Frage zum Korg Pitchblack und optionalem Nicht-Korg-Netzteil

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey Gemeinde!

Ich besitze seit heute ein Korg Pitchblack Bodenstimmgerät. Allerdings habe ich etwas verplant, mir im Laden die Spannungs- und Leistungswerte anzusehen. Ich habe damals mal einen Bodentreter für Distortion besessen und mir dazu ein (stabilisertes) Netzteil von COMpit gekauft, an dem man die Volt-Zahl hinten von 3 bis 12V einstellen kann. Hat alles wunderbar damals funktioniert.

Jetzt lese ich, dass in der Anleitung zum Pitchblack folgendes steht: "Bitte darauf achten, dass es mit einem (optionalen) Netzteil mit 9V und mindestens 600mA betrieben wird".
Okay, mein Netzteil hat lediglich 500mA. Ich hab es spaßeshalber mal angeschlossen... funktionieren tut alles. Und nein, die Batterie ist nicht angeschlossen, lediglich der Netzstrom.

Meine Frage ist nun, ob dabei irgendetwas beschädigt werden könnte, wenn das Teil laufend mit einem Leistungswert von dauerhaft 100mA weniger als empfohlen betrieben wird.
Ich habe ja eigentlich damit gerechnet, dass das Ding gar nicht funktioniert mit dem Netzteil :confused:
 
Eigenschaft
 
meines wissens verbrauchen Pedale dieser Größenordnung nicht mehr als 60-70mA. Ich selbst habe ein Powerplant mit insgesamt 500mA für die 9Volt Ausgänge und damit werden 6 9 Volt Pedale betrieben. Auch ein Pitchblack! Meist leisten die vom Hersteller empfohlenen Netzteile deutlich mehr als eigentlich benötigt wird.
 
Das Pitchblack verbraucht ~30mA. Die 600mA sind um durch den Stromoutput andere Pedale zu versorgen ( warum sollte man das tun, mit daisychain kann man direkt vom NEtzteil Strom bekommen).
500mA reichen locker!
 
600 mA ist eine lächerlich hohe Zahl.

Hier eine Liste dessen, was Effektgeräte so ziehen. Das Korg ist nicht darunter aber 600 reichen dicke.

http://stinkfoot.se/power-list

Du darfst nur nicht zu nah rankommen. Ein Drittel Leistung würde ich immer noch oben offen lassen. Mindestens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben