brauch eueren Rat

danke euch allen für euere Meinungen und Einschätzungen, sowohl positiv wie auch die kritische, ich werd mir das ganze wohl noch n bisl durch n kopf gehn lassen.
Aber im Moment hoffe ich einfach erst mal ne Ausbildung zum Kaufmann für AV-Medien zu bekommen, vielleicht bekomm ich auch eine von den Ausgeschriebenen Stellen in der Musikbranche.Wo auch immer ich dann in der Republik landen werde suche ich mir dann ein genau so guten Lehrer wie ich ihn hier habe und lass das ganze mal unter "sehr ernst zu nehmendes Hobby" laufen und dann mal schauen wie sich das weiterentwickelt, vielleicht wird ja was ernsteres daraus... abwarten.

über weitere Meinungen und Kommentare würd ich mich natürlich dennoch freuen

Gruß Rian
 
Wie bereits angesprochen wurde: Zum anfangen ist es nie zu spät! Wer ein Instrument zu spielen beginnt, ist doch allen anderen, die noch keins spielen, schon mal nen Schritt voraus! ;)
Was es benötigt, um Berufsmusiker zu werden, kann man so wahrscheindlich scwer definieren. Klar ist, dass es nicht alleine von der Spielzeit abhängt, die man bereits hinter oder an einem Instrument verbracht hat. Die andere Frage hier ist, und das wurde auch schon mehrfach angedeutet, dass Berufsmusiker sicherlich nicht die Lösung für finanzielle Probleme sind. Berufsmusiker nein, Star ja. Aber wer wird schon planmässig Star?:rolleyes:

Es gab mal nen ähnlichen Thread, der mir an dieser Stelle in den Sinn kommt, indem in entferntester Weise um das gleiche Thema geredet wird. Vielleicht schaust du da mal rein:

Schlagzeug lernen mit über 30?!
zu alt um anzufangen?
 
kann mich der allgemeinen haltung nur anschließen:
MAN IST NIE ZU ALT
 
Den Threadersteller bitte ich darum, das nächste mal einen aussagekräftigeren Titel für seinen Thread zu wählen! Solche Überschriften ziehen laut Musikeboard eigentlifh nicht und werden ohne Vorankündigung gelöscht. Da aber schon ne Diskusison im gange war, will ich jetzt mal nicht so sein!
Für's nächste mal gilt's aber, egal ob schon 4 Seiten geschrieben oder nicht!

Themenordnung schrieb:
*Topics ohne aussagekräftige Übertitel wie zum Beispiel "Alle reinschauen..." werden ohne Vorankündigung gelöscht!

Limerick
 
naja, er ist ja auch noch nicht allzulange im forum, also denke ich, sollte man das nicht allzu streng sehen...

ansonsten haste aber recht...
 
*puh* damit wär meine erste große frage schonmal aus der welt geschafft.. ich will zwar im leben nich profimusikerin werden, aber nachdem doch schon seit einigen jahren der gedanke ans trommeln in meinem kopp rumschwirrt, will ich damit nu endlich mal anfangen.
bin ja nu auch schon 22.. die idee mit der trommelei hab ich aber schon seit ich 15 bin. hat sich leider nur nie ergeben bisher. derzeit hab ich leider auch niemanden, der weniger als 3h und einige euros für die fahrt dahin entfernt wohnt, der mir da beim anfangen helfen könnte.. aber ich bin da mal zuversichtlich, dass sich auch hier in nicht allzu ferner zukunft was ergeben wird..

fluch
 
hallo Fluch, willkommen im Board!
es ist nie zu spät irgendwas zu lernen! ...und wenn es nur für die Freud am Spaß ist, erst recht nicht - also hau rein!

...das Thema davor war halt etwas ernster, wenn gleichalte Konkurrenten halt schon 15 Jahre länger spielen (und das ernsthaft am Stück - nicht immer davonlaufen, wenns in Arbeit ausartet), dann wird man das selten einholen können...
 
Rian schrieb:
danke euch allen für euere Meinungen und Einschätzungen, sowohl positiv wie auch die kritische, ich werd mir das ganze wohl noch n bisl durch n kopf gehn lassen.
Aber im Moment hoffe ich einfach erst mal ne Ausbildung zum Kaufmann für AV-Medien zu bekommen, vielleicht bekomm ich auch eine von den Ausgeschriebenen Stellen in der Musikbranche.Wo auch immer ich dann in der Republik landen werde suche ich mir dann ein genau so guten Lehrer wie ich ihn hier habe und lass das ganze mal unter "sehr ernst zu nehmendes Hobby" laufen und dann mal schauen wie sich das weiterentwickelt, vielleicht wird ja was ernsteres daraus... abwarten.

über weitere Meinungen und Kommentare würd ich mich natürlich dennoch freuen

Gruß Rian

Dann freu Dich schon mal hier drauf!
Was isn das für ne Denkgeometrie??? Erst AV Kaufmann, damit man Musiker werden kann?????? Was soll das? Willste Musiker werden oder AV Kaufmann. Wenn ich AV Kaufmann werden will, werd ich ja auch nicht vorher Musiker!!!!!!!!

OK, s´is etwas spät! Ja und, wer hat das festgelegt? Wer hat den Weg festgelegt???
Wenn ich das geklage über en "Harten Weg" hier lese, nee, das stimmt nicht!!!! Wenn ich üben will, geh ich keine Stunden zählen um anschließend meinen "Harten Weg" zu bejammern!!! Ich muß nicht üben, ich WILL!!!! wer geht denn da Stunden zählen. Er präsentiert sie stolz, aber jammert nicht rum!

Das tut ein Musiker eben! Der Maurer mauert, der Maler malt, der Musiker.....
Übt, wird besser, is mit Leidenschaft bei der Sache, spielt so oft er kann.

Perspektive: Du schaffsts. Du spielst 200 Auftritte im Jahr. Dein Freundes-und Bekanntenkreis wird kleiner und kleiner. Geburtstagspartys, Feten, Vereinsleben, Ne Frau, die Deinen Lebenswandel mitmacht.......Adieu! Du bist unterwegs. Jeden Abend woanders, kurze Bekanntschaften, morgen wieder weg. Doch, Du verdienst 3000 - 4000€ im Monat. Bezahlst dein Essen und Deine Getränke nicht. Kofferklamotten! Feierabend frühestens um 02 Uhr Nachts. Alles besoffen, die hübschen Frauen schon zuhause. Hotel, lange Heimfahrt. Dafür haste geübt!!!!!!

Alternative: Schüler, brauchste schon 30 - 40 Stück in der Woche um davon leben zu können. Das schlaucht!!!!!!!!

Traum: Zur richtigen Zeit mit der richtigen Band am richtigen Ort sein. Trefferlanden und guten Vertrag haben! ....Häußchen am Starnberger See kaufen und als Hobby AV Kaufmann machen:D .

Wenn all das Dich nicht stört, dann machs, sofort, und frag nicht lang rum!
Bigdrum
 
Naja,probiers aus.
Ich lebe seit 20 Jahren nur von Musik.
Live,Unterricht,Studio.
Ich hatte es mir auch anders vorgestellt.
Aber der Spass überwiegt bei mir.Ich bin zufrieden.
 
wenn ich hier auch nochmal als mehr oder minder laie meinen senf zu geben darf.. also ich kenne auch zwei von der sorte.. der eine wirklich profi, der andere.. naja, hätte es wohl drauf, aber leben kann der trotz 2 bands und soweit ich weiß auch unterricht, nich davon. der andere managt nebenher noch sein label, zwar nicht besonders groß, aber daher machts nich weniger arbeit, wenn mensch sich keinen leisten kann, der den bürokram für einen macht..
der is auch ständig unterwegs, und wenn er mal zu hause is, liegt da halt ein berg von papieren auf dem tisch, der erledigt werden will. musikalisch sind sie aber immerhin beide recht zufrieden soweit ich weiß.. wenn auch mit dem drumherum nich so ganz glücklich.
wer das nu wie lange macht von denen weiß ich nich genau.. vom einen hat mensch auch erst was gehört, als der schon mitte 20 war. da startet jedenfalls die bandhistory, viel mehr weiß ich auch nicht.. ;) werds aber eventuell erfahren wenn ich nachfrage *g*
sollteste das nu trotz aller bedenken durchziehen wollen, auf jeden fall viel glück damit. wie wär's denn eigentlich mit der option, beides zu machen? zum einen halt nen job, der sicher kohle bringt und zum anderen ein oder zwei bands, die zum einen spaß und zum anderen halt hin und wieder mal extra cash geben? ist ganz klar sehr zeitaufwändig, aber sicher auf alle fälle besser als nur in nem langweiligen büro zu vergammeln..

greets fluch (die gleich mal klugscheißen mußte.. *fg*)

PS: ach ja, ich hatte halt hier in den thread gepostet, weil es parallel ja noch den anderen gab, der sich wohl eher mit meinem thema befaßt hätte, aber denn geschlossen wurde, weil halt doppelt.. und antwort gabs ja nu erfreulicherweise hier schon :)
 
Bigdrum schrieb:
Dann freu Dich schon mal hier drauf!
Was isn das für ne Denkgeometrie??? Erst AV Kaufmann, damit man Musiker werden kann?????? Was soll das? Willste Musiker werden oder AV Kaufmann. Wenn ich AV Kaufmann werden will, werd ich ja auch nicht vorher Musiker!!!!!!!!
Wieso Denkgeometrie??? Es geht nicht darum das ich ne Ausbildung zum AV Kaufmann mache um Musiker zu werden, sondern darum nebenbei eine Ausbildung zu machen um
a: Geld für den Unterricht zu haben und
b: eine Ausbildung als Sicherheit zu haben, falls ich mit der Musik trotz angenommenen Talelts kein Glück haben sollte
you know...?

ansonsten thx gefällt mir echt gut der Beitrag
 
Rian schrieb:
...falls ich mit der Musik trotz angenommenen Talelts kein Glück haben sollte...
Irgendwie denkt jeder das er Talent hat nur weil er am Anfang keinen Knoten in den Armen hatte. Im übrigen ist Glück was für Lotospieler das hat in einem Hartumkämpften Business nichts u suchen.
 
Rian schrieb:
Wieso Denkgeometrie??? Es geht nicht darum das ich ne Ausbildung zum AV Kaufmann mache um Musiker zu werden, sondern darum nebenbei eine Ausbildung zu machen um
a: Geld für den Unterricht zu haben und
b: eine Ausbildung als Sicherheit zu haben, falls ich mit der Musik trotz angenommenen Talelts kein Glück haben sollte
you know...?

ansonsten thx gefällt mir echt gut der Beitrag

....dann machs doch wie alle Musiker mit Deiner Bestimmung!!! Arbeit in ner Kneipe, als Fensterputzer, Eismann, irgendwas, scheißegal..Job, Kohle, fertig!...
Sicherheit, ....Killefitz, was willstn damit????? Sicherheit vor was???
Bigdrum
 
Wenn ich in der Kneipe, als Fensterputzer oder Eismann arbeite, kann ich genau so gut ne Ausbildung nebenbei machen, nur hab ich dann falls es mit der Musik nicht klappen sollte irgend etwas worauf ich aufbauen kann....

^^es war nicht so gemeint das ich jetzt von mir behaupte das ich talent hab, wusste nur nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ging mir darum, falls alles passt sprich spielerisch,technisch... usw und ich kein Glück haben sollte ( in Bezug auf das was hier schon sooooo oft gesagt wurde, man braucht connections, zur richtigen zeit am richtigen ort sein usw,) das ich dann wenigstens ne Ausbildung in der Tasche hab um mir eine 2te Ortion offen zu halten
 
Rian
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Doppelpost
Entweder, oder. Wenn, dann richtig. Sekt, oder Selters. Hopp, oder Flop. Ganz, oder gar nicht. Trommeln, oder Müsiggang.
 
Rian schrieb:
Wenn ich in der Kneipe, als Fensterputzer oder Eismann arbeite, kann ich genau so gut ne Ausbildung nebenbei machen, nur hab ich dann falls es mit der Musik nicht klappen sollte irgend etwas worauf ich aufbauen kann....

^^es war nicht so gemeint das ich jetzt von mir behaupte das ich talent hab, wusste nur nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ging mir darum, falls alles passt sprich spielerisch,technisch... usw und ich kein Glück haben sollte ( in Bezug auf das was hier schon sooooo oft gesagt wurde, man braucht connections, zur richtigen zeit am richtigen ort sein usw,) das ich dann wenigstens ne Ausbildung in der Tasche hab um mir eine 2te Option offen zu halten

Na dann mach mal, is schon OK! AV Kaufmann kann auch n`schöner Beruf sein!
Bigdrum

Edit. Da kannste dann abspielen, was die Musiker einspielen.
 
an die beiden vor mir!!!

denkt ihr das wär so falsch sich was frei zu halten falls es mit der Musik nicht so klappt?
nach den ganzen posts hier hatte ich das Gefühl das es vielleicht das beste wär sich was offen zu halten, weil mein alter und meine Schlagzeugerfahrung natürlich nicht so dolle sind. Wär ich jetzt 14, wär das wahrscheinlich keine Frage alles auf eine Karte zu setzen, aber mit 22 und den Erfahrungen die ich hab ist es natürlich nicht sicher das ich irgendwann noch mal n Fuß in die Musikerwelt setzten kann.....
 
Rian schrieb:
...Musikindustrie...
:eek: das verhasste Wort! Auch noch völlig falsch. Musik ist doch Handwerk. So müsste es ja eigentlich Musikmanufaktur heißen.

Zu Dir Rian. Deine Chancen stehen so schlecht, dass, wenn du nicht richtig durchstartest und gestern anfängst, konzentriert 4h täglich zu üben, es in den Wind schießen kannst.
 
oh, wohl ein kleiner Ausdrucksfehler :rolleyes: hier kann man ja doch noch was lernen... habs mal editiert:D wobeis ja eigentlich egal ist wie mans ausdrückt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben