Probleme mit EBS Classic 450

  • Ersteller Chrissi2709
  • Erstellt am
C
Chrissi2709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
21.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
nach langer Pause bin ich zurück am Bass und habe mir einen gebrauchten EBS Classic 450 mit passender 410erBox gekauft.
Sobald ich das Volume aber mehr wie 1/4 aufdrehe rauscht das Ding wie die sau. Auch wenn Instrument eingesteckt und Hochtöner an der Box aus ist.
Darunter kein Rauschen und super Sound von clean bis leicht "Röhrig".
Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp? Kann ein Defekt vorliegen oder ist das die "Vintage" Eigenschaft des Amps und ich muss damit leben?
Danke für Eure Hilfe + Meinungen.

Christian
 
Eigenschaft
 
Nööö, rauschen sollte der eigentlich nicht. Ein geringes "Grundrauschen" ist ja bei nahezu allen Amps vorhanden (mal mehr mal deutlich weniger... ;)).

Wie ist der EQ eingestellt? Deutliche Betonung der Höhen? Hohe Drive-Einstellung?
 
Habe die Grundeinstellungen aus der Anleitung für "Rock" eingestellt.
Kein Betonung der Höhen und Drive 1/4 auf.
Grundrauschen ist wenig vorhanden, erst wenn Volume über 9:00 Uhr.
 
Ich habe die Combi seit neustem auch und bei mir ist ein gewisses Eigenrauschen erst ab ca. 12 Uhr zu vernehmen, was, wenn ich den Hochton-Regler an der Box zudrehe, nur noch leicht über die Lautsprecher kommt, da sind die eingefangenen Störsignale des Singlecoils viel lauter...

Aber da ich hier einen Gleichgesinnten treffe, stelle ich doch direkt mal eine Frage: mir ist aufgefallen, dass es knistert wenn ich den Volumen-Regler betätige, während der Bass einen Ton abgibt... Ohne Signal aber nicht... Ist das bei dir/euch auch so?
Es hört sich so an wie der Videotest des Z.Vex Basstortion Pedal von Session-Music beim betätigen des Gain (?) Reglers... Da wird von irgendeinem Lichtbogen gesprochen... Sonst läuft auch alles, nur das ist mir aufgefallen, ist das normal?

Gruß Mex
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern nochmals mit dem Amp etwas länger befasst. Also das Rauschen beginnt ab ca. 10 Uhr und ist auch abhängig der eingestellten EQ-Höhen an meinem Bass und Gain am Input.
Ich denke, alles normal (muss damit leben) und wenn lauter aufgedreht, hört man das Rauschen eh nicht mehr.
Enttäuscht bin ich von der Drivefunktion - hier habe ich noch keine Verzerrung hinbekommen, Amp wird nur höllisch laut...
Knistern tut bei mir nichts am Volume-Regler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben