• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Andere Band unter gleichem Namen bei myspace

P
pönk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
21.08.06
Beiträge
58
Kekse
0
Hi Folks,
hab mal folgende Frage:
Ich spiele in einer Band, uns gibt's seit 1998, damals als Schüler gegründet, naja heute spielen wir unsere paar Gigs, für die wir bissi Kohle kriegen, haben n Demo im Studio produziert und wollen uns damit bei Labels bewerben, sind dabei unsere HP in ne gescheite Facon zu bringen, Merge-Artikel sind geplant, kurz: das ganze soll nun professioneller werden....
OK, viel blala, jetzt die Frage: (nochmehr blabla)
Icke wollte uns heute ne Myspace-Seite klarmachen und musste dabei feststellen, dass dort ein paar Spacken den gleichen Namen wie wir benutzen (haben 1 (wirklich) schlecht aufgenommen Song, keine Homepage und sind erst seit einem Monat angemendet = blutige Amateure).
Wenn man im Internet nach unserem Namen sucht, findet man uns dort garantiert auch und wir waren definitiv die ersten, die ihn benutzten. (Also hätten sie danach gesucht, hätten sie feststellen müssen, dass wir den Namen bereits verwenden)

Jetzt meine frage (endlich ;-): Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen, wenn ich von denen will, dass sie den Namen bzw. die domain myspace.com/bandname mal schleunixt rausrücken?
Bei myspace.com wegen urheberrechtsverletzung anfangen zu quängeln? (es geht mir dabei vor allem um die domain (myspace.com/bandname, bandname.com hab ich mir bereits gesichert (bin ick nicht ein kluges kerlchen ;-), die leutz anschreiben und freundlich bitte sagen, oder mich auf §-en berufen und rumzicken? (Für blitzmerker: bamdname ist nicht unser bandname sondern lediglich ein synonym für nen bandnamen:screwy:)