Für nen bequemen Transport: kleine, leichte Gitarrenverstärker

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Einfache Frage:

Welches sind ordentlich Live-Akustikgitarrenverstärker, welche so leicht wie möglich und für nen angenehmn Transport so klein wie möglich sind?

Danke für eure hilfe

Mfg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst Du kurz noch die Besetzung der Band beschreiben.
Oder spielst Du alleine?

Also Geräte unter 50W sind für eine laute Kneipe schnell zu leise, ein bisschen Leistung brauchst Du dann auch.
Trotzdem relativ leicht und kompakt wäre der ROLAND AC60. Den spielen auch einige aus dem Forum mit Zufriedenheit.
Was Du dir noch anschauen kannst wären der SCHERTLER DAVID und der ASHDOWN RADIATOR 1, erstern fand ich ziemlich klasse, als ich ihn gehört habe.
Unter 10 Kg wäre auch der AER COMPACT 60 II, das ist dann aber bereits eine ganz andere Preisklasse. Ich bin allerdings von AER gar nicht so begeistert.

So das wären jetzt alles kompakte Geräte unter 10 Kg und mit genug Leistung, preislich geht es halt bei 480 Euro los.
Wenn Dir das zu viel Geld ist, dann musst Du Abstriche beim Gewicht machen.
Einige Leute empfehlen hier den MARSHALL AS50D. Da sparst Du über 100 Euro, hast aber auch breits 16 Kg zu tragen.
So ein Gerät wie den ROLAND AC60 kannst Du auch am Tragriemen mit in den Bus/Zug nehmen, das wird dann mit dem MARSHALL schwierig, wenn noch das Instrument dazu kommt.
 
Danke sehr. Das ist doch schon mal was. Ja ich würde allein spielen. Als Solokünstler.

Wer noch was weiss bin gespannt was noch so kommt.
Ach ja zuvellägiger nett wäre es wenn man ein Gesangsmikro anschliesen könnte. Klar ich weiss für das Singen sollte in ne kleine Gesangsanlage investiert werden (eigentlich). Aber am Anfang wäre es halt nett wenn das verbunden werden könnte.
 
Ja ich würde allein spielen. Als Solokünstler.
Singst Du auch?
Dafür sind manchmal Lösungen mit einer Kleinst-PA besser, schon wegen der Position der Boxen für den Gesang.
Akusikverstärker sind für Gesang eher Notlösung, vor allem, wenn der Verstärker dann auf dem Boden steht.
Also falls Gesang, dann frag auch nach, ob der Verstärker, den Du in Erwägung ziehst, auch dabei halbwegs klingt.

Edit:
Oh, jetzt war ich zu langsam und hatte Dein Ergänzung nicht gelesen. :D

OK, ich hab es befürchtet ... antesten ...
2 Kanäle haben alle bisher vorgestellten Verstärker.
Guck vielleicht, dass das Ding so einen Flansch für ein Boxenstativ hat, damit Du es auch etwas höher positionieren kannst.
 
Anstelle auf den Boden zustellen also auf ein Stativ. Auf einen Tisch oder so zu stellen macht wohl keinen Unterschied gegnüber dem Boden, oder etwa doch?
 
Anstelle auf den Boden zustellen also auf ein Stativ
Ja! ;) Du hörst Dich auch selber besser.
Es ist Käse von unten in die Menge zwischen Beine, Tische und Stühle zu schallen, noch schlimmer ist es, wenn die Kneipe nicht einmal eine leicht erhöhte Bühne hat.
Auf einen Tisch oder so zu stellen macht wohl keinen Unterschied gegnüber dem Boden, oder etwa doch?
Tisch ist schon besser, aber es muss erstmal einer da sein und Wirte sind eh knausirig mit allen Aktionen, die potentiellen Platz für zahlende Gäste rauben.
 
Mir fallen noch Schertler Unico (http://www.schertler.com/prodotti_ted/loudspeakers/unico.htm 14.5 kg) und SR Technologies JAM 150 Plus (http://www.sr-tech.net/index.php?pa...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4 13 kg )ein.
Den Jam 150 habe ich schon schon öfter gehört (lauter als der AER und klanglich sehr gut), der Schertler kommt aus der gleichen Schmiede. Beide unterscheiden sich vor allem in der Bestückung der Eingangskanäle.

Der Jam 150 wäre dann auch schon eine kleine PA für eine Kneipe und kann sogar auf einen Lautsprecherständer montiert werden.

Gruß
Christoph
 
Gut transportabel ist auch der Cromacord Podium IV mit 9 kg. Auch sein größerer Bruder mit 11,5 kg (und Flansch für die Montage auf Ständer?) dürfte diesbezüglich noch akzeptabel sein.
 
ohne die anderen genannten Amps zu kennen: Der AC60 ist für den Einsatz schon richtig gut.

Gruß vom Wattministrator
 
Wow da kommt ja einiges. Und den Preis für nen Verstärker wie den AC 60 ist schon Ok. Wird halt gespart drauf.

Aber welche Grössenordnung von Veranstaltung bekomme ich den mit den genannten Verstärkern ordentlich beschallt ?
 
Bei Cromacord steht's immer dabei, wobei klar sein muss, dass das nur Durchschnitts- bzw. Richtwerte sind, die allenfalls Anhaltspunkte liefern können (siehe auch hier).
 
Wir benutzen in der Band zwei SR Jam 150 und einen Jam 400 für Cajon/Percussion. Bislang sind wir in Sälen oder kleine Zelten bis 100 Leute Fassungsvermögen noch ohne PA ausgekommen. Das grösste war ein Gemeindesaal für ca. 200 Leute. Die Volumeregler waren lange nicht am Anschlag und wir waren laut genug. Wir haben die Dinger meist hinter oder neben uns, haben also keine Monitore. Jeder Amp für sich ist eigentlich eine kleine Mono-PA mit erstklassigem Sound.

04alexmartinolafrainer.jpg


Hier, in einer alten Bauernhof-Diele, steht der Fotograf ziemlich genau in der Mitte des Raumes, Die Fläche, die man sieht, muss man also ungefähr mal 4 nehmen, es waren ca. 30-40 Leute anwesend. Die Amps waren etwa halb aufgedreht. Und es klingt wirklich richtig gut! Ich hab's auch noch nicht geschafft, meinen Amp zum Koppeln zu bringen, obwohl da auch Gesang drüber läuft.

Ich hab alleine Kneipengigs damit gemacht, hab ihn als Gesangsmonitor in einer Rockband verwendet und bei dieser Band auf einer Grossbühne als Gitarren-Monitor/D.I.Box, ihn auf einer Feier für die Redner zur Verfügung gestellt und bei einer Coverband meine E-Gitarre (über Speaker-Sim) darüber laufen lassen - er hat jeden Einsatz völlig problemlos und mit tollen Ergebnissen gemeistert. Ich geb den nie wieder her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Location!

Aber ihr habt natürlich auch keinen Drummer dabei, was natürlich bei einer Band meist der Faktor ist, aus dem man laut spielen muss.
 
Wow da kommt ja einiges. Und den Preis für nen Verstärker wie den AC 60 ist schon Ok. Wird halt gespart drauf.

Aber welche Grössenordnung von Veranstaltung bekomme ich den mit den genannten Verstärkern ordentlich beschallt ?
Wie Disgracer schon sagt, kommt es innerhalb einer Band mit Drummer sehr schnell auf ganz anderen Mindestlautsärken.
Aber solche Bands spielen dann auch meist mit einer PA und Monitoren, und dann brauchst Du den Akustikamp gar nicht mehr bzw. als zusätzlicher Monitor reichen 60 Watt auch wieder.
Egal, Du spielst ja erstmal alleine. ;)
Der AC 60 dürfte für eine Location wie die von LostLover ausreichen.

Ich hab heute den SR Technologies JAM 150 Plus gesehen und gehört und bin ganz angetan davon.
Das Gerät ist sehr praxisgerecht ausgestattet, bietet sogar 4 Eingänge und mit 150 Watt hast Du erstmal ausgesorgt.
Vieleicht einen Tick schwerer und teurer als Du gedacht hast, ich setzt den aber trotzdem auf meine Empfehlungsliste.
 
Doch: Ein Percussionist, der auf dem Foto leider nicht richtig zu sehen ist...und der sich beim Proben regelmässig über die Lautstärke beschwert :D:D

Und ja: das war eine fantastische Location - hat richtig Spass gemacht :).

Der Jam 150 hat mit allerdings auch schon als E-Gitarrenmonitor gedient - ich hab meinen Amp (30Watt,Röhre) bei einigen Live-Konzerten mit elektrischen Bands über eine Load-Box/Speaker-Simulation eingestöpselt, ohne Gitarrenbox. Ich hab mich immer prima gehört und konnte mit den Schlagzeugern problemlos mithalten. 150 Watt können verdammt viel sein. Und ein 8"-Speaker schiebt in einem richtig berechneten Gehäuse mehr Bass raus, als man glaubt.

Der Jam 150 hat jedenfalls nach meiner Erfahrung enorme Reserven. Bislang hab ich den Master noch nie wesentlich über die Hälfte aufgedreht. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht Akustikgitarre neben einem vollen Drumset probiert habe. Hab ich auch nicht vor (Drummer nerven!), aber nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich das ohne Bedenken angehen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Treadersteller Solo unterwegs. Insofern betrifft ihn dieses Problem eher nicht, denke ich.

Achso: der Jam150 passt prima in eine Cajon-Tasche...da gibt's ein paar gut gepolsterte Modelle mit Schultergurt. Aber richtig leicht ist er nicht, das muss man eingestehen.
 
Hi Dog,
der SCHERTLER DAVID klingt sehr fein, könnte aber in lauter Umgebung zu leise sein.
Der AER Compact 60 klingt vielleicht im Wohnzimmer nicht ganz so edel, aber in der Kneipe kommt er sehr gut durch und kann auch recht laut werden. Der AER ist sehr professionell und zuverlässig, seit 15 Jahren mein meistbenutzer Amp.


Servus Zwo5eins
 
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, kann aber auf jedenfall die Amps von Cromacord empfehlen. Ich habe den MXVS. Das ist dieser hier:

http://www.cromacord.net/amp/index.php/CROMAcord-Produkte/PODIUM-MXVS-Stereo

Ich hatte auch schon den AER Compact60 und den AER Domino2. Ich kenne auch die anderen AERs. Ich habe (noch) auch den Schertler Unico.

Weder Schertler noch AER kommen mit dem Cromacord mit. Der Cromacord klingt viel natülicher und offener als die anderen. Von den Anschlussmöglichkeiten ist er den anderen auch weit voraus. Und wenn es um Lautstärke geht, steckt er die anderen auch in die Tasche. Er hat 5 Kanäle. Wenn man die Effekt-Inserts benutzten würde, kommt man sogar auf 7. Ich lasse darüber Gitarre, Gesang und Stomping Bass laufen.

Meine Empfehlung: Cromacord



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
W
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte identische Empfehlung nicht in jeden alten Beitrag posten
Ich bin auch SR Jam 150 + Besitzer und empfehle den Amp uneingeschränkt. Getestet 1:1 gegen AER Verstärker jeder Preisklasse. Verschwindend geringe Unterschiede. Der Jam diente mir schon als PA für Bass, 2 x Gesang Akustikgitarre und Bassdrum. Perfektes Ergebniss.
 
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte im Flohmarkt wenn du die Berechtigung erreicht hast.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben