Welche Suberweiterung bei Mackie 300 Z?

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
Hallöle,

so, also momentan möchte ich mir noch keinen Sub kaufen, jedoch will ich einfach schonmal vorab mein wissen erweitern.

also folgendes...

wir haben eine mackie c 300 z box (300 watt @ 8 ohm) für den gesang. das ganze an ner t.amp TA1050 endstufe mit 2x 350 @ 8ohm und 2x525 watt @ 4 ohm.

das läuft prima, und die endstufe hat auch mehr leistung, als die box verträgt. wobei wir die endstufe eh nie ganz aufreisen.

so, jetzt hab ich einfach mal im kopf mit der idee gespielt, wies denn später wird, wenn wir mal nen sub brauchen (für livegigs zb.).

wo ich hänge ist der punkt, dass bei den meistens Top+Sub-system die frequenzen durch die frequenzweiche im sub laufen. das heißt, bass wird auf sub geleitet und alles andere auf die tops. (ist das überhaupt richtig so?)

so, wenn ich nun mir einen aktiven sub holen würde:
ich geh dann vom mischpult in den sub. dann kann ich zb. über nen xlr out die frequenzen weiterschleifen zum top, jedoch müsste ja dann noch ne endstufe dazwischen wg. passiver mackie. das wär dann super viel gekabelt (denk ich mir).
es gibt aber auch doch noch aktive subs mit integr. endstufe für die satelliten, oder? die wären ja dann schonmal ne lösung.
wenn es sowas gibt, könnt ihr mir da n paar links zu passenden akt. subs geben?

wenn ich mir einen passiven sub holen würde:
würde ich ja einfach von der endstufe an den sub gehen, und das verstärkte signal über spk kabel an die satelliten weiteleiter, oder?
normalerweise hab ich dann ja auch 4 ohm, weil die meistens parallel geschaltet sind (also 2x 8 ohm parallel). so, dann hätte jetzt aber meine TA1050 nur noch 525 watt, was sicherlich wg. der überdimensionierung der endstufe in relation zu boxen ein problem darstellen würde.
die lösung hierbei wäre also einfach: ne stärkere endstufe holen.

so, da ich leider auch nur begrenzt n bissl know how bezüglich PA (oder wenn ihr das in dem kleinen rahmen nicht schreiben wollt, weil PA eig. die großen dinger meint) bzw. gesangsanlge + sub.

was für ne möglichkeit haltet ihr für sinnvoll?
und was für subs sind eig. sinnvoll zur erweiterung der mackie boxen?
also ich mein, ich kann mir auch n sub von irgend ner marke holen, aber meistens sind ja auch best. satelliten auf best. subs abgestimmt und umgekehrt. oder nicht?

mir kommt solangsam, dass wohl ne stärkere endstufe am besten wäre.
aber ich hab ja auch nicht das allwissen geschluckt.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg
FtH
 
Eigenschaft
 
Also am einfachsten wird die Sache mit einem aktiven Sub. Du gehst vom Ausgang des Mischpultes in den Sub, von dessen High-Out in die Endstufe und von da halt wie gewohnt per Speakon zu dem Top.

Bei einem passiven Sub kannst du die Sache mit den Impedanzen nicht so einfach rechnen. Es gibt nicht DIE Impedanz, sondern einen Impedanzverlauf über das Frequenzspektrum. Wenn der Sub 8 Ohm hat, und dessen interne Weiche so trennt, dass der Sub nur die Bässe bis meinetwegen 100Hz wiedergibt und die Tops NUR alles darüber (ACHTUNG: Manche Subs schleifen das Signal auch einfach Fullrange durch, das ist erstens Käse, und zweitens sieht die Sache dann anders aus), dann hat die Gesamtkombi nach wie vor 8 Ohm. Deine Anmerkung in Bezug auf die Endstufenleistung ist aber richtig - je nach Sub kann die Leistung der Endstufe schon ein wenig knapp bemessen sein. Daher sollte dann eine zweite her, was automatisch eine aktive Trennung der ganzen Chose nötig macht, was zwar besser klingt, als als das Ganze mit einer Endstufe passiv getrennt zu betreiben, aber wieder Kosten und Aufwand der Lösung mit Aktivsub übersteigt. Drum werden von uns Passivsysteme eher selten empfohlen. Bei einem Aktivsystem geht das Ganze mehr in Richtung "plug&play", und du kommst auch günstiger weg.

Ich frage mich allerdings, ob die ganze Überlegung mit dem Sub generell lohnt. Vor dessen Anschaffung wäre eigentlich erstmal ein zweites Topteil vonnöten, um die Zuhörer vernünftig zu beschallen. Vorher braucht man gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, alle Instrumente über die PA zu schicken, und für reine Gesangsverstärkung braucht man keinen Sub. Vocals erhalten bei mir je nach Stimmlage schon mal einen LowCut bei bis zu 120Hz - das ist weit höher, als ein Sub überhaupt spielen würde. Für Gesang ist ein Sub daher völlig unnütz.


Gruß Stephan
 
Ich frage mich allerdings, ob die ganze Überlegung mit dem Sub generell lohnt. Vor dessen Anschaffung wäre eigentlich erstmal ein zweites Topteil vonnöten, um die Zuhörer vernünftig zu beschallen. Vorher braucht man gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, alle Instrumente über die PA zu schicken, und für reine Gesangsverstärkung braucht man keinen Sub. Vocals erhalten bei mir je nach Stimmlage schon mal einen LowCut bei bis zu 120Hz - das ist weit höher, als ein Sub überhaupt spielen würde. Für Gesang ist ein Sub daher völlig unnütz.


Gruß Stephan

natürlich, da hast du recht.
es wird auch def. erstmal eine 2te mackie box kommen.
jedoch wollte ich mich einfach mal drüber informieren, damit ich einfach schonmal n bissl den plan hab, wie man das dann später machen müsste.
weil so weis ich, auf was ich sparen "muss", was ich brauche. natürlich könnte ich erst später fragen, aber da ich mich gerne weiterbilde und einfach son drang hab, bestimmte sachen in erfahrung zu bringen, frag ich halt nun mal.
im proberaum geht eh nur gesang über die box. wir habe alle vernünftige oder halbvernünftige rigs.
hab halt nur mit dem gedanken gespielt, wenns soweit ist, und wir die PA bei nem gig stellen müssten.

danke für deine antwort, jetzt weiß ich schonmal nach was ich schauen muss.

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben