[Zubehör] Korg Pitchblack

  • Ersteller de olli
  • Erstellt am
D
de olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
30.03.08
Beiträge
88
Kekse
87
So jetzt mal ein kleines Review zum Korg Pitchblack
Korg Pitchblack bei Thomann

Was ist der Pitchblack und was kann er?
Der Korg Pitchblack ist ein Bodenstimmgerät, dass sich meiner Meinung nach durch seine grösse und sein Preis/Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Es passt von der grösse her auf jedes Pedalboard (HxBxT- 4.5cm x 6,4cm x 12cm). Es hat ein sehr stabiles und robustes Äuseres (Alu gehäuse). Der Schalter zum ein und ausschalten läuft sehr leicht, und es hat hinten noch 2 kleine Knöpfe an denen man zwischen den 4 Anzeigemodi (Full-Strobe, Half-Strobe, Meter und Mirror) und die Kalibrierung (436 Hz- 445 Hz) einstellen kann. Desweiteren besitzt es an der Rückseite einen Netzteil ein und ausgang. Es benötigt ein 9V DC Netzteil, und hat noch einen 9V DC Out. Hier kann man noch ein 2tes Gerät über den Pitchblack mit Saft versorgen! Sehr praltisch für kleinere Boards. Die Signal In- und Output Buchsen sitzen an der Seite (rechts In, links Out). Es ist sowohl mit Batterie und Netzteil betreibbar, eine Batterie ist sogar im Lieferumfang. Die Anzeige Leds sind mit Plastik abgedeckt.
Hier mal eine 360° Ansicht zu dem Teil:
360°

Stimmen mit dem Pitchblack
Das Stimmen is sehr leicht, das ganze Gerät ist shr leicht zu bedienen, um ehrlich zu sein. Das ganze ist ein Chromatisches Stimmgerät, das beim Anschalten das Signal mutet, man kann es dadurch auch praktisch zum muten allgemein verwenden und dabei gibt es kein lästiges Rauschen!
(Bild kommt noch)
Hier sieht man den Pitchblack beim Stimmen im Meter-Mode. Das kleine rote LED überdem Schalter ist die An/Aus anzeige, und die Pfeile zeigen ob der Ton zu hoch oder zu tief ist.
Der Pitchblack hat im ausgeschaltetem Zustand eine 100% True Bypass Schaltung.
Es rutscht beim Einschalten eigentlich auf keinem Untegrund weg, weil er durch 2 Gummis am Boden gut haftet.

Vor- und Nachteile
+Preis- Leistungsverhältnis
+Einfache Bedienbarkeit
+Möglichkeit 2tes Gerät zu versorgen
+True Bypass

-Gibts eigenlich keine

Fazit
Alles in allem sehr gut gelungener chromatischer Bodentuner von Korg. Stabil und einfach zu bedienen.

MfG
Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bandkollege hat das Teil auch und ich finde das Ding echt sehr hübsch anzusehen. Hat irgendwas von Knight Rider:D
Finde den Korg im Vergleich zu meinem Boss TU-2 aber etwas schlechter, was hauptsächlich daran liegt, dass der Korg keinen Bypass hat, man also beim spielen nicht sieht, wie die Stimmung ist.
Sowas braucht zwar nicht jeder, aber ich empfinde es als nützlich.

Ansonsten ist der Pitchblack natürlich ein super Tuner, der sehr zu empfehlen ist !
 
-Gibts eigenlich keine
Jein ->
Wie H&M schon sagt, das Signal wird beim Anschalten immer stumm gestellt, das mögen mache Leute nicht.
Der nötige extra Bypass Ausgang fehlt hier.
Für die allermeisten Gitarristen nicht so schlimm, aber erwähnenswert.
 
Ja okey, für manche ein Nachteil...
Geschmackssache!
Ich fügs mal hinzu
;)

olli

Edit:
Mist, kanns nichtmehr ändern... Naja, man kanns ja hier lesen!
 
also ich habd as teil auch un kann olli in jedem punkt nur zustimmen ein spitze teil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben