• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

thema: urheberrechter schützen über die post

  • Ersteller monsular
  • Erstellt am
M
monsular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.07
Registriert
13.07.04
Beiträge
1
Kekse
0
hallo

nachdem ich vorhin bei der post war, meine songs an mich schicken wollte, die postdame mich nur verdutzt ansah, bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie das mittlerweile aussieht mit dem schützen von eigenkompositionen per einschreiben.

folgende punkte:

postbeamte gibt's doch gar nicht mehr, die post ist nicht mehr staatlich.

wertbriefe, die versiegelt wurden gibt's auch schon ein paar jahre nicht mehr.

wie soll denn ein brief eingepackt sein, dass man weiss, dass er nicht nachträglich geöffnet wurde?

könnte ich theoretisch nicht auch zum rathaus gehen und mir dort von irgendeinem beamten die versiegelung beglaubigen lassen?


ich hoffe, mir kann diesmal jemand was aufschlussreiches und verlässliches schreiben.


viele grüsse,
monsular
 
Eigenschaft
 
monsular schrieb:
postbeamte gibt's doch gar nicht mehr, die post ist nicht mehr staatlich.
Das ist an dem Punkt auf relativ egal. Die Eigenschaft Post=staatlich hat bei dem "Urheberrechtsschutz" per Einschreiben keine Relevanz. Es geht ja nur um einen Beweis, dass die Komposition A zum Zeitpunkt X Dir bereits bekannt war.

wie soll denn ein brief eingepackt sein, dass man weiss, dass er nicht nachträglich geöffnet wurde?
Das einfachste: Über die Klebelasche eine Handvoll Poststempel setzen (lassen). Sowas kriegt man nicht auf und sauber wieder zu, ohne dass man die Manipulation erkennt.

könnte ich theoretisch nicht auch zum rathaus gehen und mir dort von irgendeinem beamten die versiegelung beglaubigen lassen?
Fraglich, inwieweit das dann mit dem Datum als Beweis anerkannt wird. Sicherer ist dann eigentlich nur die Hinterlegung / Versiegelung beim Notar. Dann brauchst du allerduings auch das Einschreiben nicht mehr zu verschicken.

Jens
 
hier habe ich was dazu geschreiben- geht auch mit mp3s, wenn der Notar zu teuer ist.

Eigene Werke schützen
 
das mit dem www ist so offensichtlich, warum bin ich nicht schon drauf gekommen?
besten dank!
lw.
 
Soweit ich weiß ist eine einfache Beglaubigung beim Notar nicht sehr teuer, das dauert 15 Min. und kostet euch vielleicht 20-30 €!!!
Wenn man überlegt, daß darauf Ruhm und Reichtum wegen immenser Plattenverkäufe folgen...lohnt sich doch!!!
 
Während Postbriefe und Siegel fälschbar sind, Freunde lügen können bzw. Notare theoretisch bestechlich sind, ist der automatisch vergebene Server-timestamp der einzig unfälschbare Nachweis über Inhalt und Datum eines versendeten mp3s!

Der Server-Timestamp (sowohl Log-Eintrag als auch Dateidatum) läßt sich vergleichsweise leicht ändern. Wenn sogar ein Notar als potentiell bestechlich angenommen wird, wieso gilt dasselbe nicht für einen x-beliebigen Serverbetreiber? Ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt strafbar ist (gelten Server-Logs als "technische Aufzeichnungen"?), der Notar dagegen riskiert durch solche Aktionen seine Existenz.
 
whir schrieb:
Der Server-Timestamp (sowohl Log-Eintrag als auch Dateidatum) läßt sich vergleichsweise leicht ändern. Wenn sogar ein Notar als potentiell bestechlich angenommen wird, wieso gilt dasselbe nicht für einen x-beliebigen Serverbetreiber? Ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt strafbar ist (gelten Server-Logs als "technische Aufzeichnungen"?), der Notar dagegen riskiert durch solche Aktionen seine Existenz.

Da ich damit arbeitstechnisch bereits zu tun habe: es gibt rechtsgültige Beweissicherungsverfahren bezüglich Computerbasierenden Speicherungen. Der Datenschutzgesetz-versierte Anwalt Deiner Wahl kann Dir da sicher weiterhelfen.

Nur - das wird auf jeden Fall teurer als das Hinterlegen eines Briefes beim Notar.

ciao,
Stefan
 
wie soll denn ein brief eingepackt sein, dass man weiss, dass er nicht nachträglich geöffnet wurde?

Du kannst auch nen kleines Papieretikett über die zugeklebte Lasche kleben und breit Copyright darüberschreiben.

Gruss...Martin
 
Lässt sich auch nachträglich anbringen.
 
Lässt sich auch nachträglich anbringen.

Hast Recht...
Deswegen haben wir (allerdings vor 10 Jahren) bei der Post auch darum gebeten, noch einen Eingangsstempel über den Papieraufkleber drüber zu stempeln. Ich denke, dass dürfte reichen.

Gruss...Martin
 
Meine Texte gehen als Einschreiben mit Rückantwort an: Verwertungsgesellschaft WORT / München
Meine Songs als Manuskript an die GEMA ebenfalls als Einschreiben mit Rückantwort
Dann hab ich die Bestätigung des Eingangsdatums

Gruss tatanka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben