[Box] - EBS 410 classic line

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lodi
lodi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
02.01.04
Beiträge
295
Kekse
1.327
Ort
Minden
Daten:
Frequency Response 55-18 kHz
Sensitivity 99 dB
Power Rating 500 W RMS
Impedance 4 ohms
Volume 125 liters
Height 68 cm (75 cm with casters) / 27" (30")
Width 64 cm / 25"
Depth 41 cm / 16"
Weight 34 kg / 76 lbs.

Foto meiner Kombination:

EBS-Box.jpg


Und jetzt wird es subjektiv:

Ja...wie schreibt man ein Rewiev über eine gebrauchte, äußerlich schon ziemlich abgerockte Box?

Ich fang mal mit der Vorgeschichte an:

Das Thema Boxen war mir bisher immer relativ unwichtig, bis wir in der Band mehr und mehr Wert auf Sound legten und seitdem wir zwei Gitarristen haben, muss sich an meinem Basssound dringend was ändern.
Mit meiner Selbstbau-2x10er und ner uralten 2x12er 200W Box war nix mehr zu machen.

Beim Basstreffen in Wuppertal letzten Jahr konnte ich eine Markbass 4x10 in Action erleben und wollte darauf hin diesen Sound. Hatte auch schon nen Händler, der mir die Box für 100 Euro unter thomann-Preis verkauft hätte..wenn ich da nicht auf eine EBS-Box bei ebay geboten....und überraschender Weise den Zuschlag bekommen hätte.

Eine EBS-Box, drei Jahre alt.

Nach ein paar Hindernissen kam das gute Teil dann schließlich letzten Montag bei mir an.

Leider konnte ich sie am Tag drauf erst ausprobieren, aber sie hat es in sich:

- voller Klang, gradlinig, druckvoll voluminös
- der Klang bleibt auch bei geringer Lautstärke, bei hohem Pegel genauso
- sehr genau und fein zeichnend in der Abbildung des spezifischen Bassounds, wie man auf dem Foto sieht, ist bei meinen Bässen ein Shortscale dabei...
- wichtig (in meinem Alter :D): die Box ist leicht! Der Amp ist (gefühlt) doppelt so schwer...also die Box ist gut zu handhaben. Die angebotenen Steckrollen wurden an meiner Box durch "normale" Rollen ersetzt.

Mit dem Solo-Bassound war ich nun wirklich mehr als zufrieden. Zumal die Box nur weniger als die Hälfte des Neupreises (Straßenpreis 650 Euro) an Geld verschlungen hatte.

Am Donnerstag dann drauf die erste Bandprobe mit der neuen Bassbox, sozusagen die Feuertaufe.
Ein gewaltiger Unterschied zu früher. Der Bass überall im Bandraum gut zu lokalisieren, klingender Bass, trägt die Songs vom Klang her (war wichtig, weil wir keinen Keyboarder haben), bleibt dabei transparent, kein Dröhnen oder brummende Klangwolke. Schiebender Basssound, mit einem Mal wird der Bass bei uns in der Band wirklich zum Rückrad der Bandsounds. Dem entsprechend war die Probe vor dem Gig ziemich euphorisch und wir konnten mit gutem Gefühl am Freitag den Gig antreten.

Der Gig am Freitag zeigte dann erneut die Qualitäten dieser Box: Trotz schwieriger Location (Holzfußboden, schwingend, niedriger Raum, kleine Fläche) war der Bassound phänomenal. Immer ortbar, sauber in den Tiefen, Schub und Druck trotz geringer Lautstärken, klasse. Die Ortbarkeit des Basses ist wichtig für das Spiel unserer Band und so haben wir so ordentlich abgerockt wie vorher noch nie.
Meine anfänglichen Befürchtungen, wenn ich wegen der kleinen Bühne direkt vor der Box stehe, höre ich mich nicht mehr, haben sich nicht bewahrheitet. Also auch direkt vor der Box stehend: alles super zu hören!

Ich bin hoch zufrieden mit dieser Box.

Mit den Reviews der Box in Gitarre&Bass oder auch im Bassprofessor kann ich wenig anfangen. Ich weiß den Unterschied zwischen Classic Sound und Modernem Sound nicht. Ich hatte meine Idealvorstellung vom Sound im Kopf, es sollte eine professionelle Bassbox sein und die hab ich nun.

Allerdings ist der äußerliche Zustand der Box ziemlich erbärmlich: eine Stahlecke fehlt, Tolex abgeschabt und verschlissen, die Frontbespannung hat eine Macke. DAS wäre bei einer neuen Box nicht der Fall gewesen...aber damit kann ich leben.
 
Eigenschaft
 
Hallo lodi,

danke für deinen Review! :great:

Ich habe mal die EBS Classic 212er mit dem passenden EBS Top angespielt.
Beide standen auf der EBS 410er.

Ich hatte den Verkäufer gebeten nur die 212er anzuschließen. Ich spielte los und ...
habe erstmal den Verkäufer gefragt, ob die untere Box wirklich aus sei. War sie ...

Ich denke das deckt sich mit dem, was Du als "Rückgrat der Bandsounds" bezeichnest.
Es ist einfach voll ohne zu matschen; das Fundament auf dem sich die anderen austoben können. Im Grunde so, wie es auch Dusty Hill macht.

Hätte ich mich für Top + Box statt für den Combo entschieden, hätte die EBS Classic weit oben auf meiner Liste gestanden. Die 410er wird wahrscheinlich etwas präsenter klingen als die 212er.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben