EMP vs EXP vs Nanoweb

  • Ersteller ~Siempre~
  • Erstellt am
~Siempre~
~Siempre~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
179
Kekse
68
Haidiho!
Ich möchte mir mal beschichtete Saiten zu kaufen. D'Addario, Warwick und Elexir scheinen ja die einzigsten Hersteller solcher Saiten zu sein. Über Elexir und Warwick hab ich schon was gehört, aber über die D'Addario EXPs irgendwie noch nicht. Außerdem sind die nochmal 10€ billiger als die Elexir Saiten. Also eure Kaufempfehlungen und vor allem Vergleiche von beschichteten Saiten hier rein! Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hab auf einem meiner Bässe die EXPs drauf - und die sind in keinster Weise vergleichbar z.B. mit den EMPs oder den Elixirs.
EMP: drahtiger, knackiger Sound so wie man es von den Black Labels gewohnt ist. Äusserst rauhes Spielgefühl. Nix für Weicheier
Elixir: wunderbar flutschiges Spielgefühl - für meine Vorstellungen ideal z.B. für Fretless. Hört sich so an als ob man unbeschichtete Saiten ca. 1-2 Wochen eingespielt hat. Hält aber monatelang diesen Sound.
EXP: vom Sound her eher in Richtung Elixir - allerdings nicht ganz diesen feinen Knack und dieses wunderbare Spielgefühl

weitere Meinungen/Erfahrungen: gerne :)

(aber ich glaub dazu gibts auch schon jede Menge Threads/Postings)
 
EMP: drahtiger, knackiger Sound so wie man es von den Black Labels gewohnt ist. Äusserst rauhes Spielgefühl. Nix für Weicheier

Kann ich nur zu 100% zustimmen. Wenn du öfters Probleme mit deine Fingern hast (blasen usw) würd ich mir auf gar keine Fall die EMPS kaufen. Halten tun sie auf jeden Fall lang:great:.
 
Wie ist denn das mit der Haltbarkeit zwischen den verschiedenen Herstellern, und wieviel taugen die Saiten für Plekspieler?
 
Wie ist denn das mit der Haltbarkeit zwischen den verschiedenen Herstellern, und wieviel taugen die Saiten für Plekspieler?
Ich benutze nur noch Elixir und die halten echt Monatelang ohne was am Sound zu verlieren.
Mit Plek sollte man die Saiten aber nicht bespielen, da sich die Ummantelung so sehr schnell löst.
 
Auch ich stimme Harrys Beschreibung zu.

Zur Haltbarkeit der EMPs kann ich noch nichts sagen, habe sie erst ein paar Wochen drauf.

Die EXPs haben Plektrumspiel jedoch viel besser weggesteckt als die Elixirsaiten, kein Abfasern der Beschichtung.

Vllt liegt es daran, dass die Elixir wohl als fertig gewickelte Saite im Ganzen ummantelt werden, bei den EXPs dagegen der Draht vor dem Wickeln ummantelt wird.
Wenn es daran liegt, dann sollten die EMPs Plektrumspiel evtl. auch gut vertragen, da diese genauso wie die EXPs vor dem Wickeln ummantelt werden, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben