Kleines Zimmer mit Hall (Absorberpanels)

  • Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
31.05.13
Beiträge
326
Kekse
67
Ort
Wien
Guten Tag,
Wie in einem anderen Thread schon angesprochen wohne in in einem kleinem Zimmer, bei meinen Eltern (2,70 x 4,00 x 2,50) (B x L x H).
Leider hallt dieses sehr und auch die restliche Akustik ist nicht wirklich gut. Alles reflektiert und Bässe sind teils kaum hörbar.
Ich habe schon alles probiert (Decken aufhängen, Kleiderschrank aufmachen) hat alles nichts geholfen. Teppich ist wegen meinen Eltern verboten.
Also müssen Schallabsorber her. Möchte diese jedoch selber bauen und sollten dann so aussehen wie diese:
http://www.office-work.net/produkte.../schall-absorber-silence-von-systembau-klein/
Dachte als Bauplan so:
DSC_0546[1].jpg

Falls man nichts sieht: Holzrahmen, davor Stoff spannen, in der Mitte Schaumstoff (Steinwolle ist angeblich nicht gut für die Gesundheit) oder, falls ihr sagt, dass das klappt, Thomann Panels
(https://www.thomann.de/at/the_takustik_hilon40.htm), und dahinter halt noch Malerfolie oder so und eventuell 3 cm kleine Füße, um es nicht direkt an der Wand anliegend zu lassen (soll besser sein).

Ich habe auch nicht viel Geld zur Verfügung. Sollte (ohne Holz) 50€ kosten...... Muss auch vorerst nicht professionell sein. Hat evt. jemand ne Idee für Bassabsorber (kosten ja ziemlich viel).

Könnt ihr mir sagen, ob das klappt und wie ich ausrechnen kann, wie viel qm ich an Panels brauche.
Sollte auch gut aussehen, deshalb auch größere Panels.
Möchte also was gegen Hall und einen guten Mix aus Höhen, Mitten und Tiefen.

Im Anhang sind noch 4 Bilder von meinem Zimmer. Es kann alles von der Wand runter, bis auf den Kasten, den Tisch und den Verstärker Tisch.

Vielen Dank schon einmal.


DSC_0548[1].jpgDSC_0547[1].jpgDSC_0549[1].jpgDSC_0550[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Schaumstoff (Steinwolle ist angeblich nicht gut für die Gesundheit) oder, falls ihr sagt, dass das klappt, Thomann Panels

1. Zum Schaumstoff, es muss offenporiger Akustikschaumstoff sein. Eine alte Schaumstoffmatratze geht nicht!
2. Steinwoll ist reizend, aber das ist abgedeckt kein Problem. Sie ist nicht gesundheitsgefährdend, auch nicht allergen.
3. Panels bitte mit entprechender Dicke. Fausregel 10 cm. Besser mehr. Datenblatt kosultieren. Sollte möglichst tief gehen. Nur bis 500 Hz oder gar 1kHz runter (wie der billge Noppenschaum) ist ungeeignent.
Schaumstoff, Panels ohne Datenblattangabe nicht kaufen!
 
Vielen Dank.

Das mit Stein-/Mineralwolle geht, wie das mim Teppich, von meinen aus Eltern nicht.

Also kommt man mit 50€ nicht weit?
 
Wenn du Schaumstoff kaufen willst, kommst du mit 50€ nicht weit.
 
um 50 € bekommst du immerhin zwei Packungen Rockwool Sonorock, damit kannst du etwa 3 bis 5 Quadratmeter Absorber bauen (bei 10 cm Absorberdicke).

Das sollte sich schon ausgehen. Malerfolie kostet ja nix, Schrauben und Winkel kommen vielleicht auf 10 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben