
mb20
HCA Samba & Percussion
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So, ... liebe Freunde der brasilianischen Musik, die Samba-Serie hier im Musiker-Board geht in die 3. Runde. 
Eigentlich hatte ich den nĂ€chsten Teil erst in einigen Wochen geplant gehabt, jetzt aber dieses Thema "auĂerplanmĂ€Ăig" reingeschoben, da ich noch einige gröĂere ErgĂ€nzungen zum meinen Techniken, Grooves & Rhythmen habe!
In diesem, nennt es ruhig, Workshop dreht sich diesmal alles um ganze StĂŒcke, nicht nur um einzelne Stimmen.
Warum ich in besagtem anderen Thread nur die einzelnen Stimmen genommen habe lĂ€sst sich leicht erklĂ€ren: Die meisten von euch spielen nicht in einer Sambagruppe, da sich das aber vielleicht einmal Ă€ndern wird, möchte ich euch das Thema "Ganze StĂŒcke" denoch nicht vorenthalten!
Der Samba - Ein (komplettes) StĂŒck entsteht...
Da dieser Thread und dieses Thema auf Vorhergegangenes aufbaut, verzichte ich auf nochmalige ErklÀrungen und steige sofort ein...
Ein "Samba-Batucada" (einfach) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Caixa, Repinique, Ganzù, Tamborin
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus, Break, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = GanzĂĄ
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/----------------/x-X--Xo-xxxo----/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Co/----------------/----------------/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/[/FONT]1---2---3---4---/1---2---3---4---/...
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/...
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/...
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/...
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/...
Dieser Rhythmus wird jetzt solange wiederholt, bis der Repinique-Spieler mit seiner Apito (Pfeife) den Break ankĂŒndigt. Dies geschieht durch einen kurzen Warnpfiff, damit jeder in der Bateria merkt, dass jetzt etwas passiert. WĂ€hrend der Warnpfiff ertönt spielen zunĂ€chst alle normal weiter, sollten aber zum "Pfeiffer" schauen, da dieser per Handzeichen ankĂŒndigt, welcher Break nun folgen wird (hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, denn je Gruppe und je StĂŒck kann ein und das selbe Handzeichen die unterschiedlichsten Bedeutungen haben...)
Wie lange es dann noch bis zum eigentlichen Break dauert hĂ€ngt ebenfalls vom Pfeiffer ab (bei groĂen Gruppen ist ein langes anzeigen Pflicht, da es etwas dauert bis jeder das Zeichen mitbekommen hat. Auf der anderen Seite kann der Pfeiffer aber auch nochmal wichtige Stellen des Breaks in der Luft vorspielen, da diese entweder lang und kompliziert sind oder jedoch eine bestimmte Instrumentengruppe es an dieser Stelle immer versaut hat.
)
>>> Wenn das dann alles geschafft ist, ertönt wieder die Pfeiffe mit einer vorgegebenen und jeder Gruppe selbst zu ĂŒberlegenden Tonfolge und der eigentliche Break beginnt. (Wichtig hierbei: Breaks beginnen sinnvollerweise auf der 1 eines Taktes; AuĂerdem beendet sich der Break nach einer festgelegten Anzahlt von Takten selber was bedeuten soll, dass zwar der Pfeiffer den Break einleitet, die Bateria aber selbststĂ€ndig zum Rhythmus zurĂŒck findet.)
Da es sich hier auĂerdem um ein einfaches StĂŒck handelt, habe ich auch die Pfiffkombination und den Break selbst recht einfach gehalten, was aber nicht bedeutet, dass es keine Stimmung verursacht.
Rhythmus, Warnpfiff und einzÀhlen des Breaks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Break:
--/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x-x-x-x-x---/
Gz/x-x-x-x-x-x-x---/
Rp/x-x-x-x-x-x-x---/
Cx/x-x-x-x-x-x-x---/
Sd/x-x-x-x-x-x-x-X-/
Co/x-x-x-x-x-x-x---/
Wenn das ganze steigernd gespielt wird, also von leise nach laut, macht dieser eine einzige Takt richtig Stimmung und ist eine willkommene Abwechslung (also das, was ein Break auch sein soll; ja so einfach ist Samba manchmal
)
Danach normal weiter im vorherigen Rhythmus (vgl. Rhythmus, oben)
Das ganze wird wieder solange gespielt, bis erneut ein Break kommt (der gleiche Break kommt in der Regel öfters in einem StĂŒck vor, abhĂ€ngig von der LĂ€nge des StĂŒcks und der Anzahl der unterschiedlichen Breaks in diesem StĂŒck).
Aber jedes StĂŒck geht mal zu Ende... so auch dieses: Ein eigener Rhythmus wird fĂŒr ein Ende im Samba nicht oft extra erfunden, meistens ist es eine Abwandlung eines der, in diesem StĂŒck vorkommenden, Breaks.
>>>
Ende des StĂŒcks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1-
Tb/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Gz/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Rp/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Cx/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Sd/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Co/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
(ebenfalls wieder mit Steigerung)
Ende gut, alles gut (zumindest fĂŒr dieses einfache Beispiel des Samba-Batucadas)...
Ein "Samba-Batucada" (fortgeschritten) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Centrador, Caixa, Repinique, Ganzù, Tamborin, AgogÎ
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus 1, Break 1, Rhythmus 2, Break 2, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = GanzĂĄ
Ag = AgogĂŽ
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Ct = Centrador
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
P = Press-Schlag
X(xx) = Triolen; immer die erste Triole von drei gleich lauten Triolen nacheinander ("Rest-Triolen" in Klammern stehend)
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/----------------/----------------/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/----------------/----------------/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/--------x-X-x-X-/x-XX-Po-xxxo----/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/----------------/------------X-X-/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----------------/------------X-X-/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/----------------/------------X---/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus 1:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-x-----/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Dieser Rhythmus wird immer und immer wiederholt, bis der Pfeiffer seinen berĂŒhmten Warnpfiff abgibt und sein Zeichen anzeigt, diesmal aber mit anschlieĂendem Wechsel in einen anderen Rhythmus...
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3--XX---/ Warnpfiff)
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X-X-----X-X-----/-----Break------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/xx-xx-x-x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-------/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/xx-xx-x-x-------/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xx-xx-x-x-----X-/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-----X-/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/------X-------X-/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/------X-------X-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/--------X-------/
Rhythmus 2:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Schön, schön, Rhythmus 2 wird ebenfalls so lange gespielt wie der Gruppenleiter es fĂŒr nötig hĂ€lt, danach kommt wieder der Pfiff und ein 2. Break, nachdem wieder der 1. Rhythmus kommt.
--/X--(Warnpfiff)--/X---X---X---X---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/
Break 2:
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/--------/x-X--Po-xxxo----/
Cx/x--x--x-/x-----------X-X-/
Sd/x--x--x-/x-----------X-X-/
Ct/x--x--x-/x-----------X-X-/
Co/x--x--x-/x-----------X---/
Danach wieder Rhythmus 1, der sich auch gut mit Break 2 kombinieren lÀsst...
Ende:
Hier wird eine Mischung aus Break 1 und 2 hergenommen (und doch ganz anders) um das StĂŒck zu beenden (der Unterschied besteht z.B. darin, dass der Pfeiffer nun das Ende-Signal anstelle des Break-Signals gibt).
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/x--x--x-/x---------------/
Cx/x--x--x-/x---------------/
Sd/x--x--x-/x---------------/
Ct/x--x--x-/x---------------/
Co/x--x--x-/x---------------/
...und fertig ist das fortgeschrittenes Samba-Batucada StĂŒck.
--------
@ Mods: Diesen Thread bitte noch solange hier stehen lassen, bis ich auch noch StĂŒcke zu Samba-Reggae und Carnaval-Samba fertig habe... Danke!

Eigentlich hatte ich den nĂ€chsten Teil erst in einigen Wochen geplant gehabt, jetzt aber dieses Thema "auĂerplanmĂ€Ăig" reingeschoben, da ich noch einige gröĂere ErgĂ€nzungen zum meinen Techniken, Grooves & Rhythmen habe!
In diesem, nennt es ruhig, Workshop dreht sich diesmal alles um ganze StĂŒcke, nicht nur um einzelne Stimmen.
Warum ich in besagtem anderen Thread nur die einzelnen Stimmen genommen habe lĂ€sst sich leicht erklĂ€ren: Die meisten von euch spielen nicht in einer Sambagruppe, da sich das aber vielleicht einmal Ă€ndern wird, möchte ich euch das Thema "Ganze StĂŒcke" denoch nicht vorenthalten!

Der Samba - Ein (komplettes) StĂŒck entsteht...
Da dieser Thread und dieses Thema auf Vorhergegangenes aufbaut, verzichte ich auf nochmalige ErklÀrungen und steige sofort ein...
Ein "Samba-Batucada" (einfach) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Caixa, Repinique, Ganzù, Tamborin
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus, Break, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = GanzĂĄ
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/----------------/x-X--Xo-xxxo----/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Co/----------------/----------------/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/[/FONT]1---2---3---4---/1---2---3---4---/...
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/...
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/...
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/...
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/...
Dieser Rhythmus wird jetzt solange wiederholt, bis der Repinique-Spieler mit seiner Apito (Pfeife) den Break ankĂŒndigt. Dies geschieht durch einen kurzen Warnpfiff, damit jeder in der Bateria merkt, dass jetzt etwas passiert. WĂ€hrend der Warnpfiff ertönt spielen zunĂ€chst alle normal weiter, sollten aber zum "Pfeiffer" schauen, da dieser per Handzeichen ankĂŒndigt, welcher Break nun folgen wird (hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, denn je Gruppe und je StĂŒck kann ein und das selbe Handzeichen die unterschiedlichsten Bedeutungen haben...)
Wie lange es dann noch bis zum eigentlichen Break dauert hĂ€ngt ebenfalls vom Pfeiffer ab (bei groĂen Gruppen ist ein langes anzeigen Pflicht, da es etwas dauert bis jeder das Zeichen mitbekommen hat. Auf der anderen Seite kann der Pfeiffer aber auch nochmal wichtige Stellen des Breaks in der Luft vorspielen, da diese entweder lang und kompliziert sind oder jedoch eine bestimmte Instrumentengruppe es an dieser Stelle immer versaut hat.
>>> Wenn das dann alles geschafft ist, ertönt wieder die Pfeiffe mit einer vorgegebenen und jeder Gruppe selbst zu ĂŒberlegenden Tonfolge und der eigentliche Break beginnt. (Wichtig hierbei: Breaks beginnen sinnvollerweise auf der 1 eines Taktes; AuĂerdem beendet sich der Break nach einer festgelegten Anzahlt von Takten selber was bedeuten soll, dass zwar der Pfeiffer den Break einleitet, die Bateria aber selbststĂ€ndig zum Rhythmus zurĂŒck findet.)
Da es sich hier auĂerdem um ein einfaches StĂŒck handelt, habe ich auch die Pfiffkombination und den Break selbst recht einfach gehalten, was aber nicht bedeutet, dass es keine Stimmung verursacht.
Rhythmus, Warnpfiff und einzÀhlen des Breaks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Break:
--/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x-x-x-x-x---/
Gz/x-x-x-x-x-x-x---/
Rp/x-x-x-x-x-x-x---/
Cx/x-x-x-x-x-x-x---/
Sd/x-x-x-x-x-x-x-X-/
Co/x-x-x-x-x-x-x---/
Wenn das ganze steigernd gespielt wird, also von leise nach laut, macht dieser eine einzige Takt richtig Stimmung und ist eine willkommene Abwechslung (also das, was ein Break auch sein soll; ja so einfach ist Samba manchmal

Danach normal weiter im vorherigen Rhythmus (vgl. Rhythmus, oben)
Das ganze wird wieder solange gespielt, bis erneut ein Break kommt (der gleiche Break kommt in der Regel öfters in einem StĂŒck vor, abhĂ€ngig von der LĂ€nge des StĂŒcks und der Anzahl der unterschiedlichen Breaks in diesem StĂŒck).
Aber jedes StĂŒck geht mal zu Ende... so auch dieses: Ein eigener Rhythmus wird fĂŒr ein Ende im Samba nicht oft extra erfunden, meistens ist es eine Abwandlung eines der, in diesem StĂŒck vorkommenden, Breaks.
>>>
Ende des StĂŒcks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1-
Tb/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Gz/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Rp/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Cx/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Sd/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Co/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
(ebenfalls wieder mit Steigerung)
Ende gut, alles gut (zumindest fĂŒr dieses einfache Beispiel des Samba-Batucadas)...
Ein "Samba-Batucada" (fortgeschritten) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Centrador, Caixa, Repinique, Ganzù, Tamborin, AgogÎ
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus 1, Break 1, Rhythmus 2, Break 2, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = GanzĂĄ
Ag = AgogĂŽ
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Ct = Centrador
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
P = Press-Schlag
X(xx) = Triolen; immer die erste Triole von drei gleich lauten Triolen nacheinander ("Rest-Triolen" in Klammern stehend)
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/----------------/----------------/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/----------------/----------------/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/--------x-X-x-X-/x-XX-Po-xxxo----/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/----------------/------------X-X-/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----------------/------------X-X-/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/----------------/------------X---/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus 1:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-x-----/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Dieser Rhythmus wird immer und immer wiederholt, bis der Pfeiffer seinen berĂŒhmten Warnpfiff abgibt und sein Zeichen anzeigt, diesmal aber mit anschlieĂendem Wechsel in einen anderen Rhythmus...
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3--XX---/ Warnpfiff)
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X-X-----X-X-----/-----Break------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/xx-xx-x-x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-------/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/xx-xx-x-x-------/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xx-xx-x-x-----X-/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-----X-/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/------X-------X-/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/------X-------X-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/--------X-------/
Rhythmus 2:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Schön, schön, Rhythmus 2 wird ebenfalls so lange gespielt wie der Gruppenleiter es fĂŒr nötig hĂ€lt, danach kommt wieder der Pfiff und ein 2. Break, nachdem wieder der 1. Rhythmus kommt.
--/X--(Warnpfiff)--/X---X---X---X---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/
Break 2:
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/--------/x-X--Po-xxxo----/
Cx/x--x--x-/x-----------X-X-/
Sd/x--x--x-/x-----------X-X-/
Ct/x--x--x-/x-----------X-X-/
Co/x--x--x-/x-----------X---/
Danach wieder Rhythmus 1, der sich auch gut mit Break 2 kombinieren lÀsst...
Ende:
Hier wird eine Mischung aus Break 1 und 2 hergenommen (und doch ganz anders) um das StĂŒck zu beenden (der Unterschied besteht z.B. darin, dass der Pfeiffer nun das Ende-Signal anstelle des Break-Signals gibt).
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/x--x--x-/x---------------/
Cx/x--x--x-/x---------------/
Sd/x--x--x-/x---------------/
Ct/x--x--x-/x---------------/
Co/x--x--x-/x---------------/
...und fertig ist das fortgeschrittenes Samba-Batucada StĂŒck.

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@ Mods: Diesen Thread bitte noch solange hier stehen lassen, bis ich auch noch StĂŒcke zu Samba-Reggae und Carnaval-Samba fertig habe... Danke!
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