[Bass] - Fender 50s Precision Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Warum sich ein Bassist für einen bestimmten Bass entscheidet, liegt sicher einerseits an der musikalischen Prägung und andererseits an einem emotional vorgegebenen Schlüssel, der unterbewusst sein Gegenstück zu finden versucht.

Auf der ewigen Suche nach dem richtigen Splitcoil - Precision Bass der seit 1957 die Musikgeschichte mit prägt, habe ich immer wieder das 50s Modell, das die Anfangszeit dieser Instrumentenära repräsentiert in die Hand genommen. Nicht weil ich das vorher geplant hatte, das geschah jedes Mal rein spontan.

Instrumente gleicher Bauart sind zwar in der Regel äußerlich alle gleich, doch kein Stück Holz ist wie das andere, und so kam ich beim Testen dieses Fender 50 s Precision Basses nicht mehr von dieser soeben entstandenen, emotionelen Bindung los.
Ein bischen ist es wie verlieben.

Es gab auch keinen Zweifel, nach genauer Betrachtung ist dieser Bass bezüglich des Holzes außergewöhnlich, allein der Holzklang unterschied sich von den meisten bislang getesteten, entsprach einfach dem erhofften Gefühl, die Maserung von Hals und Body zeigt sich charaktervoll von der grossen Masse abweichend.
Ich musste ihn kaufen und man hätte mir andere, teurere Instrumente zum gleichen Preis geben wollen, ich hätte immer wieder diesen gewählt,
dabei muß man auch wieder die allgemeine Preisgestaltung in Frage stellen, denn man kann tatsächlich für den gleichen Preis sowohl ein schlechtes als auch ein elitäres Instrument bekommen. Der Preis gilt, im Gegensatz zu den Einzelstücken der Gitarrenbauer, bei denen der Wert individuell festgelegt wird, für alle Instrumente einer Produktion und richtet sich nicht nach tatsächlicher Qualität.

Sicher werden einige gegen meine Beurteilung von Instrumenten Einwände haben, denn das ist bei mir natürlich eine sehr künstlerische Betrachtung der Dinge, aber was ist Musik? Musik ist Kunst und das Objekt mit dem wir es ausüben findet in seiner Gesamtheit erst durch unser Spiel seine Vollendung und so kann seine Betrachtung nur emotional und künstlerisch sein!



f4t13p145n1.jpg



f4t13p145n2.jpg





Der Bass entspricht mit einigen geringen Abweichungen dem 57 er Modell.

Farbe : Honey Blonde, transparent, hier kommt die sehr schöne Maserung des einteiligen Korpus sehr gut zur Geltung und ist je nach Lichteinfall schwach sichtbar. Hals in Ahorn mit dicker Klarlacklackierung, wie es damals üblich war.
Der Hals hat die für die damaligen Bässe typischen Maße:

C Shape
Griffbrettradius 7,25''
Sattelbreite 44,5 mm



f4t13p146n1.jpg




f4t13p146n2.jpg




Der Klang ist so, wie ich es von einem Precision Bass erwarte.
Einstellung ist perfekt, gemessene Tonation auch.

Da es sich hier um ein Instrument handelt, das auf dem Stand der auslaufenden 50 ger Jahre ist, ist es natürlich mit einem entsprechenden Bass aus heutiger Zeit nicht vergleichbar, aber das ist die Musik, für die er steht auch nicht.

Ein guter Bass! Einer von Tausend!


f4t13p147n1.jpg




f4t13p147n2.jpg






.
Sollte jemand Fragen haben halte ich es für besser den Precision Bass User Thread zu nutzen weil man dort unverzögert kommunizieren kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
f4t13p147n3.jpg




Die Brücke entspricht dem Original von 1957.



f4t13p148n1.jpg




Einzige Ausnahme bilden die Pickups. 1957 verwendete man Splitcoil Pickups deren jeweils mittlere Polstäbchen höher lagen als die äußeren. Davon ging man erst 1959 ab wodurch die Pickups, angepasst an die starke Griffbrettwölbung sehr schräg gestellt werden mussten.
Beim 50s Bass werden also Pickups der neueren Generation montiert, wie sie beim 59 er Precision Bass Verwendung fanden.


f4t13p148n2.jpg




f4t13p148n3.jpg



.
 
Wem das Gold-eloxierte Aluminium Schlagbrett absolut nicht zusagt, aber trotzdem einen 50s Bass beibehalten will, kann das Alu - Brettchen gegen ein Tourtoise Schlagbrett austauschen, das Fender 1959 auf den Markt gebracht hat. Hierfür sind allerdings einige Borungen notwendig, da die neue Pickguard - Generation mehr Schraublöcher benötigt.
Erst im Jahr 1961 gab es weiße Pickguards auf den neuen Fender Precision Bässen, und damit verschwanden gleichzeitig für Jahre die Ahorn Griffbretter.


f4t13p149n1.jpg



f4t13p149n2.jpg


.
 
Bridge Cover und Tug Bar sind inzwischen angeschraubt. Pickup Cover folgt noch.

f5t13p153n1.jpg


f5t13p153n2.jpg
 
Inzwischen ist der Bass komplett.

f5t13p158n1.jpg



f5t13p158n2.jpg



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderschön und tolles Review!

Will ich auch mal..
 
ein so teurer fender bass made in mexico?
krass...
ansonsten natürlich echt ein weltklassereview und tolle bilder!
glückwunsch zu diesem bass!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben