Cajon aus Glasfaser

  • Ersteller Blattlaus1
  • Erstellt am
B
Blattlaus1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.06
Registriert
04.12.06
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Zusammen,

an alle Cajonbauer: Klingen Cajon die aus GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) gut? Ich überlege mir eine solche zu bauen. Gibt es so was? Hat das schon mal jemand probiert? Ich hab die Hoffnung, dass der Sound ganz gut ist. Ich stelle mir das so vor:

Die Resonanzwände aus Sandwich. Das ist super steif und reflektiert den Schall vielleicht besser als Holz.
Die Deck aus einer dünnen Lage GFK oder klassisch aus Holz.

Was haltet Ihr davon?
Gruß aus dem hohen Norden.
Moreno
 
Eigenschaft
 
Hmm, also ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass das gut klingt. spiele da doch lieber auf meinem selbstgebauten Holz-Cajon. ;)

Aber probier es ruhig aus und dann bitte Fotos + ausführlicher Bericht + Sound-Beispiel hier rein :)

Gn8 elnis
 
... Die Resonanzwände aus Sandwich. Das ist super steif und reflektiert den Schall vielleicht besser als Holz ...
Tja, das Grundprinzip vom Cajon sind dünne Wände rundum - nix mit Reflektion, das schwingt überall. Und je schwing, desto Klang...
 
Vielleicht spar ich mir die Arbeit mit dem Sandwich und nehme einfach dickeres (2mm) Laminat an den Seiten... Das schwingt dann sicher besser.

Gruß,
Moreno
 
Und gibt es was neues von der GFK-Cajon-Front???

Würd mich mal interessieren!
 
tach leute, hab mal eine acrylglasplatte ( plexiglasplatte) ca.2-3 mm zum experimentieren als schlagplatte benutzt, der klang war nicht schlecht, bloss der nachteil ist, dass man ziemlich beim bohren aufpassen muss, weil sonst die ecken absplittern bzw.abplatzen können. am besten, man klebt es drauf...aber ansonsten ist holz besser geeignet für unseren lieben cajon
 
ich würd sagen 2 kopo kleber
 
W
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben