Proberaumanlage Tapco + t.amp

  • Ersteller Taschenkrebs
  • Erstellt am
T
Taschenkrebs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
26.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi,

wir haben eine t.amp TA1050 endstufe

2 x 350 Watt 8 Ohm

jetzt haben wir uns folgende boxen bestellt:

https://www.thomann.de/de/tapco_6912_by_mackie.htm

wir haben das ganze angeschlossen und sind bei der endstufe schon fast auf volle kanne und am mixer (kleiner analoger behringer) aufm dem kanal sowie bei main auf dreiviertel und beim Mic gain auf halb ca.

die endstufe ist zwar nicht im fault jedoch schon oft im clip-bereich...
meine frage ist machen die boxen das auf dauer mit , kann ich die mit "nur" gesang überhaupt schiessen ?
oder sollt ich mir doch andere boxen holen ?
schnelle antwort wär toll weil dann kann ich die noch zurückschicken :)

wir haben nur gesang drüber laufen mehr wirds auch nicht werden denk ich denn wenn wir bass dazuschliessen hört es sich nicht mehr gesund an für die boxen....

p.s.: wir haben vom mixer zur endstufe klinke > klinke genommen da wir grad keine klinke > xlr-kabel da hatten macht das nen unterschied ?
 
Eigenschaft
 
die Box ist eines ganz sicher NICHT: laut (was erwartest du von einem 119Euro-Hasenstall???)

Klinkenverkabelung ist No Go - bitte XLR benutzen

ansonsten stochern wir etwas im Dunkeln mit deinen Aussagen. Für eine Rockband sind solche Böxchen im Proberaum sicherlich nicht geeignet. Für Opas Tischupe+Gesang würde es vermutlich reichen.

Ich würde mal sagen: ein typischer Fall von Fehlkauf. Sorry.
Rein in den Karton - zurück zum Absender.

Eventuell können wir uns in diesem Forum auch über eine vernünftige - aber sicherlich nicht ganz so günstige - Lösung unterhalten.
bzw.: es ist ja Ferienzeit, und da sollte genügend Zeit zum Lesen da sein. Hier in diesem Unterforum gibts ZIG BEITRÄGE zum Thema Proberaum-Anlagen. Soviel mal als Hinweis an dich als Erst-Poster.

Hier gibts auch noch Lesematerial zu diesen Sperrholzkisten:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/341854-tapco-6912-mackie-bersteuert.html

Hier gibts was über Aktiv-Boxen im Proberaum - da wird am Schluß auch über die Tapco Thump-Box gesprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/333099-aktive-box-zum-proben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist nunmal so das wir die endstufe schon haben und jetzt nicht auf aktiv boxen gehen wollen ,was wir auch schonmal probiert haben, aber da bekommt man für mehr geld nur eine box, hatten eine db basic 400 die war zwar klanglich ok aber nicht zu hören und die kostet halt allein schon 350 das stück...

von der lautstärke her ist es schon ausreichend momentan, unser schlagzeuger haut schon gut rein und ich spiele einen marshall mode four auf halber lautstärke....
also lärm machen wir genug der gesang ist in dieser konfiguration auch ganz passabel hörbar...

meine frage(n) war(en) :

die endstufe ist zwar nicht im fault jedoch schon oft im clip-bereich...
meine frage ist machen die boxen das auf dauer mit , kann ich die mit "nur" gesang überhaupt schiessen ?
oder sollt ich mir doch andere boxen holen ?

und bitte wenn man schon antwortet auch ausführen und nicht nur:
Klinkenverkabelung ist No Go - bitte XLR benutzen

da ich mich nicht sonderlich gut auskenne frage ich ja hier nach da wäre mir eine erklärung schon von vorteil warum und wieso, man will ja nicht dumm sterben ;-)

also noch einmal werde ich unter diesen einstellungen und der belastung die boxen kaputt machen mit dem t.amp oder kann ich da alles auf volles rohr drehen und es ist egal ? wie gesagt nur gesang!
 
Wenn's clippt besteht immer die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Gerade die Hochtöner sind besonders gefährdet. Also wie lang die Anlage dauerhaftes Clipping mitmacht ist schlecht vorrauszusagen, aber ich denke, dass es so lange nicht dauern wird.
 
ist dann die endstufe mit ihren 2x 350W an 8 ohm zu klein?

oder liegt das an den einstellungen mit dem clip?

mischpult einstellungen:

mic gain ca hälfte
kanal und main ca 3/4

endstufe fast auf voll beide kanäle

sind die tapco boxen:

Power Handling: (continuous) 250W (RMS denk ich)

Power Handling: (program) 500W (das ist peak oder ?)

zu klein für die endstufe ?
 
oder liegt das an den einstellungen mit dem clip?
es liegt an den Boxen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

warum wollt ihr eigentlich ums Verrecken nicht einsehen, dass Boxen für 119 Euro für entsprechende Lautstärkepegel nicht taugen?

Eure Musik geht doch so :rock: :rock::rock:

Und ihr habt solche Boxen :igitt:

Und wo steckt das Mikrofon drinne? Ich meine: über Klinke oder XLR? Ist wenigstens euer Gain-Pegel am Mischpult einigermaßen in Ordnung? Oder clippts da schon?
 
Von den Leistungen her passt es ziemlich gut. Ich denke du hast einfach falsch eingestellt.
"mic gail ca hälfte" könnte heißen, dass du das Micro gar nicht eingepeglt hast. Wie das geht verrät dir sicher die Suche.
 
es liegt an den Boxen......

<--- ? wenn die endstufe clippt liegts an den boxen ?

Von den Leistungen her passt es ziemlich gut. Ich denke du hast einfach falsch eingestellt.

also meinst du das die boxen das gut abkönnen ?

Und wo steckt das Mikrofon drinne? Ich meine: über Klinke oder XLR? Ist wenigstens euer Gain-Pegel am Mischpult einigermaßen in Ordnung? Oder clippts da schon?

das micro ist über xlr am mischpult das geht dann via klinke in die endstufe von der dann speakon in die boxen gehen.

wir haben halt solange gepegelt bis wir am mixer keinen clip mehr haben das war dann so bei ca hälfte gain bzw eigentlich mehr aber ab hälft kam kein feedback mehr bzw kaum.

warum wollt ihr eigentlich ums Verrecken nicht einsehen, dass Boxen für 119 Euro für entsprechende Lautstärkepegel nicht taugen?

ab wieviel geht denn deiner meinung nach ne passiv box los ?
wir haben nunmal nicht 1000 euro locker für ne PA und wir brauchen halt kein glockenklang sondern ne vernünftige lautstärke die mit unserem proberaumpegel gut mithalten kann. Bei liveauftritten gibts ja immer ne PA... zumindest wo wir meist spielen.
 
<--- ? wenn die endstufe clippt liegts an den boxen ?

Natürlich liegt es an den Boxen. Eine Endstufe klippt wenn die Box mehr fordert als die Endstufe liefern kann. Das wird aber in deinem Fall nicht der Fall sein, also hast du irgendwas anderes falsch gemacht.

Es wird vermutlich so sein, dass du alles im roten Breich fährst, weil die Boxen einfach nicht die Lautstärke bringen die du dir wünscht. Wahrscheinlich wird die Box schon lange vor der Endstufe überfordert sein. Du merkst es blos nicht, weil die Box keine LED hat die dir das anzeigt. Aber hören wird man es sicher...
 
wir haben nunmal nicht 1000 euro locker für ne PA
WER spricht hier von 1000 Euro????
Ihr habt 2 Billigbüxen zu je 119 Euro gekauft und die springen jetzt kurz vor dem Kollaps.
DAS ist euer Problem - aber das sagte ich doch schon zweimal.

Werdet erstmal die wieder los und dann zurück auf Feld 0. Alles andere sind Spiele für den Sandkasten.
Was willst du denn hören? Irgendeine Wunderbehandlung damit euer Zeugs auf einmal so funktioniert wie ihr es euch vorstellt?
Ich merke hier schon wieder eine gewisse Beratungsresistenz und geh jetzt erstmal aufn Kaffee.

Wer billig kauft kauft zweimal. Ein Spruch den ich schon selber nicht mehr hören kann.
Möglicherweise werden es deshalb auch 1000 Euro. Fragt halt vorher, Menschenskind.
Jetzt liegt das Kind im Brunnen und wir sollen am offenen Herzen operieren und Wunder vollbringen.
 
Ich merke hier schon wieder eine gewisse Beratungsresistenz und geh jetzt erstmal aufn Kaffee.

ich merke hier eher herablassende kommentare und wenig fachlichen rat...

"hasen-stall-boxen etc... " die sprüche brauch ich nicht wenn ich ganz normal ne frage stelle, mir ist sehr wohl bewusst das ich für 119 euro keine wunder erwarten kann... das habe ich auch nicht erwartet.

wie schon gesagt die endstufe ist schon vorhanden und die boxen können ohne probleme zurückgegeben werden darum haben wir die auch bestellt um es zu testen und sie ggf zurückschicken zu können.
aber nachdem sich bei uns keiner besonders gut auskennt will ich sie nicht zurückschicken nur weil wir eventuell was falsch machen...

ich weiss ja nicht ob ich mich so undeutlich ausdrücke...

ist die endstufe nun auch zu klein für unsere ansprüche oder liegts nur an den billig-boxen...

irgendwie schwafelt jeder groß daher ohne mal eine aussage zu treffen ....
 
mein lieber Scholli - jetzt mach aber mal halblang.

Ich habt einfach Käse gekauft - das ist Fakt. Auch wenn es dir nicht gefällt. Und wenn dann jemand tacheles mit euch redet seid ihr beleidigt.
Lass doch erstmal die Hosen runter und sag uns was ihr denn bereit seid auszugeben bevor du versuchst uns ans Bein zu pinkeln.

Hier - die sind laut und gut:
http://www.musik-service.de/yamaha-cm-12-prx395749959de.aspx
 
das ist doch komplett irrelevant wieviel ich ausgeben will, ich will wissen wieviel ich ausgeben muss!
ob die endstufe auch mist ist und wir die verkaufen sollten oder ob die ok ist und wir nur bessere boxen brauchen!!!
und wenn ja WAS FÜR WELCHE !?

das hatt auch 0 mit beleidigt sein zu tun sondern einfach damit das ich hier seit heut vormittag während der arbeitszeit in diesem forum schreibe und bis jetzt nicht eine antwort bekommen habe auf meine fragen sonder nur aussagen wie:

so ein scheiss, das geht gar nicht oder ähnliches...

und wie schon gesagt so dämlich sind wir dann auch nicht das wir nicht gemerkt haben das es nicht so der renner ist was wir da gekauft haben ... um nun möglichst schnell ne lösung zu finden hab ich mir gedacht meld ich mir hier an und frag mal jemand der ahnung hatt damit ich die boxen schnellst möglich zurückschicken kann falls das nötig ist.

ich weiss auch nicht warum ICH jemand ans bein pinkel wenn ich mir scheiss equipment kauf und dann hier fragen stelle...
 
das ist doch komplett irrelevant wieviel ich ausgeben will, ich will wissen wieviel ich ausgeben muss!
du irrst
es ist eben NICHT irrelevant weil wir üblicherweise VORHER fragen wieviel ihr ausgeben KÖNNT und versuchen, nach diesen Möglichkeiten zu beraten

Und wenn dann hier jemand reinplatzt wie du kann es schon sein, dass wir etwas angepisst reagieren weil wir eigentlich auch davon ausgehen, dass man sich erstmal in diversen Threads (die es hier zu hunderten gibt) etwas einliest.

Ausserdem hast du in Post #12 einen Link.
 
Diesen Link habe ich auch benutzt aber da wird immer wieder zu 1-2 aktiv boxen geraten und wie gesagt ist das keine alternative da wir wie ich bereits erwähnte auch schon eine:

db 400

da hatten die war einfach zu leise, das wäre dann für eine box mehr geld als für die zwei passiven tapco die wir jetzt haben und zu dem noch leiser.

wir haben jetzt 240 für die beiden tapcos gezahlt und ich denke 350 wäre so schmerzgrenze da wir auch "nichtverdiener" in der band haben und der rest das allein tragen muss (zu diesem rest gehöre ich :( )

ich haben diesen thread deshalb eröffnet weil ich zu dieser spezifischen zusammenstellung einen rat wollte also genau diese endstufe mit genau den boxen.
 
sind die dann für meine endstufe ok die sind doch schon zu groß ?
dachte immer die endstufe muss gut ein drittel mehr power haben als die boxen.

da kostet ja das stück 350 € ich dacht bei dem preis eher an 2.
von den angaben her hatt die "gerade mal" Sensitivity 97dB SPL
die db aktiv box hatte glaub ich 125 db schalldruck also ist die ja noch leiser ?

jeder gibt die daten anders an ...
Power Capacity NOISE* 175W
PGM 350W
MAX 700W
was heisst das jetzt ?
 
Zitat:
Zitat von Taschenkrebs Beitrag anzeigen
da kostet ja das stück 350 € ich dacht bei dem preis eher an 2.
sag mal:
hast du nicht verstanden was ich auf der gesamten letzten Seite geschrieben habe?

anscheinend nicht...das dreht sich hier alles im kreis...

vielleicht solltest du dir mal einen anderen umgangston angewöhnen und in ganzen zusammenhängenden sätzen zu formulieren und dich auf das niveau von den dir unwürdigen menschen herablassen die keine tontechniker sind und deshalb wohl oder übel darauf angewiesen sind leute wie dich um rat zu fragen...

hab wohl auch unmissverständlich klar gemacht was ich will und alles höflich und korrekt formuliert
 
So also, damit Harry hier nicht ganz verzweifelt schalt ich mich mal dazu:
Wenn du sagst, dass du nur 300€ für 2e ausgeben willst, dann mkuss ich dir sagen, dass das wohl nicht ausreicht besseres Equipment zu bekommen. Di von Harry verlinkten Boxen sind ganz OK, nur weiß ich wieder nicht , was ihr für eine Lautsttärke haben wollt. Wenn euch eine DB Opera n icht ausreicht, nur um den Gesang zu verstärken frag ich mich, ob ihr euch bei euren Proben, die Trommelfell durchhauen wollt. Eine Alternative zu neuen Boxen wäre natürlich auch, ein bisschen diziplinierter zu spielen, denn wenn der Drummer voll reinhaut und ein riesen Stack nur für eine Gitarre dasteht, dann kann das ganze nicht funktionieren. Dies war nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Außerdem muss ich dir sagen, dass es keine Wunderboxen gibt, die 1. unter 150€ liegen, 2. Genug Lautstärke für diese oben genannte spielweise bietet und so klingt, dass man wenigstens Gesang raushört.

Diese unterschiedlichen Watt angaben sind nur zur Verschönung, denn das einzige was eig. zählt ist der Wert des RMS. Das ist der Wert den eine Box dauerhaft abkann. Und ja eine Endstufe sollte ca. 1/3 mehr leisten, als die Box abkann, muss aber nicht genau sein (hauptsache drüber)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben