Focal Spirit Professional Studio Kopfhörer

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.794
Ort
Kempten
Irgendwie bin ich gerade in Schreiblaune, daher gleich das nächste Review! :)

In diesem geht es um Studiokopfhörer - genauer gesagt den obigen genannten "Focal Spirit Professional".

Gleich vorneweg muss ich natürlich darauf hinweisen, dass vieles hier sehr subjektiv ist - ich gebe mir aber größte Mühe, so objektiv zu bleiben wie es mir eben möglich ist.




Warum überhaupt ein Studiokopfhörer?

In der heutigen Zeit von Youtube, DSDS und The Voice mag es vielen Leute (gerade mitte-Zwanziger wie meiner Einer) absurd erscheinen, sich "anständige" Kopfhörer zu kaufen. Warum auch - es gibt doch die Beats von Dr.Dre ....

Naja, wir lassen dieses Statement mal dahingestellt sein.

Der für mich wichtigste Grund, mir Studiokopfhörer zu besorgen war der, dass ich einfach anständigen Sound mag. Eigentlich auch brauche - denn was bringt es mir, eigene Songs zu schreiben und auf zu nehmen, wenn ich sie nicht anständige abmischen kann.

Klar, es sind natürlich Monitorboxen da aber oftmals ist es die Uhrzeit - respektive die Nachbarn, die es einem nur schwer ermöglichen, diese mal lauter zu drehen.


Wer die Wahl hat hat die Qual:

An der ganzen Fülle von Kopfhörern, kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Da gibt es Audio Technika, Behringer, AKG, Beyerdynamik usw usw usw.

Es gibt auch 'ne Menge gängige Modelle welche schwer beliebt sind. Unter anderem die AKG "K"-Serie oder die Beyerdynamik DT's.

Ich las also ein bisschen im Internet aber so richtig schlau wurde ich dann auch nicht aus den ganzen Meinungen.

Notgedrungen habe ich mich an das Forum gewendet und erhielt den Ratschlag, die Focal's mal zu probieren.

Kurzerhand etwas gegooglet......"uff, UVP 310....selbst vergünstigt noch 250€ .." naja gut, Teuer kommt von Gut..und gut wollte ich ja :D

Nicht lange gefackelt und bestellt.

dsc_3769wqupu.jpg

dsc_3768t0umo.jpg


Erster Eindruck

Als das Packet dann ankam und nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, wie ein Bluthund ein Bein attackiert, gab's erstmal das "ooooooh-aaaaah-uuuuh" Erlebnis getreu Apple-Politik: Auch die Verpackung soll schon ein Erlebnis sein.

Ehrlich gesagt ist sie das auch. Schwarz, aus robustem Karton im schlichten Schwarz gehalten - ein Magnetverschluss hält das ganze geschlossen.

Nun, öffnet man das Ganze dann auch endlich, gleich das nächste "Aha-Erlebnis".

Alles wunderbar akkurat verpacket, schön gepolstert mit Sound absorbierendem Schaumstoff - stilecht finde ich - eine nette und gutaussehende Idee!

dsc_3767i0uyy.jpg


Lieferumfang:

Im Lieferumfang sind dann nebst dem Kopfhörer noch 2 Kabel - ein Spiralkabel und ein normales - gedacht für Handy's, Ipods, MP3-Player usw usw - eine nette Spielerei ist das Mikrofon welches im Kabel integriert ist. Aber eben eine Spielerei.

Außerdem ein hochwertiger Klinkenadapter auf 6,3mm - mit Schraubgewinde.

dsc_3765e4u26.jpg


Der Kopfhörer:

Ist mit seinen 255 Gramm ein ziemliches Leichtgewicht.

Mehr als solide und einwandfrei verarbeitet und einfach edel und schlicht gehalten.

Ausstattungstechnisch kommt da auch einiges an guten Sachen zur Verarbeitung - unter anderem hat der Gute nämlich:

- 40 mm Treiber mit Mylar / Titanium Membran
- Schalldruck: 102 dB
- Übertragungsbereich: 5 - 22000 Hz

klingt eindrucksvoll - ist es auch und klingt es tatsächlich!
dsc_3762gruv5.jpg

dsc_376316uxg.jpg


Sound

Kurz um gesagt finde ICH ihn brilliant! Sehr klar, neutral und trotzalledem druckvoll. Er verfärbt den Ton zu keinem Zeitpunkt und auch noch so kleine Details hören sich damit extrem gut raus.
Ich war ehrlich gesagt sehr begeisert nach den ersten paar Songs. Denn auf einmal hab ich Dinge wahr genommen, die mir so vorher noch gar nie so richtig auffielen.

Da er zudem geschlossen ist, d.h. der Kopfhörer ist wie ein Gehörschutz und man kriegt von der Außenwelt quasi nichts mit und so kann man sich noch mehr auf den Hörgenuss konzentrieren.

Bässe drücken nicht zu sehr - sind aber präsent!
Mitten klingen nicht zu dominant und passen sich gut ein.
Höhen beißen zu keinem Zeitpunkt.

Alles in allem ein wirklich tolles Hörerlebnis. Auch wenn ich zugeben muss, dass es anfangs schon sehr ungewohnt war damit zu hören. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, wie kaputt man sich sein Gehör mit günstigen HiFi Boxen und schlechter Abhöre machen kann bzw. wie markant hier die Unterschiede sein können und wie viel hochwertiger der abgemischte Track/Song mit so einer hochwertigen Abhöre ist.

Tragekomfort

Ist für meinen Kopf wie angegossen. Ich las viel davon, dass die Ohrmuscheln zu klein wären und nach ein paar Stunden das drücken anfangen würden.

Ich konnte davon nichts dergleichen bestätigen. Ich hatte den KH teilweise 6-7 Std auf den Ohren und zu keiner Zeit das Gefühl, er würde drücken, ziepen, oder unangenehm sitzen. Ganz im Gegenteil - meine Ohren passen perfekt in die Muscheln, der Kopfhörer ist total gut an die Kopfgröße anpassbar und bei nur 255 Gramm ist er auch nicht schwerer als 'ne Cap ..oder ein alter Streithelm aus dem Mittelalter :D

Die Polster der Ohrmuscheln sind zudem wunderbar weich und sehr atmungsaktiv - selbst wenn man also etwas schwitzt, ist es noch angenehm. :)

dsc_3764zkuc0.jpg


Fazit?!

Nun, sicher kein Schnäppchen bei dem Preis.

Aber den Anspruch hat dieser Kopfhörer glaube ich auch gar nicht. Hier geht es nicht darum, für wenig viel zu liefern. Es geht viel mehr darum, dass ein Produkt mit hervorragender Verarbeitung und noch hervorragenderem Sound einfach seinen Preis hat..und diesen in meinen Augen aber auch vollkommen wert ist!

Ich höre, spiele, übe und mische mit diesem KH und bin in jeder Situation davon begeistert - ganz klar keine Zweifel, dass dieser KH seine Berechtigung im Studio hat.

Ob es nun so ein teurer KH sein muss oder die günstigeren - wohl fast genauso guten Konkurrenten - sei mal dahin gestellt. Es war in der Weihnachtszeit und da gönnt man sich eben auch einfach mal was nettes ;-)

Ich persönlich kann ich wärmstens weiter empfehlen. Egal ob wegen der Optik, des Klangs oder der Verarbeitung/Ausstattung etc.

Nur würde ich Menschen, die sich mit ihrer Kopfgröße nicht ganz sicher sind empfehlen, ihn eventuell vorher - sofern die Möglichkeit besteht - mal Probe zu tragen.

Ansonsten...ganz klare Emfehlung von mir :)


LG
Chriss
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
in Sachen Ohrmuschelgröße: Wie groß ist dein Ohr ?
Ernst gemeint, bei großen Lauschern gibts wenig gutes.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las viel davon, dass die Ohrmuscheln zu klein wären und nach ein paar Stunden das drücken anfangen würden.

Ich habe das gute Stück auch und bei mir fing er auch nach einer Weile an zu drücken. Aber man gewöhnt sich dran. Vielleicht lässt der Zug den neuen Bügels mit der Zeit nach.
Jedenfalls kann ich jetzt ohne Probleme damit arbeiten.

Klanglich ist das Teil jeden Cent wert.

Danke für das Review:great:
 
in Sachen Ohrmuschelgröße: Wie groß ist dein Ohr ?
Ernst gemeint, bei großen Lauschern gibts wenig gutes.
danke

Also ich hab jetzt mal tatsächlich meine Ohren abgemessen und hätte da wie folgt:

Höhe 6,5
Breite 3,5...

Kp denke mal das sind die "normalgrößen" bei Ohren :D

Passt auf jeden Fall perfekt rein und selbst bei großen Ohren wären das glaube ich kein Weltuntergang da die Polster sehr, sehr weich sind! :)


Ich habe das gute Stück auch und bei mir fing er auch nach einer Weile an zu drücken. Aber man gewöhnt sich dran. Vielleicht lässt der Zug den neuen Bügels mit der Zeit nach.
Jedenfalls kann ich jetzt ohne Probleme damit arbeiten.

Klanglich ist das Teil jeden Cent wert.

Danke für das Review:great:

DEFINITIV! Klanglich einfach atemberaubend :)

Danke für die Blumen ;-)

LG
 
Danke gibsonfreak fürs Messen :D
Da sind meine Lauscher schonmal größer, und wenn ich lese, Ohren wachsen ein Leben lang, wo führt das noch hin :D

Eine Frage zum Focal, eine nicht unwesentliche Rolle spielt die Dynamik, wie gibt der Kopfhörer das wider?
Klingt es lebendig satt mit Peaks, oder eher wie komprimiert?
 
Danke gibsonfreak fürs Messen :D
Da sind meine Lauscher schonmal größer, und wenn ich lese, Ohren wachsen ein Leben lang, wo führt das noch hin :D

Eine Frage zum Focal, eine nicht unwesentliche Rolle spielt die Dynamik, wie gibt der Kopfhörer das wider?
Klingt es lebendig satt mit Peaks, oder eher wie komprimiert?

Mensch, sry für's Delay aber ich hab vergessen den Fred zu abonnieren.

Also Grundsätzlich hab ich mit meinen Ohren noch ne Menge Spielraum. Die Ohrmuschel selber hat einen Innendurchmesser von 4,5 (breite) und 5,5(höhe).

Aber wie gesagt, die Ohrpolster sind derart weich, dass zumindest ich persönlich keinerlei druck an oder auf den Ohren habe und er wirklich unglaublich angenehm sitzt :)


Dynamikumfang? Naja..er klingt sehr neutral - kein bissl verfälscht oder "gehübscht". Ei.g wird das komplette Frequenzspektrum sehr satt aber neutral wieder gegeben.

Du kannst also definitiv sehr tiefe Bässe raushören aber auch kreischende Höhen hören. Peaks sind definitiv auch hörbar und zwar sehr gut :)

Alles in allem wirklich sehr sehr ausgeglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch nochmal für die Innenmessung der Ohrmuscheln, die sind was die Höhe betrifft 1cm kleiner als meine aktuellen SRH840.
Und das ist gerade noch ok.
5,5cm wären bei meinen Lauschern zu wenig, trotz gutem Schaumstoff.
 
Keine Ursache.

Naja, also mein Ohr ist in der Höhe ja auch "länger". Aber es passt trotzdem super rein...mei, ist halt echt schwer das so zu erklären. Da ich davon ausgehe, dass du nichtmal eben um die Ecke wohnst, wird es schwer, dir den mal für'n paar Stunden vorbei zu bringen :redface:
 
Danke fürs Angebot, Allgäu ist ein großes Stück weg ;)

Mein Ohr hat in der Höhe 7,5 cm, da meine ich halt, das stört dann.
Aber wenn es soweit ist, wenn einer meiner SRH840 mal wieder das zeitliche segnet (Bruchstellen), kommt er aber auf die Auswahlliste.
Der neue Ultrasone 880 wäre auch noch so ein Kandidat, lt. Andreas Hau's Test in der letzten S&R ein weiterer möglicher Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Focal Spirit Pro bei mir gegen den Audio Technica ATH-M50X antreten lassen. Der Focal ist ganz klar der Sieger. Gut, der ist auch doppelt so teuer. Auf ein Testexemplar des 70er muss ich noch warten. Bin gespannt.
 
Ahja, da hast du dir aber Mühe gegeben.
Wie ich schon sagte, der Focal ist ein Guter, mir fehlen nur leider die Vergleiche in dem Review.
Ich würde ihn klanglich auf der höhe eines AKG 601 sehen.
Und für meine Ohren definitiv nicht geeignet, er umschließt das Ohr nicht er sitzt auf, mir persönlich gefällt das nicht.

Nun denn, dann noch viel Spass mit dem Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben