IEM Hörer für MP3- Player, Monitoring bei Aufnahmen und als Abhöre beim Mixer

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.888
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

nachdem sich mein 2. geschlossener Kopfhörer mit bröselndem Ohrpolster verabschiedet hat, und ich bei längeren Aufnahmen einen heißen Kopf (zumindest heiße Ohren) bekommen habe, möchte ich mir was neues zulegen.

Gute Erfahrung habe ich mit ohreinführenden geschlossenen Hörern gemacht. Ich habe welche von Sony, und die sind bis auf einen zu schwachen Baß (Kontrabaß geht manchmal unter) und etwas übertriebene Hochmitten (zu aufdringliche Becken) schon ganz gut. Der ist halt für Player mit Bass Boost (offene Hörer) gebaut.

Ich suche etwas für folgende Anwendungen:
  • Hörer für MP3 Player oder am Notebook (und zwar Ausgang ohne Baß Boost)
  • Monitoring beim Aufnehmen am Multitracker (von Baß über Gitarre und Synthi Modul bis zu Gesang und Percussion)
  • Kontrollhörer am Mischpult (Live), um PFL oder Kontrolle des Main Mix vorzunehmen.
Ich dachte an den Sennheiser IE4 (http://www.musik-service.de/sennheiser-ie-4-prx395751323de.aspx) der so einigermaßen neutral sein soll. Der ist in der Bauform ähnlich wie mein aktueller Sony, und mir passen die Standard-Silikonpolster (mittlere Größe) sehr gut, auch bei längerem Tragen. Auch preislich wäre der in meinem Zielbereich.
Ich werde den Hörer nicht im Bühneneinsatz als IEM verwenden. Angepaßte Ohrplastiken sind nicht erforderlich.

Gibt es Erfahrungen? Taugt der für meinen beschriebenen Einsatz? Eventuell Alternativvorschläge ...

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Cris,

solange du kein High-End erwartest und bei der dritten genannten Anwendung mit gewissen systembedingten Komforteinschränkungen leben kannst, ist der Sennheiser IE4 absolut ok.

Von den gebräuchlichsten Standard-IEM-Hörern (sagen wir mal unter 140,--) erscheint mir der Hörer recht gut ausgeglichen, mit guter Breitbandigkeit, gutem Tragekomfort und guter Stabilität. Das Kabel ist nicht wechselbar, aber das ist in dieser Preisklasse Standard.
Im Bassbereich ist der Hörer eher kräftig, der Sound erinnert mich an den FoH-Standard HD-25 Kopfhörer, ein Bass-Boost wird also nicht notwendig sein.

Ich verwende den IE4 selbst auch an MP3-Player und am Notebook, u.a. auch im Zug zur Audiobearbeitung, und als Monitormischer für IEM zum Abhören, wenn die betreuten Musiker den auch verwenden.
Ich komme damit sehr gut klar, aber mehrere Stunden am Stück sind mit keinem mir bekannten ohreinführenden Hörer ein wirkliches Vergnügen.
Als Ersatz für konventionelle Kopfhörer halte ich ihn auch für Kontroll- und Mixzwecke für gut geeignet, erzwingt die Arbeit aber ständiges Einführen und Rausnehmen sind IE-Hörer normalen Kopfhörer vom Komfort her schon deutlich unterlegen - fürs Livemischen wäre mir persönlich das zu nervig.

Ciao, Deschek
 
Danke, Deschek für diese Einschätzung.

Ja, mit ständig rein-raus beim Live Abmischen stelle ich mit das schon auch eher nervig vor. Allerdings sitze ich bisher nicht ständig am Mixer, es wird einmal eingestellt, und dann nach Raumklang geringfügig nachgeregelt.

Als Alternative habe ich mich heute bei einem großen (nach einem Planeten mit Ring benannten) Elektronik-Discounter umgesehen, aber da hat mich keiner der Hörer überzeugt. Die scheinen alle irgendwie zu färben und bei einer Werbung "ganz starker Baß" denke ich eher an Bum-Bum Musik, und die höre ich gar nicht.

Was ich dort auch gesehen habe, waren Shure Hörer, und die hatte nein recht enges Röhrchen und sowas wie Ohropax Schaumstoff, könnten aber in meinen Alpine Gehörschutz passen. Die billigste Version war allerdings auch schon bei 149 Euro.

Wenn es der IE4 tut, wäre mir der preislich angenehmer.

Gruß
Christoph
 
Hallöchen, Chris,

ich habe noch zur Reserve einen zweiten IE4, kann ich dir gerne für ein zwei Wochen zum Antesten borgen... PN genügt.

Von Shure gibt es ein Modell in der Preisklasse des IE4 (Shure CL2), klingt für mich etwas mittiger, was für reines In-Ear Monitoring ja auch ncht verkehrt ist. Allerdings erscheint mir das Kabel etwas labiler als beim Sennheiser, jedenfalls hatte ich bei den Shures schon deutlich öfters überdehnte oder angerissene Kabel.
Die gelben Schaumdingens von Shure dichten wirklich sehr gut ab, allerdings leidet der Langzeit-Tragekomfort etwas und die Dinger werden auch recht schnell unansehnlich.

Schöne Grüße, Deschek
 
Oh, vielen Dank für das Angebot,
ich glaube, ich bestell den jetzt aber einfach und mache notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch.

Gruß
Chirstoph
 
So, ich buddle den Thread einfach nochmal aus.
Sennheiser IE-4

Ich habe mir die Sennheiser IE 4 gekauft und getestet. Ich bin sehr zufrieden, denn sie tun genau das, was ich erwartet habe (siehe oben, Ausgangsfrage).
Im Test gegen meine Control 5, die ich in meinem schallgedämmten Raum verwende, hört sich das Klangbild mit und ohne Stöpsel recht identisch an (Lautstärken so eingestellt, daß es mit und ohne Ohrstöpsel gleich laut erscheint).
Ich finde den Hörer für seine Bauart sehr ausgewogen, die Bässe gehen weit runter ohne zu dröhnen, auch in den Höhen ist der Klang eher luftig und nicht so aufdringlich. Aber keine Badewannenkurve, um den Klang zu schönen.
Der Tragecomfort ist wie erwartet gut, da hatte ich mit meinen bisherigen auch keine Probleme. Paßstück M paßt hervorragend, da habe ich wohl die passenden Ohren dazu ;).
Die Haltbarkeit der Kabel wird sich zeigen müssen. Bei mir ist wenig Streß zu erwarten. Ich habe noch kein Kopfhörerkabel geschrottet.

Eine Warnung an alle, die einen MP3-Player mit offenem System haben und sich diesen Hörer anschaffen wollen: Wenn ihr den eingebauten Baß-Boost im MP3- Player nicht abschalten könnt (mein MP3 Player kann linear :) ), dann wird euch der Baß richtig laut zudröhnen.

Gruß
Christoph
 
Leider gehen sie recht schnell kaputt, wenn Schweiß (bzw. Nässe) in die Hörer eindringt und das lässt sich auf der Bühne leider nicht vermeiden.
Ein Bandmitglied von uns hat in einem viertel Jahr insgesamt 8 Paar Hörer geerdet. Alle mit dem gleichen Defekt :)
 
Damit kann ich leben, denn:
Ich suche etwas für folgende Anwendungen:
  • Hörer für MP3 Player oder am Notebook (und zwar Ausgang ohne Baß Boost)
  • Monitoring beim Aufnehmen am Multitracker (von Baß über Gitarre und Synthi Modul bis zu Gesang und Percussion)
  • Kontrollhörer am Mischpult (Live), um PFL oder Kontrolle des Main Mix vorzunehmen.
... und bei diesen Aktivitäten fließt der Schweiß nicht so ;)
Vor allem, weil ich den am Mischpult nur kurz zum Probehören der Quellen verwende.

Gruß
Christoph
 
Ein Bandmitglied von uns hat in einem viertel Jahr insgesamt 8 Paar Hörer geerdet.

WHAT???
Hallöchen, Jacky,

was sagt Sennheiser dazu?
Mir erscheint das ein ziemlich individuelles Problem zu sein, widerspricht jedenfalls allen meinen Erfahrungen mit den Hörern. Ich kenne ne ganze Menge an IE4-Hörern mit mehreren Hundert Bühneneinsatztagen ohne jegliches Problem...

Ciao, Deschek
 
Sennheiser hat immer wieder freundlich auf Kulanz getauscht.
Das ist sehr Lobenswert und spricht natürlich für Sennheiser, bringt aber am Ende nicht wirklich viel, wenn man jedes Mal Angst haben muss, dass die Hörer aussteigen und man plötzlich ohne Monitor auf der Bühne steht.
Der Kollege hat sich dann die Ultimate sf 5 pro geholt und damit überhaupt keine Probleme gehabt. Jetzt hat er (wie wir alle) sich ebenfalls die UE10 Pro anfertigen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben