[Effekt] - Electro Harmonix Big Muff Pi Tone Wicker

  • Ersteller Great King Rat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Great King Rat
Great King Rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
03.05.06
Beiträge
807
Kekse
2.782
Ort
Nürnberg
Hallöchen, ich schreibe mal wieder ein Review und zwar zum Electro Harmonix Big Muff Pi Tone Wicker.. was für ein Name:D

Folgendes Gerät ist gemeint:

Electro+Harmonix+Big+Muff+Pi+with+Tone+Wicker-203962.jpg


Ein paar Infos:

- Klassicher Big Muff PI mit zwei Extrafeatures (Tone on/off sowie Wicker on/off)

- Batterie ist dabei, optional mit EHX Netzteil as usual

- Volume, Tone und Sustain Regler

Erster Eindruck:

Pappschachtel solider als manch anderer Effekt :)
Ausgepackt.. sieht aus wie ein EHX Effekt.. fühlt sich an wie ein EHX Effekt.. riecht wie ein EHX Effekt:D Nichts Neues in dem Bereich also. Relativ solide Verarbeitung, nicht das schwerste Metall, dennoch locker roadtauglich, relativ schwergängiger Footswitch.. ich hoffe das lässt auf längere Haltbarkeit hoffen ;)
Drehregler tun ihren Zweck, laufen sauber und fühlen sich wertig an.
Nichts zu mäkeln also :)
Bezahlt hab ich dafür 75€ neu bei dv247, bei den üblichen Verdächtigen hier wird er um die 100€ gehandelt (wär mir definitiv zu viel)

Bedienung:

Wie beim Big Muff üblich

Volume: Regelt den Ausgangspegel (Einstellbar von flüsterleise, über original Basspegel, bis zu Holla die Waldfee, der arme Mischer.

Tone: Ähnlich der Tonblende eines Preci.. Weiter rechts gibt mehr Höhen und Sägesound, Weiter links gibt mumpfigen Muffsound.

Sustain: Im Endeffekt der Gainregler.. umso weiter rechts, umso mehr Zerre kommt raus:cool:

Dann die zwei Miniswitches:

Tone on/off: Macht das was der Name sagt.. schaltet den Tone aus und gibt den originalen Muffsound wieder, relativ dumpf.. sehr, sehr basslastig, aber mit einer schönen Sägezerre dabei :)

Wicker on/off: Die wesentliche Neuheit des Geräts.. Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass das ein Frequenz Cut oder Nichtcut ist. Wenn der Wicker an ist, ist der Sound leicht höhenreicher, aber nicht aggresiv oder nervig. Die natürlichen Anschlaggeräusche kommen so besser durch als bei allen andren Muffs, die ich kenne.

Sound:

Das Wichtigste bei einem Effekt und dennoch stark subjektiv geprägt.

Ich sag am besten einfach mal, was ich eigentlich haben wollte.
Der Bass Muff war mir viel zu basslastig und trotz der relativ vielen Einstellmöglichkeiten schwer in den Griff zu bekommen (Immer zu mulmig..)

Den russischen Muff hat ich nie in den Fingern, hat mir aber auf Youtube Videos schon nicht sonderlich gefallen.

Die normalen Muffs, Big Muffs, PIs, Double Muffs etc waren mir zu sehr auf Gitarre ausgelegt und in den Frequenzen arg beschnitten.

Dann habe ich vor kurzem bei Youtube einige Videos zu dem Big Muff PI Tone Wicker gesehen und war von dem Feature "Tone ausschalten und per Wicker dennoch natürliche Anschlaggeräusche mit durchkommen zu lassen", sehr begeistert.
Also bestellt, getestet.. und für meine Bereiche (Stoner, Space, Doom) für gut befunden :)

Soundbeispiele:

Mein Toneport GX macht irgendwie ein bisschen Mukken.. aufjedenfall ist das Ganze einfach nicht lauter zu bekommen als wie in folgenden Beispielen (bei mir gehts.. ich weiß nicht, was ihr für Pegel daheim fahren könnt ^^)

Nr1: Fischer fuzz1
Alle Regler auf 12. Tone an. Wicker an

Nr2: Fischer fuzz2
Alle Regler auf 12. Tone an. Wicker erst aus, dann an

Nr3: Fischer fuzz3
Alle Regler auf 12. Tone an. Wicker an. Dann Tone aus. Wicker an

Nr4: Fischer fuzz4
Alle Regler auf 12. Tone an. Wicker an. Dann Tone an. Wicker aus

Fazit:

Für mich genau das was ich wollte :) Den Rest müsst ihr entscheiden ;)
Kritik immer her damit.. ihr dürft auch gerne bewerten:cool:;)

Hoffe euch gefällts :)

Sorry für den Tripplepost.. mein Internet ist beim Erstellen und Verbessern einige Male abgeflogen :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben