[Effekt] - AMT Bass Packer (Kompressor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kloppi
kloppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
09.01.07
Beiträge
433
Kekse
974
Ort
Bei Trier - RLP
Hey,
hier ein kleines "Review" über den Kompressor.

Zur Vorgeschichte:
Auf mehreren Gigs wurde mir von dem Tontechniker gesagt dass meine Dynamik sehr sehr ausgeprägt ist, und weil ich auch schonmal in höheren Lagen spiele müsste er mir da zum Teil "nachfahren".
Dann finde ich es zum Teil sehr praktisch, wenn man bei meinem Plektrum-Spiel die Lautstärkeunterschiede von Up-und Downstroke nicht so stark hört.
Wenn ich daheim spiele, oder in der Bandprobe und darauf achte bin ich der Meinung dass ich das ganz gut im Griff habe, aber wenn ich Live spiele bewege ich mich auch ganz gerne, und da würde ich dann ganz gern mit dem Kompressor etwas nachhelfen.
Über diesen Kompressor bin ich eher zufällig gestolpert, mein Basslehrer hatte den da liegen, und er hat ihn halt von AMT bekommen als er mal für die auf einer Messe gespielt hat.
Es werden jetzt einige sagen "dann üb halt", aber die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Kompressors wird schon an anderer Stelle diskutiert.

Verarbeitung:
Absolut Top, kann man nicht anders sagen.
Die 4 Potis (Level, Low, High und Compressor) haben einen guten Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Wiederstand gegen unabsichtliches Verstellen, der Lack und das Material macht einen stabilen Eindruck, nichts wackelt oder ähnliches.
Das Gerät ist auffallend schwer (im vgl. zum VT-Bass, der mir sehr leicht vorkam, und dem DT-10 Tuner).

Sound:
Naja da kann ich nicht viel zu sagen, da er keine großartigen Einwirkungen auf den Sound hat. Dreht man die Kompression hoch werden laute Töne leiser und umgekehrt.
Der 2-Band-EQ ist allerdings nicht das gelbe vom Ei...dreht man die Bässe rein fängt es an zu wummern, dreht man sie raus wird es dünn. Dreht man die Höhen raus wird es insgesamt extrem muffig, dreht man sie rein klingt das ganze recht "unnatürlich".
Meine Erklärung ist dass die Frequenz bei der der Poti arbeitet Verhältnismäßig tief ist.
Aber lässt man beide Regler auf der 12-Uhr-Einstellung ist das sehr neutral.
Dieses "pumpen" (ich weiß nicht wie ich es sagen soll), also dass beim Anschlag der Ton laut ist, danach schlagartig leise wird und wieder ansteigt, bietet dieser Kompressor nicht (habe ich auch nicht gesucht, von daher bin ich damit einverstanden).
Ein Rauschen oder sonst irgendwelche Nebengeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Fazit:
+ Keine großen Einwirkungen auf den Sound
+ Verarbeitung
+ Übersichtlichkeit
- wenig Regelmöglichkeiten
- der Batteriefachdeckel ist mit einer Schraube befestigt
- Equalizer

Es ist ein kleines hilfreiches Gerät, was kleine "Dynamikprobleme" ausgleicht.
Bei extremer Einstellung wird wirklich alles auf eine Lautstärke glattgebügelt, man kann sich also aussuchen wieviel Dynamik man "machen will".
AMT hat (soweit ich das mitbekommen hab) in Deutschland massive Imageprobleme (evtl. weil es russische Geräte sind?!), und der Bass Packer ist irgendwie in keinem Onlinestore aufzufinden. Höchstens kann man einen ab und zu gebraucht abgreifen.
Ich selbst habe auch sehr wenig Infos über diesen Kompressor gefunden, und ohne die Möglichkeit des antestens hätte ich auch wohl kaum zugeschlagen.
(Darum auch dieses Review)

Insgesamt würde ich es weiterempfehlen, jedoch nicht für alle Zwecke einsetzbar.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da der Basspacker anscheinend nicht erhältlich ist (oder ich habe mich vertan), vermutlich würde er aber so um die 85€ kosten, wie die andern AMT- Effekte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben