Rezensionen zu Drumbüchern/Drum-DVDs/Drum-Videos/...

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Hallo,
als ich vor ein paar Tagen hier im Forum unterwegs war ist mir aufgefallen, dass es keinen Thread über Schlagzeugbücher mit Rezessionen gibt.
Nach kurzer Rücksprache mit Limerick eröffne ich nun diesen Thread hier. Der Übersichtlichkeithalber würde ich euch bitten euch an folgenden Kopf zu halten:

Titel:
Autor:
ISBN:
Verlag:
(Link: zu einer Seite wo man das Buch bestellen kann)
Zielgruppe des Buchs: Anfänger, Fortgeschrittene...

persönliche Stellungnahme

Bitte schreibt nur über Bücher die ihr selbst durchgearbeitet habt.

Ich hoffe auf eure Hilfe um das Forum noch ein wenig produktiver zu machen.

Gruß Shoto

//Edit Lim: Sticked
 
Eigenschaft
 
Titel: Groove Essentials: The Groove Encyclopedia for the 21st Century Drummer (Buch mit CD)

Autor: Tommy Igoe

ISBN: 1423406788

Verlag: In Zusammenarbeit mit Vic Firth

Bild:
1423406788.01.LZZZZZZZ.jpg

Link: .. Klick mich ..

Stellungsnahme:

Bei diesem Buch mit CD handelt es sich um eine sehr gute Auswahl an Play Alongs. Im Buch befinden sich Groovebeispiele zu den einzellnen Stücken plus eine Menge mehr Infos Rund um das Thema Play Along.

Es gibt einen "ersten Teil" von Groove Essentials als DVD mit Groove Poster, dieser zeigt über 40 Groovebeispiele (verschiedene Stilistiken/Musikrichtungen) und beinhaltet sehr gute Tips zum erlernen neuer Grooves.

Diese DVD ist unter anderem auch in einem "Special 4er Pack" mit Vic Firth Sticks zu erhalten:

Bild:

B00064YTKM.01.LZZZZZZZ.jpg

Link: .. Klick mich ..

Beide Groove Essentials Produkte sind sehr empfehlenswert und bringen eine Menge Spaß. Also von mir persönlich eine 5 Sterne Bewertung!!

Viel Spaß damit, aber den wertet ihr mit Sicherheit haben.

Groove,

JC
 
JC
Ich hab eine Frage:
Auf welche Zielgruppe bezieht sich das Buch???
Schonmal danke für die schöne Beschreibung!

Moin,

Cravix
 
Cravix schrieb:
JC
Ich hab eine Frage:
Auf welche Zielgruppe bezieht sich das Buch???
Schonmal danke für die schöne Beschreibung!

Cravix,

Danke. Beide, Buch(CD) und DVD sind sowohl für den Anfänger als auch für Fortgeschritte zu empfehlen. Für beide Gruppen ist etwas. Sprich absolut empfehlenswert für alle.

Groove,

JC
 
Titel: John Blackwell / Technique, Grooving & Showmanship

Art: Drum Doppel - DVD (4 Stunden Spielzeit)

Autor: John Blackwell

ISBN: 0634051644

Verlag: Hudson Music

Sprache: Englisch

Bild:


165490.jpg


Link: ... Klick mich ...

Stellungnahme:

Ich kann diese Doppel-DVD von John Blackwell nur jedem wärmstens ans Herz legen, der nicht nur eine DVD über Techniken, sondern auch einiges über Grooving und Showmanship, lernen und hören will. Für mich persönlich eine der Besten DVD's die sich in meinem Besitz befindet.

John Blackwell, der Drummer von Prince und P.Diddy zeigt und erklärt nicht nur seine Variationen von Single-Hand-Rolls, Single Pedal Techniken und Techniken zum Aufbau von Soli, nein er gibt zudem noch Einblicke in seine Fähigkeiten als Showman (und erklärt diese). Auch Freunde von Stick-Twirling kommen mit dieser DVD nicht zu kurz und wer Funky John schon einmal die Sticks wirbeln gesehen hat, der weiß was ich meine!

Alles in allem ist diese DVD jeden Cent wert und für mich eine weitere Drum-Doppel DVD die in keiner Sammlung fehlen sollte.

Kurze Vorstellung mit Video zu Funky John Blackwell:

Video Link: ... Klick mich ...

Viel Spaß und Keep on Groovin!

JC
 
Titel: Steve Smith / Drumset Technique - History of the U.S. Beat

Art: Drum Doppel - DVD (4 Stunden 38 Minuten Spielzeit)

Autor: Steve Smith

ISBN: 063405158X

Verlag: Hudson Music

Sprache: Englisch

Bild:


161943.jpg


Link: ... Klick mich ...

Stellungnahme:

Dies ist eine weitere Doppel-DVD, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Es werden alle gänigen Drumset-Techniken angesprochen (Hand- und Fusstechniken) bzw. auf verschiedene Trainingstechniken (plus Unabhängigkeit/Independence/Interdependence) eingegangen.

Desweiteren gibt Steve mit der zweiten DVD einen Einblick in die Geschichte des US Beats, angefangen von Early New Orleans Jazz über Funk und Bebop bishin zu Blues Gospel und Rock 'n' Roll (und vieles mehr).

Für mich persönlich ist es ein weiterer Favorit meiner DVD-Sammlung, insbesondere da es Steve Smith versteht schwierige Techniken leicht und verständlich zu erklären (was nicht bei vielen Lehr-DVD's bzw. Lehr Videos der Fall ist).

Eine weitere 5 Sterne Bewertung meinerseits und auf jedenfall sehr empfehlenswert!

Kurze Vorstellung mit Video:

Video Link: ... Klick mich ...

Viel Spaß.

Groove,

JC
 
@ J.C.

Du scheinst ja ne dicke Sammlung zu haben. :)
 
JostVonSchmock schrieb:
@ J.C.

Du scheinst ja ne dicke Sammlung zu haben. :)

Es geht so - werde aber bald noch weitere Rezensionen meiner Sammlung hier posten - versprochen ! :twisted:

JC
 
Titel: Benny Greb / Vorschlag

Art: Drum DVD

Autor: Benny Greb

ISBN: -

Verlag: sradfilm musikvideoproduktion / theschool-publishing

Sprache: deutsch

Bild:

Benny1.jpg


Link: School Publishing

Stellungnahme:

Die erste DVD des deutschen Shootingstars! Benny zeigt und erklärt unter anderem seine ostinate Spielweise, soliert auf Becken (nur Becken) und überzeugt durch seine unglaubliche Musikalität!

Zudem gibt es 6 Drumsolos die zwischendurch von Kurzfilmen überbrückt werden.

Fazit:

Eine innovative DVD, auch wenn sie nur eine Randerscheinung auf dem Schlagzeug DVD Markt ist. Der Kauf ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert!
 
Klugscheißmodus an
Rezension, nicht Rezession. Das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch nun gar nichts zu tun. Ich will das nur richtig stellen, weil jetzt schon zwei User diesen Fehler gemacht haben und ich nicht möchte, dass sich noch mehr damit anstecken.
Klugscheißmodus off
 
da der titel "Rezensionen zu Drumbüchern/Drum-DVDs/Drum-Videos/..." die berühmten ... umfasst möchte ich diese doch etwas ausnutzen:) und vom bisherigen thema etwas abweichen.

ich überlege mir grade ne playalong cd zuzulegen oder auch mehrere, da ich es mittlerweile etwas stressig finde zu Liedern zu spielen wo schon ein drumset vorhanden ist :D

Leider musste ich feststellen, dass diese CDs nicht grad günstig sind, ich guck zwar ab und zu nach ob in der aktuellen Drumheads was für mich dabei wäre, aber da ist ggf. mal ein lied von interessant (ich mag einfach kein hardrock, metal, chart-zeugs oder tokio hotel *lach*), aber für vielleicht 1 interessantes lied ist mir dann der Preis doch insgesamt zu hoch, ich hoffe das ist nachvollziehbar.

gibt es "günstige" play along cds, die qualitativ trotzdem gut sind?
Ich hätte schon gerne irgendwie bekannte Lieder und nicht so synthesizer Zeugs was mich dann 25 euro pro CD kostet.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt (günstige CD, am besten mit bekannten lieder und zudem noch mit richtigen instrumenten eingespielt oder zumindest "gut gemacht" mittels anderer quellen, nicht so kaufhausmusik ^^)

stilrichtung: oldies, rock, swing (bigband-style), "pop"...

freue mich über antwort ;)
 
Kein Problem Drummerin. Ich persönlich kann dir die Plackbacks für Drummer Serie ans Herz legen. Bei dieser Serie gibt es verschiedene CD's zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Es gibt mittlerweile 6 Play Along CD's von dieser Serie und die Richtung geht von Rock, Jazz, Pop bis hin zu Blues etc.

Hier einmal ein paar Infos, Bilder und Links:


Cover%20PBs%20f%FCr%20Drummer%20Vol.1.jpg




drums2-Cover-f%FCr-web.jpg




Cover-PBs-f%FCr-Dr.-Vol.3.jpg



Dies sind nur die ersten 3 CD's dieser Serie und somit nur als Auszug dieser zu verstehen.


Hier nun ein paar hilfreiche Links:


Produktion / Herstellerseite:

... Klick mich ...


Ebay Aktion mit Vol. 1-3 für zusammen 36,- Euro:

... Klick mich ...



Viel Spaß.


Groove,


JC
 
http://home.arcor.de/benedikt.kreutz/Play%20Along/Klein%20aber%20fein/

hab ma ein paar play alongs hochgeladen. hab ich von meinem schlagzeug lehrer bekommen. das letzte (Pretty girls) is von Dave Weckl (vllt der rest acuh...man weiß es nicht genau) ich hab von dem ultimate play along vol 1 und 2. find die garnich schlecht. einmal das lied mit drums und dann ohne. is auch für jeden was dabei. von jass bis rock(aber nich soviel ) :great:
 
@bob de drummer:
manche von denen kenn ich schon die sind aus dem buch 1000 faces of drumstyles, das hab ich selbst. die anderen sind auch gut, nur schade dass bei Boulevard of broken dreams kein gesang dabei ist :(

wenn wir grade bei dem thema sind, kennt jemand ne seite wo man play alongs downloaden kann, die sich aber echt anhören (also kein midi!!!)??? müssen nicht unbedingt bekannte songs sein, einfach irgendwelchen lieder die möglichst mit ner echten band eingespielt wurden.
 
Horst, siehe meine Post #12. Wenn du qualitativ hochwertige Play Alongs haben willst, mußt du schon den ein oder anderen Euro investieren. Und die Serie, die ich genannt habe kostet "nur" 12 Euro pro CD. Das ist ein faires Preis- Leistungsverhältnis.

Groove,

JC
 
Hyper-Horst schrieb:
nur schade dass bei Boulevard of broken dreams kein gesang dabei ist :(

jo...leider...dann wär das richtig fett :great:
 
Titel: Wolfgang Basler - Rudiment D2/D3

Art: Schule für kleine Trommel (Drumkorps)

Autor: Wolfgang Basler

Verlag: LYRA - Musikverlag

Sprache: Deutsch

Bild:
00006612.jpg


Bestellnummer: 355/3509/10 (laut Buch)

Preis: 15 €

Wo kaufen ? www.notenbuch.de ; oder einfach im Musikgeschäft eures Vertrauens

Stellungnahme:

Ohne Frage, eines der besten "kleine Trommel" - Schulen die mir je untergekommen ist !
Es gab am Anfang ein paar Probleme mit dem lesen, da das Buch eigentlich für Spielmannszüge gemacht ist ist.
Das heißt oben rechte Hand unten linke Hand.
Das kannte ich von den Kleine Trommel Schulen die ich vorher hatte noch nicht.
Das Buch ist mehr für Fortgeschrittene sowie für Profis.
Bedeutet: das Buch fängt mit Flames an und hört mit Stick Click für Marschbands auf (das bedeutet: für die Übungen brauch man mindestens 2 Leute)
Wer noch nicht soweit ist sollte eher zu Rudiment D1 greifen.
Alles im allen aber ein sehr sehr schönes Lehrwerk mit guten Übungen sowie auch guten Snaredrumetüden.
Der schwierigkeitsgrad ist bei manchen Übungen sehr hoch angesetzt, aber ich denke wer dieses Buch hat, hat eh Ambitionen auf der kleinen Trommel etwas mehr zu können als nur 2 und 4 zu schlagen !
Übungsübersicht:
D2: Flam(einfach, triolisch, doppelt), Open Roll, Buzz Roll, Single Roll + Spielstücke
D3: Flam Taps, Akzentverschiebungen, Back Sticking, Rim Click, Rim Shot, Stick Shot, Stick Click + Spielstücke
-> dies dient nur einem groben Überblick

Hoffe euch konnte die Rezension helfen !
gruß
Till
 
Titel: Ultimatives Schlagzeug

Art: Zweiteilige Drum - DVD (172 Min. Spielzeit)

Autor: Thomas Lang

ASIN: B00061ZMEW

Verlag: Hudson Music

Sprache: Deutsch

Bild:
B00061ZMEW.01.LZZZZZZZ.jpg

Preis: 35,90 Euro

Link: ... Klick mich ...

Stellungnahme:

Ich persönlich bin noch im Besitz der Videoversionen (Ultimatives Schlagzeug I + II), aber die DVD behinhaltet noch weitaus mehr Material. Diese zweiteilige DVD ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern baut von Teil I bis Teil II stetig auf, sodas auch Fortgeschrittene Schlagzeuger hier Neues entdecken und vorhandene Kenntnisse auffrischen können.

Teil I beinhaltet:

° Korrekte Stockhaltung
° Einfache Rhythmen und Koordinationsübungen
° Grooveübungen, diverse Feels und Fills
° Koordinationsübungen
° Lineares Spiel

Teil II beinhaltet:

° Bass-Drum Technik
° Lineare Koordinationsübungen und Fills
° Lineare koordinierte Drum-Fills und Licks
° Double Bass-Drum Ostinatos
° Grooven mit Drum Loops

Wie gesagt ist diese Lehrn-DVD für alle Stufen des Schlagzeugspiels (Anfänger - Fortgeschrittene) geeignet und sollte in keiner Sammlung fehlen, somit von mir eine 5 Sterne Bewertung.

Viel Spaß.

Groove,

JC
 
JC schrieb:
aber die DVD behinhaltet noch weitaus mehr Material.
Ich hab die DVD. Da is vielleicht ein Song mehr drauf, sonst dasselbe wie auf VHS (muss ich nochmal nachkucken). Und bei der Menüführung wurde sehr gespart, man kann immer nur zum nächsten Kapitel skippen, nicht einfach nur zur nächsten Übung. D.h. immer schön spulen.

Schmälert allerdings nicht den Inhalt.
 
Was mich überasch ist das die Nette Weckl Dvd noch nicht gebracht wurde.

Titel: How To develop Technique

Art: DVD PAL, Import

Autor: Dave Weckl

Sprache:Englisch

ASIN: B00015G8K0

B00015G8K0.03.LZZZZZZZ.jpg


Preis leider teuer 39€ bei Amazon

Aber troz des hohen Preises lohnt sich die Dvd für alle die ihre Technik aufmöbeln wollen.
Hier werden alle erdenklichen wichtigen Techniken vorgestellt und
vom Meister persönlich am Pad schön langsam vorgemacht.
Dazu gibt es sehr ausführliche Erklärungen allerdings
nur für die Leute die der englischen Sprache mächtig sind :D

Im Detail geht auf die Folgenden Techniken ein
Stickhaltungen
Freestroke
Wristtechnik
Finger Control
Doublestroke
Moeller Whip
One Handed Role

Als extras gibts noch zahlreiche Videos von Dave und seiner Band
Sowie eine Lesson bei Freddi Gruber (bei dem Weckl Untericht genommen hat)
der euch über einen möglichst natürlichen und kraftsprenden Bewegungsablauf aufklärt.
Zudem erklärt Dave noch ein bischen etwas über einen natürlichen ergonomischen
Setaufbau.

Sehr zu empfehlen für alle Leute die glauben ihre Technik aufbessern zu müssen
und auch bereit sind daran zu arbeiten :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben