das eine oder andere Weh-Wechen.

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein
Hallo Trommler
ich möchte hier mal ein leicht anderes Thema anstoßen und
hoffe die richtige "Ecke" gewählt zu haben .
Ich habe in einigen Beiträgen aus unterschiedlichsten Themenbereich
immer wieder Fragen (und Antworten ) gefunden , die sich mit Dingen wie
Sitzhaltung , Rückenschmerzen , Blasen an den Finger , Schwitzen auf dem Sitz etc.
beschäftigen.
Ich kann mir vorstellen , dass einige von euch auch so das eine oder andere körperliche Problemchen haben. Daher erlaub ich mir mal ein derartiges Thema zum Austauschen
zu eröffnen.

Ich fang mal mit dem vielleicht häufigstem Problem an;
Was macht um Rückenschmerzen beim Spielen bzw. am Set zu vermeiden.?

Alles wird gut
hg
 
Eigenschaft
 
Ich fang mal mit dem vielleicht häufigstem Problem an;
Was macht um Rückenschmerzen beim Spielen bzw. am Set zu vermeiden.?
Um es kurz zu machen: Wenn du Rückenschmerzen hast, solltest du unbedingt handeln und nicht länger zuwarten oder mit einer Heilmethode die Schmerzen immer wieder periodisch in den Griff bekommen. Du solltest dich dann nämlich mit einer korrekten, aufrechten und entspannten Haltung auseinandersetzen, einen Fachkundigen herbeiziehen falls du mit einer falschen Haltung spielst und unter Umständen auch den Hocker tauschen, wenn dieser möglicherweise aus dem unteren Preissegment stammt und nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Ansonsten, zum Thema Hocker, Rückenschmerzen, Haltung und Sitzposition hier per SuFu schlau machen. Da wirst du so einiges finden.

Zum Thema: Ich schwitze relativ stark an den Händen, tape mir (um zumindest bei Gigs Peinlichkeiten zu vermeiden) angesichts dessen Hände und Sticks. Handtuch auf dem Hocker ist ebenfalls Standard bei mir.

Alles Liebe,

Limerick
 
unter Umständen auch den Hocker tauschen, wenn dieser möglicherweise aus dem unteren Preissegment stammt und nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Sorry, aber die Frage ist mir gesundheitlich wichtig: Ist dieser tauglich (ist meiner ;) )?
 
Rückenschmerzen hatte ich damals auch manchmal
mein Gitarist bezeichnete mich immer als 90° Winkel (Form des Rückens):D
naja wenn ich lange spielte merkte ich schon das ich mich so nicht wohl fühl... und hab dann versucht grade zu sitzen.

Da ich ja erst knapp 2 Jahre spiele bin ich noch gut drann, da ich es früh gemerkt habe, heute sitze ich nur noch grade am Set, selten mal etwas krumm... aber wenn es geht grade, Schultern zurück, leichtes Hohlkreuz, so hab ich das vom Trainer im Fitnesstudio gelernt.
Zumindest habe ich nun die richtige gesunde Haltung.

Mein einzieges Problem ist das ich im rechten Fuß nach ner Zeit Schmerzen bekomme, man kann es als Krampf bezeichnen, da ich "Heel-down" spiele, das geht dann in den Fußspann, mitlerweile versuch ich das auch zu vermeiden und lerne auf "Heel-up" um - was aber alles andere als einfach ist :(
 
Sorry, aber die Frage ist mir gesundheitlich wichtig: Ist dieser tauglich (ist meiner ;) )?
Ich möchte mich hier enthalten, als letzte Instanz über deine Gesundheit zu entscheiden. Aber für mich persönlich würde so ein Hocker nicht in Frage kommen. Ich spar' da wirklich sehr ungerne. Möglich, dass ich mit vielen anderen Hockern ebenfalls keine Beschwerden hätte. Trotzdem lege ich da gerne einen Hunderter mehr hin und habe nachher (abgesehen von gesundheitlichen Aspekten) zusätzlich noch den Sitzkomfort beispielsweise in Form eines Sattelhockers. Ich kann dir generell nicht sagen, welche Hocker gesundheitsschädlich und -fördernd sind. Kommt auch auf Kontur, Polsterung (deren Härte und Beschaffenheit) und natürlich auch auf die Form des Sitzes an, welche danach dementsprechend eine daraus folgernde Haltung hervorruft. Ich weiss aber, dass mich mein 1st Chair (ohne hier gross Werbung zu machen) in all diesen Bereichen unterstützt, da er mit seiner Kontur unter anderem auch das Becken nach vorne verlagert, was die aufrechte Haltung quasi erzwingt und somit auch die Wirbelsäule unterstützt. Abgesehen davon passt die Polsterung, die Verarbeitung, das Gewinde, deren stufenlose Verstellung, die Standbeine und die Nähte. Nicht, dass ich hier ein Alleheilmittel hätte, aber deinen würde ich durch einen hochwertigeren ersetzen. "Sitz" dich im Laden mal durch verschiedene Modelle durch. Du wirst die Unterschiede bestimmt merken. Und dein Rücken wird es dir danken.

Alles Liebe,

Limerick
 
Okay, danke. Ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
 
@ limerick
der 1st chair hat ja an anderer stelle schon gute Kritiken erhalten (Hockerkaufempfehlung)
werd ihn mal testen ..wenn ich ihn dann irgendwo sehe.
Ich habe derzeit einen Basix dt 810 ,sattelform, er ist weich gepolstert und stabil , aber nach der einen oder anderen Sitzstunde übt er Druck auf das Scharmbein aus , daher war ich eher geneigt von der Sattelform wieder Abstand zu nehmen.
den 1st chair gibt es auch mit Rückelehne ..bringt diese was ?
Ich fände es gut wenn jemand mal ein Foto einer guten Sitzhaltung einstellen kömmte.
Ist neben den Erklärungen , hab da auch schon einige per Suma gelesen , vielleicht hilfreich
zumindest anschaulich .
Gruß
hg
 
Ich fang mal mit dem vielleicht häufigstem Problem an;
Was macht um Rückenschmerzen beim Spielen bzw. am Set zu vermeiden.

Wie alt bist du? Evtl. spielt da das Wachstum noch mit rein. Generell gilt aber: Auf keinen Fall beim Hockerkauf sparen!

Weiter ist die Sitzhöhe auch extrem wichtig, da kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen:
Bis vor etwa 2 Jahren saß ich beim Spielen auch extrem hoch, da den Rücken gerade zu halten, war sehr schwer, also lässt man sich bzw. ich mich gerne mal in sich zusammensacken und schon sind die Rückenschmerzen perfekt. Kaum saß ich aber tiefer (Knie in einem Winkel von 90-105° angewinkelt) viel das gerade Sitzen wesentlich leichter und die Rückenschmerzen beim Drummen waren pasé (schreibt man das so?)

Gruß, Ziesi.
 
Rückenschmerzen habe ich nicht mehr seit ich meinen Basix DT810 habe.
Ich bekomme beim längeren spielen am Crashbecken eine Art Krampf zwischen Daumen und Zeigefinger obwohl der Stick total locker in meiner Hand liegt..
Das tut nach kurzer Zeit dann verdammt weh.
Vllt Magnesiummangel??
 
Mein großes Problem ist der rechte Stinkefinger, ich kann die Blasen nicht mehr zählen, die ich mir hier schon zugezogen habe. Es gab Gigs, da waren Sticks und Snarefell blutig, das ist gelinede gesagt, sehr unschön!
Ergo: Pflastern und Tapen, damit geht´s zwar ohne Blasen, aber das Spielgefühl leidet ein wenig.
 
wieso bumtac,haust du etwa dir bei rimshots auf den finger? :D

ausser nen [kleines] bisschen rückenschmerzen-durch chronisch schlechte sitzhaltung- kann ich jeden gig komplett schmerzlos durchspielen..:p

grüsse bece
 
@BumTac: wie lange spielst du denn schon?
als ich mit schlagzeug angefangen hab hatte zu beginn auch dauerhaft blasen etc.
komischer weise bildete sich immer dickere hornhaut und das mit den blasen wurde auch besser, hörte aber nie wirklich auf...
nach 2 1/2 jahren hab ich den schlagzeuglehrer gewechselt. der hat mir dann endlich vernünftige technik und stickhaltung gezeigt. das spielgefühl war gewöhnungsbedürftig doch regelmäßige blasenbildung war passé.
..ich will dir hiermit in keiner weise mangelnde erfahrung oder ähnliches unterstellen. das ist nur mein persöhnlicher erfahrungsbericht mit blasen:great:
 
Blasen an den Händen hatte ich noch nie - jedenfalls nicht vom Drummen.
Das kommt aber auch davon, dass ich viele Jahre im Landschaftsbau gearbeitet habe. Ich möchte gar nicht wissen, welchen Sand- und Erdhügel ich in meinem Leben schon umgeschaufelt habe;). Da sind meine Hände schon einiges gewohnt.

Zum Thema Rückenschmerzen kann ich ein (Klage-) Lied singen. Das würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind wünschen. Wenn selbst gestandene Mannsbilder nächtelang vor Schmerzen heulen, sagt das schon einiges. Und wehleidig bin ich bestimmt nicht und ich Idiot bin selbst mit Schmerzen noch auf die Arbeit gegangen.
An der Sitzgelegenheit würde ich sicher nicht sparen, da sollte einem die Gesundheit schon ein paar Scheinchen wert sein.
Diese Erkenntnis kam bei mir leider auch etwas spät. Eine Bandscheiben-OP ist sicher auch kein Spass, noch dazu wenn man noch Schrauben und sonstige "Metallwaren" in die "Hauptgräte" eingesetzt bekommt.
Bis ich mich wieder halbwegs "normal" bewegen konnte, ist nach der OP bestimmt über ein Jahr vergangen (incl. Reha, Kuren usw.)
So richtig wie vorher ist es leider nicht mehr. Bücken ist etwas schwierig, ist muss da halt öfter in die Knie gehen. ;)

Ok, der Bandscheiben-Vorfall kam natürlich nicht primär von schlechter Sitzhaltung beim Drummen. Das war Verschleiss und eine angeborene Verkrümmung der Wirbelsäule. Schlechte Sitzhaltung hat aber wohl mit dazu beigetragen, dass das Fass zum überlaufen gekommen ist.

Also ich kann euch nur raten, auf eueren Rücken aufzupassen. In jungen Jahren hab ich auch darüber gespottet. Ist mir dann ehrlich gesagt aber relativ schnell vergangen.
Die ganzen Schmerzen und das ganze "Geschiss" mit OP, Reha, Umschulung usw. wünsch ich jedenfalls keinen.

Nochwas:
Ich neige auch zu Schwitze-Hände. Gerade bei Aufregung - und das ist man ja meistens bei einem Gig der Fall.
Ich spiele dann unlackierte Sticks (Rohema)
 
Blasen ist ja ok, aber bitte nicht an den Händen... :D:redface:

Ich persönlich habe auch häufig Blasen. Meistens am linken Ringfinger. Blasen haben meiner Meinung nach auch nichts mit der Dauer zu tun, wielange man schon Schlagzeug spielt. Was sich bei mir zwar bemerkbar macht ist, dass ich sie stets bekomme, wenn ich eine weile lang nicht mehr habe spielen können. Ansonsten aber gehören sie bei mir zum Standard, wenn ich nicht tape. Oberflächenbeschaffenheit des Sticks und meine schwitzenden Hände leisten da den Rest. Daher tape ich stetig, wenn ich am Set sitze. Stützt ausserdem die Finger ein wenig und entlastet die Gelenke minimal. Vor allem bei der Metalworks, welche ich wirklich high pitch gestimmt habe bin ich froh, dass der harte Rebound nicht direkt über Stick auf die Finger trifft.

Alles Liebe,

Limerick
 
Wie alt bist du? Evtl. spielt da das Wachstum noch mit rein. Generell gilt aber: Auf keinen Fall beim Hockerkauf sparen!

Hi Ziesi
also das Wachstum spielt bei keine Rolle mehr eher das Gegenteil..ich bin 48 Jahre alt ;)

Ich werd meine ganze Sitzhaltung nochmal überarbeiten ,hab da auch die anderen Beiträge aus dem Forum gelesen.
Es sollte ja nie zu spät sein.

Gruß
hg
 
Nun, VF-Moppel (wie kommt man eigentlich auf solche nicks???), ich spiele mit langer Unterbrechung - so ca. 15 Jahre - jetzt insg. etwa 10 Jahre, davon aber erst die letzten 4 stetig und ernsthaft. Mein "Blasenproblem" (muahaha) äußert sich nicht nur beim Drummen, jede längere Beanspruchung des Stinkefingers (schon wieder muahaha) hat unmittelbare Folgen, aber eben NUR an diesem Finger!
Naja, wenn ich in meiner Schusseligkeit das Tapen nicht vergesse, gibt´s auch keine Probleme, aber das tue ich nur vor Auftritten!
 
Hi
Blasen am Finger , jou , trifft mich auch hin und wieder.
Linke Hand : Sti..finger. Warum ? Kann jch mir nicht erklären !
Bei langen Sets von ca. 2,5 Stunden suchte mich auch schon mal der eine oder andere Krampf heim.
Bin jetzt dazu übergegangen im Vorfeld 2-3 Tage vorher mal ne Magnesiumtablette zu nehmen.
Das hilft!!
Alles wird gut
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben