Review D'Addario Coated Phosphor Bronze EXP 26 (.011-.052)

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

Ich darf zur Zeit die neuen beschichteten D'Addario EXP Saiten testen -> https://www.musiker-board.de/threads/beta-tester-gesucht-daddario-verbessert-seine-erfolgreichen-exp-saiten-für-akustische-gitarren.599315/
Und ich freu mich, endlich mal wieder meine Western zur Hand nehmen zu können. :)
Ich würde jetzt gerne was über die Verpackung sagen, aber die Saiten kammen mit einem kleinem Werbebriefchen und dem obligatorischen Danke vom Hersteller und sind verpackt wie Saiten nunmal verpackt sind.
Papptütchen mit einfolierten Saiten.
Einzig, ich vergass kurz das bei D'Addario die Saiten nicht seperrat nach Ton benannt sind, sondern die Ball- End's per Farbe gekenzeichnet sind.
Also hatte ich 6 Saiten ausgepackt und durfte nach kurzen Fluchen ("Wo sind meine "E6", "D4" usw aufkleber?!?!:mad:":D) kurz zum Müll rennen und die Verpackung wieder raus kramen.

Also, was ist neu an den Saiten?

Genaueres findet sich dazu hier: http://alwaystrue.daddario.com/
So wie ich das verstehe, neuer Stahl, reißfester und eine andere Beschichtung die den Klang länger behalten soll.
Nun gut, ich werde sehen ob das Stimmt :)

Es sollte erwähnt werden das ich normal unbeschichtete Saiten spiele.
Aufgezogen wurden die EXP 26 auf meiner Tanglewood Tw145 SC (solide Cender ^^).
Zur Aufnahme nutze ich mein Audio Technica AT2020 und ein Steinberg UR22
Die Aufnahmen welche ihr zu hören bekommt sind nicht die hohe Kunst aber auch in keinster Weise verändert. Sprich... Micro an und die Membran auf den 12ten Bund gerichtet, abstand ca 30cm und los gehts.
Kein Filter, kein EQ, kein Effekt... nur das was das Microphon aufgenommen hat.


Über die Saiten:

Nun, wie schon gesagt spiele ich eigentlich keine beschichteten Saiten, bis dato mochte ich das Gefühl einfach nicht und konnte prima mit 2-3 Saitenwechsel mehr im Jahr leben.
Bis dato!
Denn die D'Addarios fühlen sich echt gut an und stören mich in keinster weise. Echt ein Top Gefühl mit den Fingern an den Saiten :great:

Der erste Eindruck der Saiten, frisch gestimmt an meiner Gitarre war allerdings........:igitt:
Direkt drauf und los spielen klang für mich recht, nun wie sag ich das jetzt? Breiig?
Irgendwie so als würde das ganze zu hoch und verbogen klingen.
Ich hab das mal ein wenig aufgenommen und ich hoffe ihr hört was ich meine
https://soundcloud.com/backstein123/nieglnagelneu

Also die Gitarre mit den frischen Saiten erstmal über Nacht aklimatisieren lassen.
Keine Ahnung ob das funktioniert, es dafür einen physikalischen Vorgang gibt oder es einfach nur Vodoo ist aber heute klingt das ganze schon ziemlich geil :D
Vielleicht liegt es auch daran das meine Finger langsam wieder warm werden, die letzte Zeit hab ich ja doch mehr mit einem Stück Plastik an der E-Gitarre verbracht.
Was wirklich gut ist, nach einer Nacht verstimmen sich die Saiten fast gar nicht, ein paar Cent +/- aber kein wildes "von C# auf D stimmen" oder ähnliches.
Also hier mal der Tag Nummero 2, wie immer einfach durch gespielt und unbearbeitet (außer die extrem schlechten Stellen rausgeschnitten, die "nur" schlechten hab ich drin gelassen :D )
https://soundcloud.com/backstein123/saitentest-tag2

Ach mein "Plan" ist es, nicht jeden Tag aufzunehmen.
Dazu werde ich sicher nicht kommen, außerdem habt weder ihr noch ich etwas davon.
Ich dachte ich erhöhe jetzt den Abstand von Aufnahme zu Aufnahme (Sprich: Gestern, Heute, Mittwoch, Sonntag, Sonntag darauf usw...) bis irgendwann der Punkt kommt, wo Ihr und ich uns einig sind
das die Saiten ihre Lebensdauer überschritten haben.
Bis dato denke ich das ich Sie jeden Tag 30 Minuten gespielt habe. Mal schauen wie sich die Saiten so schlagen :)

Ps.: Der Test hat sein erstes Todesopfer gefordert :eek:
Eine zu feste Handbewegung brachte mein Galgenstativ um, oder genauer die Arretierschraube.
Sowas aber auch :weird:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Freunde,

Mittwoch hab ich euch leider versetzt :redface:
Ich entschuldige mich, aber manchmal läuft das Leben eben nicht so wie man mag und da fällt mal was hinten runter.

Dafür habe ich heute mein Micro wieder angeschaltet um den "Wochenvergleich" zu starten.
Wie immer, nichts bearbeitet außer die extrem schlimmen Stellen entfernt (die "nur" schlimmen als hörgenuss drin gelassen :D ).

Meine bisherige Meinung nach 1 Woche täglichem Spiel von ca. 30min bis zu 1 Stunde:

Da tut sich nix:great:
Und wenn dann nur zum Guten. Diese extrem kristallenen Obertöne haben sich etwas gelegt und auch der Bass ist nicht mehr soooo prägnant (für manche sicher eine Minuspunkt) wie am Anfang.
Dafür harmoniert das ganze als Klanggebilde mehr.

Was mir wirklich positiv beim Üben aufgefallen ist sind die Greifgeräusche. Wenn ich konzentriert spiele und gezielt darauf achte wie ich spiele, sind sie kaum oder nur in extremen Situationen zu hören.
Die Beschichtung selbst fällt mir gar nicht mehr auf, jedenfalls habe ich das Gefühl von "daran kleben" nicht.
Aber hört mal selbst, vielleicht fällt euch ja mehr auf als mir :)
https://soundcloud.com/backstein123/daddario-1-woche

Ach kleine Anmerkung von mir.... bisher hab ich immer wieder den Kappo verschoben und wenig mal ohne aufgenommen.
In dieser Aufnahme ist "Nobody knwos you when your down and out" und dieses Akkordgeschrammel am Ende ohne Aufgenommen.
Nicht das mir einer auf die Idee kommt meinen Test in Frage zu stellen nur weil ich ein Koppostanier bin :rolleyes:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

auch diese Woche bleiben eure Ohren leider nicht von mir verschont :)

Eigentlich das gleiche wie immer, keine Bearbeitung oder sonst etwas, nur eines hat sich geändert.

Die Gitarre wurde seit letzter Aufnahme nicht von mir angefasst!
Warum?
Nun einerseits weil ich die ganze Woche wieder voll lust auf brutal, fette, Klassik hatte :)D) zum anderen aber auch dadurch, weil die Situation jeder kennt.
Das Leben lässt einem manchmal keine Zeit für die Gitarre und ich dachte mir, mal schauen was passiert wenn die Saiten mal en Woche rum liegen.

Gerade wenn der erste Glanz der frischen Saiten verflogen ist, bemerkte ich häufig das zu langes rum hängen den Saiten nicht sonderlich gut tun.
Der Staub sorgt irgendwie für ein unangenehmes Gefühl an den Fingern und irgendwie klingen Saiten dann auch etwas Matt.
Jedenfalls kommt mir das so vor.

Bei den D'Addarios jedoch konnte ich heute nicht meckern :)
Gitarre in die Hand genommen und einfach drauf los gespielt. Kein komisches Gefühl am Finger und auch keine "Dumpfheit" im Klang.

Was mir besonders positiv an meiner kleinen Tangelwood auffällt ist das die D'Addarios der Gitarre ihre Bässe zurück gibt. Ich hab ja einen Mini Jumbo Korpus und da hat man manchmal schon das Gefühl "hier fehlt einfach was". Klar ist die Gitarre kein Basswunder geworden und auch mit anderen Saiten hab ich nach dem Saitenwechsel noch einen anständigen Bass, der verliert sich mMn allerdings recht schnell.
Jetzt nach 2 Woche kann ich jedoch noch nicht meckern.

Heute gibt es, zur Feier des Sonntags mal eine besonders schlechte Aufnahme.
Das liegt ein wenig am Zeitdruck aber auch weil ich eigentlich wieder an meine Noten möchte :)

https://soundcloud.com/backstein123/woche2
 
Auch ich habe vor ca. drei Wochen einen neuen Satz D'Addario EXP26 auf meine Yamaha LSX500 aufgezogen. Ich hatte bereits vorher (seit über einem Jahr!) die Vorgängersaiten gleichen Namens aufgezogen. Die waren inzwischen nicht mehr brillant, höchste Zeit für einen Wechsel.

Das Aufziehen der Saiten fühlt sich identisch an, da merkt man keinen Unterschied. Bemerkenswert ist jedoch die Stimmstabilität!

Was wirklich gut ist, nach einer Nacht verstimmen sich die Saiten fast gar nicht

Ich habe die Saiten aufgezogen wie immer: ich schneide sie vor dem Aufziehen auf eine Länge ab, die etwa 2-3 Umdrehungen der Mechaniken erfordert - bei dicken Saiten weniger, bei dünnen nicht mehr als 3 Umdrehungen der Mechanik. Bereits nach zweimaligem Nachstimmen dehnen sich die Saiten scheinbar nicht mehr aus. Ich habe jetzt seit über einer Woche nicht mehr stimmen müssen, und das gab es noch nie!

Die Beschichtung selbst fällt mir gar nicht mehr auf
Das kenne ich gar nicht mehr anders, da ich schon lange EXP26 benutze. Die Saiten entsprechen klanglich genau meinen Vorstellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dass verstimmen hast sich erstmal verabschiedet. Stimmstabil ohne Ende:great:

Normal könnte ich den Test jetzt sein lass aber ich will bis zum bitteren Ende weiter machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben