Welchen Bass-Kompressor? Tipps/Beratung (Bass)

Wie gesagt, wenns besser sein soll als ein Bodenkompressor: Alesis 3630, wenns ein Quasistandart sein soll: DBX 166(XL)
 
naja man muss halt festhalten:

die meisten tretminen sind primär klangformer, andicker und "glattbügler"...

die PA/Studio-RAckkompressoren sind universeller und lassen sich dann eben als klangformer oder technische limiter oder oder oder einsetzen....


kurz noch zum 166: "davor" schalten ist nicht, kommt in den Effektweg vom Bassamp...
 
kurz noch zum 166: "davor" schalten ist nicht, kommt in den Effektweg vom Bassamp...

Hatte meinen 160A mal davor ausprobiert und es hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt!
Technisch gesehen jedenfalls.

das Problem ist, das Rackgeräte eben auch hohe Pegel ausgelegt sind, die ein Bass aleine meisst nicht bringt. Also muss da noch ein Vorverstärker zwischen (in dem falle ja einfach der Preamp vom Top). Im Effektweg sind Rackgeräte also kein Problem. Für vor den Amp sind die Pegal einfach zu niedrig, wobei ich wie gesagt hier auch shcon andereerfahrungen gemacht habe. Man kann es einfach mal austesten :great:
 
geht natürlich irgendwo, ich hab nur die erfahrung damacht, dass die fehlanpassung sich rehct negativ auf den sound auswirkt, hatte sogar den eindruck bei mittlerer batterie im bass dass schonmal die spannung soagr einbricht (was mich allerdings stark wundern würde)

bei passiven bässen kommts auf jeden fall zu artefakten
 
hallo,

ich hab auch nochmal eine Frage zu den Kopressoren.
kennt einer die Punch Factory von Aphex? is die gut? und wo kann ich die in Deutschland bestellen?
 
Hätt auch noch ne Kompressor-technische Frage^^
Und zwar find ich die in den Eden Amps verbauten Kompressoren richtig gut! Kann mir jemand sagen nach welchem Prinzip die werkeln, bzw ob vlt ein anderer Kompressor dem ähnlich sein könnte?
Grüße,
Fabi
 
guck ich mir die tage mal an... evtl find ich was raus, sag dann bescheid...
 
Hab grad auf der Eden Homepage gelesen dass im großen Preamp von denen ein dbx Kompressor verbaut sein muss. (die schreiben dbx type)
Könnte das möglich sein?
Grüße,
Faby
 
(die schreiben dbx type)

Das heisst prinzipiell garnichts.
DBX ist eine Marke und keine Kompressor Art.
DBX selber hat X verschiedenekompressoren,davon gute und weniger gute.
Keiner davon ist nur über einen Regler einstellbar.
Könnte auf dem 160A basieren, wobei dann der regler warscheinlich "ratio" ist,
der rest ist dann auf den Amp abgestimmt!
Aber "DBX type"heisst nicht "made by dbx"
Behringerkönnte auch bei ihrenTops "Ampeg type" draufschreiben.
Das heisst nicht das der Kompressor schlecht ist, auf dem 160A basierend halte ich für realsitisch und zudem auch sehr gut ;)
Ist allerdings nur eine Vermutung!
 
klingt logisch^^ Cervin

War heut mal im Music Shop Kompressor testen. Hab einen Boss Kompressor ausprobiert....und ganz ehrlich...ich war echt enttäuscht....irgendwie war da wenig geboten...
 
klingt logisch^^ Cervin

War heut mal im Music Shop Kompressor testen. Hab einen Boss Kompressor ausprobiert....und ganz ehrlich...ich war echt enttäuscht....irgendwie war da wenig geboten...

Wobei man schon sagen kann, der beste Kompressor ist der, den man kaum bemerkt... Allerdings soll der Boss Kompressor wirklich nicht so toll sein, wobei ich den nie getestet habe.
 
ALso ich würde von einem Kompressor erwarten dass er mir meinen Sound etwas "anfettet"
Zwar schön dezent, aber gut...
Aber wie gesagt, ich hab am Boss rumgedreht und gedrückt wie blöd...aber das Ergebnis war irgendwie immer bääh... langweilig, lasch.... leider....
Grüße,
Fabi
 
ALso ich würde von einem Kompressor erwarten dass er mir meinen Sound etwas "anfettet"
Zwar schön dezent, aber gut...

Na dann empfehle ich hier abermals den t.c. electronic Vintage Compressor. Der macht genau das.
 
Hi.
Check doch mal den EHX Black Finger.
Gebraucht für ca. 120€
Eines der edelsten Kompressorpedale auf dem Markt.
Inkl. "Set and forget"...

CC
 
EBS Multicomp.

Habe ich neulich bei eBay ergattert und der erste Eindruck ist echt super. Die Röhrensimulation färbt den Sound leicht, "fettet" ihn an. Wenn man es eher unauffällig mag, wählt man halt den normalen oder den Multiband-Modus.

Zu der Kaufentscheidung haben mich folgende Reviews verleitet, vielleicht hilft dir das auch: http://www.ev-b.com/compressors.html
 
Hi.
Check doch mal den EHX Black Finger.
Gebraucht für ca. 120€
Eines der edelsten Kompressorpedale auf dem Markt.
Inkl. "Set and forget"...

CC

Wo wir gerade dabei sind; ich habe ähnliche Soundvorstellungen wie der Threadersteller; ich habe mir schon bei geraumer Zeit überlegt mir den Black Finger zuzulegen, allerdings hatte ich bis dato noch keine Möglichkeit ihn mal anzuspielen...hat jemand zufällig das Gerät und weiß ob es hält was der Klappentext verspricht? Wenn ja, wäre der Black Finger ja genau das, was ich suche :p
 
Wo wir gerade dabei sind; ich habe ähnliche Soundvorstellungen wie der Threadersteller; ich habe mir schon bei geraumer Zeit überlegt mir den Black Finger zuzulegen, allerdings hatte ich bis dato noch keine Möglichkeit ihn mal anzuspielen...hat jemand zufällig das Gerät und weiß ob es hält was der Klappentext verspricht? Wenn ja, wäre der Black Finger ja genau das, was ich suche :p


Da gibt es zur Not ja noch die 30-Tage-Geld-zurück Geschichte beim großen T. Kauf dir den Black Finger doch einfach wenn du denkst dass er genau das ist was du suchst. Solltest du wider Erwarten nach dem testen enttäuscht sein tauschst du ihn halt um.
 
wie ist eigentlich der alesis nano comp? alles drin, alles dran, schnuckelige 9,5 zoll, nicht teuer...
 
dbx 166A oder EBS multicomp?
wie schaut es generell mit dem dbx 166A aus? Würde den vl gebraucht bekommen, hab jedoch nicht die Möglichkeit ihn anzutesten. Wirklich Erfahrung hab ich mit Kompressoren auch noch nicht gemacht. :(
 
Der dbx166A ist recht brauchbar. Hat ein paar weniger Einstellungsmöglichkeiten als der größere Bruder dbx166XL, verrichtet aber dennoch wirkungsvoll und bei richtiger Einstellung unauffällig seinen Dienst.
Den Multicomp einzustellen ist nicht schwer: Der hat ja auch nur 2 Drehknöpfe... Im Ernst: Ich fand ihn nicht schlecht, er rauschte mir aber zu viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben