[Effekt] - Electro Hamonix Bass Big Muff

  • Ersteller Arielle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arielle
Arielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
15.04.07
Beiträge
333
Kekse
795
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe möchte ich zum Bass Big Muff von Elektronic Harmonix ein Review schreiben, was ich nun auch endlich geschafft habe. Das alles hat sich etwas verzögert, da ich selbst keinerlei Aufnahme Möglichkeiten besitze und auch in meiner näheren Umgebung sich Niemand dazu finden ließ. Ich habe das Problem jetzt etwas anders gelöst, dazu unten.

Einleitung:
Ich hatte schon länger (doch ziemlich lange schon) vor mir einen geeigneten Verzerrer für den Bass zu kaufen, der vor allem eins kann: eine leichte aber druckvolle Verzerrung.
Ich habe mich ganz zu Anfang vor allem im Internet schlau gemacht, ein Soundsample nach dem andern gehört, Reviews gelesen und Videos geschaut. Aber die Auswahl an Effekt wird doch schon sehr schnell sehr klein, wenn man nicht sehr viel mehr als 100€ ausgeben möchte.

Nachdem ich mich im Musikladen mehrere Male mit dem ODB-3 von Boss, dem Digitech Bass Driver oder dem T.C. Vintage Bass Distortion auseinander gesetzt habe, habe ich mir kurz nach dem Verkaufstart bei Thomann den EHX Bass Big Muff „auf gut Glück“ bestellt.
Die anderen Verzerrer waren zwar alle nicht schlecht, hatten aber immer etwas was mir nicht gefiel.
Der ODB und das Digitech waren mir zu harsch, zu schrill und das T.C. War mir dann schon wieder zu Dumpf und mit dem Boost-Kanal konnte ich gar nichts anfangen.

Verarbeitung:
„Lets open the Box...“
Kommen tut der Big Muff in dieser grünen Pappschachtel, dabei ist neben dem Muff selbst: eine sehr kurze Anleitung (2 DinA5 Seiten), die Produktregistrierung, ein Booklet mit den aktuellen Produkten, sowie eine CD mit Samples der verschiedenen EHX Effekte (sehr cool). Eine Batterie ist auch schon eingelegt gewesen.

attachment.php


Der Bass Big Muff ist sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse ist stabil und erinnert sehr sehr stark an die BB Gehäuse von Musikding.de ;) . Die Potis lassen sich mit genügend Widerstand angenehm drehen. Alles sitzt fest und nichts wackelt oder ähnliches, genau wie es sein sollte. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist der kleine 3-Wege-Schalter er macht nicht den stabilsten Eindruck, auch wenn er schon einiges ausgehalten hat.

Funktionen:
Der EHX Bass Big Muff hat IN, Effekt-Out (stellt das normale Out dar), Dry-Out (gibt immer ein unbearbeitetes Signal aus), Volume-, Tone- und Sustainpotties, sowie einen 9V Anschluss. Er kann aber auch mit Batterie betrieben werden, hierzu muss der Muff allerdings an der Unterseite mit 4 Schrauben geöffnet werden.

attachment.php


Er bietet 3 Modi: Normal, Bass Boost und Dry. Letzterer unterscheidet sich stark von den andern beiden.
Der Normal-Mode soll wie ein Standard Russian Big Muff klingen. Meiner Meinung tut es das auch. Ich konnte zwar keinen Direktvergleich machen, aber das was ich in Erinnerung habe klang genau so. Volume regelt die Lautstärke, Tone ist ganz normaler Tone Poti und Sustain regelt den Grad der Verzerrung und des Sustains.
Der Bass-Boost-Mode verhält sich gleich dem Normal-Mode, hier wird lediglich ein zusätzliches Bass Boost dem Signal hinzugefügt.
Der Dry-Mode Verhält sich komplett anders und ist meiner Meinung nach der Interessanteste Modus. Volume regelt immer noch die Gesamtlautstärke und Tone immer noch den Tone, aber mit dem Sustainpoti kann man nun das Normale Dry Signal mit dem verzerrten Signal abmischen.

Sound:
Jetzt beginnt der doch sehr subjektive Part. Ich finde den Sound des Bass Big Muff klasse, er setzt sich in Prima in der Band durch, und liefert genau das was ich gesucht habe. Von einer leichten Zerre bis zum vollem Brett alles.
Da ich wie bereits erwähnt keine Aufnahmemöglichkeiten habe versuche ich nun das ganze mit Youtube zu verdeutlichen.

Mit dem Normal-Mode lässt lasen sich vor allem Sounds erstellen die sich prima zur Solobegleitung der Gitarre oder zum selber Solieren eignen.
Als Beispiel hier Metallica Pulling Teeth . Hier finden sich aber auch sehr viele andere Beispiele im Internet finden wo ein Bassist mit dem Russian Big Muff arbeitet.

Der Bass-Boost-Mode hat mich immer am wenigsten angesprochen. Er klingt gut keine Frage, aber irgendwie habe ich bisher noch keine richtige Verwendungsmöglichkeit gefunden.

Der Dry-Mode ist mein Lieblings Modus, hiermit lässt sich wirklich prima ein schöner angezerrter Basssound erreichen, der sich sehr gut durchsetzt. Von leicht dreckig bis stärker lässt sich viel regeln. Ein gutes Beispiel liefert hier Muse-Hysteria.

Wer einen breitgefächerten Soundüberblick über dieses Gerät bekommen möchte, sollte sich diess Youtube Bass Big Muff Review anschauen. Wobei man sagen muss das sich der ersteller wenig mühe gemacht hat gute Sounds einzustellen, es gibt aber eingen guten überblick über die Möglichkeiten

Was der Bass Big Muff allerdings nicht kann sind stark komprimierte Moderne Sounds, sowie Scooped-Sounds etc, hierfür fehlt einfach der EQ. Somit ist der Bass Big Muff ist Soundtechnisch eher traditioneller.

Fazit:
Ein wie ich finde klasse Gerät zu einem verhältnismäßig günstigem Preis von 75€.
Eine klare Kaufempfehlung.

Meine momentanen Lieblingseinstellungen sind Normal-Mode: Tone 1Uhr, Sustain 3 Uhr und im Dry-Mode: Tone 3 Uhr, Sustain 2 Uhr.




Danke fürs lesen meines ersten Reviews (eigentlich sollte es garnicht so lang werden). Für Kritik und Lob bin ich offen.

Grüße
Arielle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SNV31005.JPG
    SNV31005.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 1.647
  • SNV31003.JPG
    SNV31003.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben