er ist in belängen des Klangs schon besser. Aber hat seinen Vorsprung aber sowas von deutlich eingebüßt. Ich habe einige Geräte unter gleichen Bedingungen zu Hause in Ruhe anhand von einigen unterschiedlichen Genres getestet. Wie gesagt die Verarbeitung des Ipod ist deutlich besser. Der Punkt mit den Formaten ist natürlich ein gewichtiger da hat der Cowon natürlich die Nase vorn.

Die Empfehlung von Kopfhöreren ist viel zu stark von den gehörten Genres und den vorlieben des Klangempfindens abhängig, hier kommt man um einen Test nicht herum.
Gibt sicherlich auch nettes unter 100 Euro... kommt halt auf die Ansprüche an nach oben sind keine Grenzen, kannst dir das Ding auch mit Swarowskikristallen veredeln lassen ... ;)

Nö nicht Granit...wer ihn mag soll ihn holen. Aber ich finde, dass er für den Preis nicht das liefern kann, was ich erwarte. Und der Cowon tut das schlichtweg. Das ist zum einen die Klangqualität die besser geworden ist, aber hinter anderen immer noch zurückhängt (was nicht meine alleinige Meinung ist...kannste in Hifi Foren, In Fachzeitschriften etc. etc. auch lesen. War aber auch mein Testeindruck). Zudem finde ich die itunes Sache in der heutigen Zeig der Technik einfach Rückständig. Ein einfaches benutzen als externe Festplatte an JEDEM Rechner (ob bei Freunden, zu Hause, oder Uni) ist nicht auf normalen Wege möglich! Design,ässig ist er prima, gegen die Verarbeitung sag ich auch nichts...aber ich finde es gibt für den gleichen Preis Geräte die besser sind, aber nicht so durch Werbung und Medien gehyped wurden und deshalb unbekannt sind. Cowon findest du nur in den wenigsten großen Elektronikläden etc. Ipod überall Wändeweise. Ipod ist halt ein Modeprodukt! Apple insgesamt (wie gesagt ich habe nichts gegen sie, aber ich vergötter sie auch nicht wie andere). Beispiel Macbook: Das Betriebssystem ist nicht übel, ohne jeden Zweifel. ABER: Ich bekomme eine Hardware für einen Preis, da bekomme ich bei anderen Anbietern für weniger Geld das doppelte an Leistung geboten! Das steht für mich in keinem Verhältnis. Entweder ich nutze Windows oder Linux mit dem man auch echt glücklich sein kann und bekomme ne super Leistung für 500-700 Euro oder ich gebe für ein gutes Betriebssystem mit zu wenig Hardwareleistung über 1000 Euro aus. Klar der Mac ist für manche Anwendungen einfach was besser als Windows (gerade im Grafikdesignbereich, wenn man kein DirextX braucht). Aber für normale Anwendungen bietet er meiner Ansicht nach keinen Vorteil...

Aber wer den Ipod mag und benutzen will: Er ist ja kein schlechtes Produkt. Der Klang ist ja auch nun nicht mies...aber er ist nunmal auch nicht (und das glauben viele die ihn sich holen) nicht die Spitze des Eisbergs. Die Krone haben andere inne...unter anderem z.B. Cowon, für die ich mich entschieden habe.

Whorácle;4243507 schrieb:

Schau mal hier.

Ich bin stark für den Sandisk Sansa Clip+
41%2BfPGDY5ZL._AA280_.jpg

(http://www.amazon.de/Sandisk-Tragba...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257515818&sr=1-4)

Ist sein Geld echt wert!
Schau auch mal hier vorbei: http://www.anythingbutipod.com/

Gruß,
Olli

Vom Preis geben sich die beiden ja mitlerweile auch nichts mehr.

Also ich fand im Direktvergleich mit dem Ipod Touch den Cowon deutlich besser. Er hat versucht mich mit fast jedem einzelnen EQ-Preset des Ipods umzustimmen aber keiner war annähernd so gut wie mein S9
Welchen S9 hast du denn? Den Chrom? Ich habe den Titanium - dessen Qualität des Gehäuses finde ich besser als die des Touchs. Kratzfestes Glas, alles wunderbar eben und bündig. Alles hochwertig - und plastik kann auch hochwertig sein. Es spart Gewicht, womit der S9 auch besticht. Es fühlt sich auch nicht billig an, ich finde es durchaus angenehmer dieses seidige Plastik in der Hand zu haben als eine kalte/glatte Aluschale. Das Display ist besser als der des Touchs und Coverflow brauch man ja auch nicht zwangsläufig. Ich komme gut ohne zurecht.
Das die neuen Geräte von Apple Ipods besser klingt als die vorgänger liegt denke ich an den besser gewordenen Kopien Wolson DAC Audio Chips in China :p

Zu den Kopfhörern: Creative EP-630 sind günstig zu haben und für unterwegs ganz in Ordnung. Ist halt nicht so schlimm wenn die mal runterfallen oder kaputtgehen.
Firmen bei denen du dich umschauen kannst um gute KOpfhörer zu kriegen: Shure, Ultimate Ears, Westone

Zuletzt bearbeitet:

HEY!! Danke das werd ich jetzt gleich mal versuchen!

Danke dir

LG Michi

€: Danke an alle, aber da mein iPod wieder funktioniert, brauch ich keinen neuen mehr. Wenn er jetzt nochmal kaputt wird, dann weiß ich wenigstens, welchen ich nehme :).