[Effekt] - Artec Power Wah 5

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Einleitung:

Aus dem Hause Artec stammt das wohl günstigste brauchbare Wah für Bass und Gitarre auf dem Markt.
Gekauft habe ich es mir, weil ich eben als damaliger Schüler nicht genug Geld hatte für ein Crybaby oder ähnliches und mir Auto Wahs nicht soo gefallen haben.
Das Wah schlug seinerzeit mit 65,- € zu Buche und ist somit ein echter Schnapper. Mittlerweile ist das Pedal u.A. beim Musicstore schon für 55,- € zu erstehen.

Aufbau:

Das Artec Power Wah ist natürlich relativ simpel aufgebaut im gegensatz zu bspw. dem Pendant von EBS. Aber durch den geringeren Preis ist das imho nicht wirklich schlimm...
Genauer gesagt gibt es bei dem Wah einen Schalter, mit dem man zwischen einem Preset für Bass und einem für die Gitarre hin- und herschalten kann und einen Poti für die Wah-Range des Pedals.
Damit lassen sich die Frequenzen imho sehr gut an den Bass anpassen, an einer Gitarre habe ich das Wah allerdings noch nicht getestet...

Bedienung:

Die Bedienung geht sehr leicht von der Hand, vielleicht ein bisschen zu leicht? Denn das Pedal hat so gut wie keinen Widerstand, wenn man es bewegt, das ist nicht ganz so optimal, weil man so im Eifer des Gefechts oftmals das Pedal durchtritt und es somit ausschaltet. Das Durchtreten ist auch imho einer der wenigen Kritikpunkte an dem Pedal, denn man muss es bevor man loslegen kann zu Wahen (was für ein tolles Wort :D) einmal das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, leider kann einen das wenn man mal ausnahmsweise, was uns Bassisten natürlich nie passiert, den Überblick in einem Song verloren hat, überfordern... Naja...

Der Sound:

Soundmäßig lässt sich das Pedal durch die beiden Regler meiner Meinung nach sehr gut an den Bass anpassen, bei mir ist die Range des Wahs so hoch angesetzt, wie möglich. Das klingt imho am besten und setzt sich auch wunderar gegen die Band durch...
Wer von dem Wah ein paar Samples hören möchte, der könnte mal in meiner Signatur auf "Was zum lauschen[...]" klicken, dort setze ich das wah des öfteren ein.
Wer noch bestimmte Sachen hören will, der kann hier gerne seine Wünsche per PN äußern ;)

Fazit:

Insgesamt würde ich sagen ist das Artec Power Wah DIE Funkmaschine für den kleinen Geldbeutel oder für den, der mal mit einem Wah spielen möchte, aber keine Lust hat dafür 100+€ auszugeben...

Bewertung:

Kostenpunkt: 10/10
Sound: 9/10
Handling: 7/10
Optik: 8/10
Gesamt: 9/10

Das ist mein erstes Review, also seid gnädig :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben