[E-Bass] - Peavey Grind NTB 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
So Leute.... !

... heute schreibe ich also mein erstes Bass Review als Einsteiger,
mir fällt das eigentlich ziemlich leicht da ich ja schon 2 Jahre Gitarre spiele und dazu auch schon ein paar Review geschrieben habe ^^

Vorgeschichte:


Eigentlich wollte ich mit Bass ganz am Anfang anfangen, mein Vater hats mir nicht erlaubt :mad: und ich fing dann eben mit der Gitarre an.
Vor einem oder zwei Monaten dann war ich mal wieder bei nem Freund der nen Bass und mehrere Gitarren hat und hab ein wenig auf seinem Bassw rumgedudelt ^^ und hatte als ich zu Hause war irgendwie die ganze Zeit lust Bass zu spielen, also hab ich mich auf die Suche nach einem Bass gemacht,
meine Anforderungen waren klar:
4 Saiten
Natural Lack
GEIL ^^
So fand ich dann den Peavey und hab ihn mir dann bestellt.
Nach gerade mal 2 Tagen kam er an (Mittwoch abend um 20:00 bestellt Freitags war er da). Mein erster Gedanke : WOOOOOOW sieht der geil aus !
Ich denke das is ne gute Einleitung zu den

Specs:

# 4 String Bass
# durchgehender Hals
# Imbuia Korpus
# 2 passive Humbucker Pickups
# 2 Volumen und 2 Ton Regler
# 24 Bünde
# 34 Zoll Mensur
# Mahagonihals mit Ahorn-Verstärkung
# Farbe: Natural
# UVP: 369,00.-
# Laden Preis: 325,00.-
# Bezahlt: 318.-

Verarbeitung

Beim genaueren Hinsehen ist da wirklich ne Menge zu bemängeln, was ich so bisher nicht hatte was aber der schönheit keinen abruch tut.
Am Body ist an einem Wing das Holz geschrammt (ist ne lange schramme drin)
An der Hals Fräsung wurde nicht ganz so gut gearbeitet, es sind noch nicht sauber abgeschliffene Stellen vorharden. Bunddrähte stehen leicht an den Bundenden ab, was beim spielen aber glücklicherweiße nicht stört oder gar wehtut. Dafür ist diese Vertiefung sehr gut rausgearbeitet :great:
Sonst gibt es keine großen Fehler oder Sachen die Überragend gemacht sind,
ich will nur nochmal das String-Thru Prinzip hervorheben was sehr gut gemacht ist sowie auch das man die Strings im Steg einhängen kann !
(was übrigens Tadellos funktioniert)
Die Inlays sind übrigens auch sehr gut ins griffbrett eingesetzt ;)

Bespielbarkeit

Wohl die wichtigste Sache denn ohne die machts kein spaß ^^
Und da muss ich sagen das die Spielbarkeit einfach top ist :great:
Macht sehr viel spaß mit dem Bass zu spielen,
man bleibt nirgendswo hängen oder so was in die Richtung.
Für mich war es auch erstmal eine Gewöhnungssache mit den dickeren Saiten zurechtzukommen ohne das es schnarrt,
aber sowas trainiert sich und so ist dieses Problem ''aus der Welt geschafft'' .
Seitdem ist einfach alles sehr gut und ich denke für Anfänger ist das auch gut. Der Bass ist ausgeglichen im Gewicht und das Gewicht selbst finde ich auch recht angenehm für einen Bass, für Umsteiger von Gitarre auf Bass denke ich ist das Gewicht relativ angenehm und grade für Einsteiger Ideal,
könnte aber noch leichter sein.

Sound

Die Subjektive Sache zu der ich so wirklich nicht viel sagen kann da ich erst 2 oder 3 Bässe in der Hand hatte. Nach meinem Empfinden ist der Bass auf jedenfall nicht dumpf oder ähnliches, die Töne kommen klar rüber und sind eindeutig zu Unterscheiden. Da muss ich sagen macht das Imbuyaholz gute Arbeit, Verstärkt arbeitet der Bass Ausgeglichen im Klang und kann via 2 Potis - einer für jeden Tonabnehmer - gut Geregelt werden, von sehr bassigen Tönen bishin zu sehr klaren ''spritzigen'' Obertönen, ich bevorzuge beide PU's gleichzeitig bei selber Dosis ^^
Ja wie gesagt zum Klang kann ich nicht alzuviel sagen.

Resumée

Ich denke der Bass ist gerade für Anfänger und auch durchaus Fortgeschrittene Bassspieler geeignet, welche einen sehr Edel aussehenden Bass haben wollen und auch nicht auf gutes Handling und einen guten Sound verzichten wollen. Der Bass ist mit 325,00.- durchaus als Mittelklasse Instrument anzusehen ist welches sich durch seinen Neck-Thru Hals durchaus auch mit anderen Instrumenten Messen kann. :great:
Leider muss man aber auf Grund mehrerer Verarbeitungsfehler doch noch einen Minuspunkt veteilen, welcher sich aber nicht auf andere gute Eigenschaften Auswirkt ;)

Pro:

+ Sounds
+ Preis/Leistung
+ Design
+ Bespielbarkeit


Contra:

- Verarbeitungsfehler !!!


Insgesamt würde ich 4 von möglichen 5 Punkten geben aufgrund der Verarbeitungsfehler, sonst wären es 4,5 gewesen ^^ ;)

Mfg Yves

PS: Hoffe ihr habt Spaß mim Review
 
Eigenschaft
 
Yvo93
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Kannst du das bitte kleiner hochladen bzw. einfach als Anhang an nen Post anfügen? Das sprengt selbs
Hab selbst nen 5er Grind (sieht meiner Meinung schöner als die 4er und 6er Modelle aus) und bin mit dem Sound auch sehr zufrieden, allerdings ist die Verarbeitung grottig. Hatte ne Fehllackierung am Head, leichten Verschliff an der Vertiefung fürs slappen und beim Saitenwechsel kamen mir die Saiten-Hülsen auf der Rückseite entgegen. Des weiteren scheppern die Saiten doch deutlich eher als auf anderen Bässen, muss das demnächst mal von nem Fachmann richten lassen wenns möglich ist. Mir persöhnlich liegt der Hals aber einen Tick zu nahe am Körper. Der Klang ist wie gesagt aber richtig genial und die PU's haben nen hohen Output.
 
Bei mir sind die Probleme nicht ganz so schlimm,
aber es ärgert mich schon das sich so wenig um die Verarbeitung gekümmert wurde.
Inwiefern meinst du das der Bass schöner Aussieht ?
Das ist kein Lack das ist Naturholz,
das ist immer verschieden,
eig. wollte ich auch ein Bild posten aber irgendwie wurde es nicht vom Admin freigegeben (an dieser Stelle bitte ich darum),
aber ich poste das hier nochmals.
Ich finde der Bass hat einen Ausgewogenen Klang,
stören tut mich da nichts.
 

Anhänge

  • DSCN4188.jpg
    DSCN4188.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.281
Also ich had auch den NTB-4, und zwar einen von 2004 und da ist die Verarbeitung 1A...ich hab noch keinen einzigen Makel entdeckt.
 
Ich meine, das der Headstock und die Halsbreite beim 5er in meinen Augen besser proportioniert aussehen als beim 4er und 6er, is aber Ansichtssache.
Zum Lack: Also ich meine, da is ne Schicht Klarlack oder sowas in der Art druff und die hatte eine kleine Schadstelle, die wurde wohl schlecht aufgefüllt und da war ein grausliger "Kleberklecks". Hab ihn dann weggekratzt und es sieht besser aus.
 
ja ich denke das ist ein oil finish.
Ja ich finde auch das der Headstock extrem klein wirkt,
aber ich wollte keinen 5 Saiter als Anfänger,
was aber geil ist der Bass hat die Seriennummer:
F00002 (oder so ähnlich ich weiß nichtmehr wie viele nullen ^^)
Ich finde die Verarbeitungsfehler stören die Bespielbarkeit nur indirekt,
wenn überhaupt.
Beim Slappen bin ich noch nicht angelangt aber ich denke das das wirklich schwer sein
könnte da die Saiten sehr niedrig sind und das Top eben Nahe bei den Saiten ist,
deswegen als Einsteiger oder Fortgeschrittenen Instrument geeignet.
Wer viel Wert auf ein edles Design legt ist hier auf jedenfall an der richtigen Stelle !

Mfg Yves

PS: Danke für die Bewertungen ;)
 
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen hören... Wie findet ihr die Vertiefung fürs Slappen?

An sich schon ne tolle Idee, aber wiederum hängt dann die Hand/Kralle in der Luft beim drunterfassen... wenn man sie leicht an den Korpus legen könnte (der ja mit der Vertiefung fehlt), hätte sie irgendwie mehr Führung.

Würde mich mal sehr interessieren, wie Vor- oder Nachteilig andere diese Vertiefung finden...
 
Ich finds gut. Bei Bässen ohne diese Vertiefung schlag ich bei meiner Spieltechnik regelmäßig gegen den Korpus, was ich für sehr unangenehm und hinderlich halte; außerdem zerkratzt dadurch das Pickguard. Bei einer dynamischen Slapptechnik (nicht das ich sie wirklich beherschen würde :D) "fliegt" die Hand sowieso und jeder Kontakt mit dem Bass (ausser natürlich mit den Saiten) würde nur den Spielfluß bremsen. Problematisch ist beim 5er allerdings, dass die Saiten so eng aneinanderliegen. Wenn man da nicht 100%ig präzise ist macht man dauernd Doppelanschläge.
 
naja ich finde das für das slappen nicht gerade als vorteil,
also ich finde ohne ist das slappen einfacher,
bei den bässen die ich bisher gespielt hab,
ich glaub das ist auch eher für die optik ^^
 
Ich will niemandem den Grind Bass madig machen, aber das mit der Qualität scheint kein Einzelfall zu sein. Auch die Bespielbarkeit die der Threadsteller als positiv bewertet, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Basser unserer Band hat sich vor nem halben Jahr auch einen Peavey Grind 5 Saiter gekauft und nach drei Tagen wieder zurück geschickt.

Geil sieht das Ding ja schon aus,... das wars dann aber auch schon gewesen. Qualitativ war der Bass nicht gearde das Gelbe vom Ei. Saiten haben geschnarrt wie hölle und das ließ sich auch nicht, ohne in beträchtlich hohe Saitenlagen zu kommen, einstellen.

Jetzt hat er einen Fame Baphomet V.
Mit das beste was ich je in dieser und sogar höheren Preisklassen ( 650 Euro) gesehen und gehört habe.
 
Die Qualität ist aber auch schwankend. Ich würde einen Bass im Musikgeschäft aussuchen, dann weiß man was man hat. Übrigens: der Bass ist absolutes Dumping, von daher muss man eben Abstriche in der Endkontrolle etc. akzeptieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben