Lächerliche Threadschließung...

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmunda
schmunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
25.08.03
Beiträge
1.293
Kekse
332
Ort
Liberty Hill
Kann man genau erklären, warum dieser Thread geschlossen wurde?

Die letztendliche Begründung
Johannes Hofmann schrieb:
Deutschland isses generell rechtlich bedenklich, negative Dinge zu publizieren - auch wenn sie wahr sein sollten.
is ja wohl hoch lächerlich.

Muss man sich in so einem sehr berechtigterweise diskussionswürdigen Thema den Mund verbieten lassen, weil sich Musik Service nicht in die Nesseln setzen will?
Und selbst wenn, hier handelt es sich um unabhängige Meinungen der Verfasser und nicht um eine öffentliche Diskreditierung andere Muskhäuser seitens Musik Service.
 
Eigenschaft
 
Das liegt wahrscheinlich an der Rufschädigung die durch so einen Thread entstehen kann. Ich finds ja auch lächerlich, aber leider sieht es der Rechtsstaat so und so weit ich weiß kann MP sogar rechtlich gegen MS vorgehen, da diese für das Board verantwortlich sind, somit auch für diese Rufschädigung.

Wie gesagt, ich find die Rechtslage auch bescheuert, aber was will man machen...
 
@border:


Ich denke jeder hier gibt dir recht, Nur kann MP halt theoretisch durch solche Threads gegen MS vorgehen. Darum die Schließung.


E: too slow . . .
 
babyborderline schrieb:
Die letztendliche Begründung is ja wohl hoch lächerlich.
Das mag so sein, ist aber leider wahr. Und es liegt eben nicht im Ermessen von uns Mods oder MS, die Rechtslage dahingehend zu ändern, dass es nicht mehr lächerlich ist.

Muss man sich in so einem sehr berechtigterweise diskussionswürdigen Thema den Mund verbieten lassen, weil sich Musik Service nicht in die Nesseln setzen will?
Ja, das musst du hinnehmen. Jedenfalls solange du in einem von MS gehosteten und finanzierten Forum schreibst. In deinem eigenen Forum z.B. könntest du auf eigene Verantwortung lang und breit über das Thema diskutieren.

Und selbst wenn, hier handelt es sich um unabhängige Meinungen der Verfasser und nicht um eine öffentliche Diskreditierung andere Muskhäuser seitens Musik Service.
De facto ist das so, de jure ist aber nach wie vor MS verantwortlich für die Inhalte von www.musiker-board.de.

Jens
 
AgentOrange schrieb:
Nur kann MP halt theoretisch durch solche Threads gegen MS vorgehen. Darum die Schließung.

Das ist mir klar. Meiner Meinung fehlt MP die juristsiche Grundlage. Ich habe leider kein Jura studiert, bin aber überzeugt, dass die Handhabe dazu fehlt, da...

mir schrieb:
Und selbst wenn, hier handelt es sich um unabhängige Meinungen der Verfasser und nicht um eine öffentliche Diskreditierung andere Muskhäuser seitens Musik Service.

edit : .jens war schneller
.Jens schrieb:
De facto ist das so, de jure ist aber nach wie vor MS verantwortlich für die Inhalte von www.musiker-board.de.

na dann...
 
babyborderline schrieb:
Das ist mir klar. Meiner Meinung fehlt MP die juristsiche Grundlage. Ich habe leider kein Jura studiert, bin aber überzeugt, dass die Handhabe dazu fehlt, da...
Und da irrst du. Das sehen eben die Juristen anders als der gesunde Menschenverstand. Siehe auch das Gezerre um die Wikipedia.

Jens
 
Ich denke, das ist eine Frage des Stils. Ich bin der Meinung, dass man das unter Konkurrenten nicht öffentlich macht. MS hat es nicht nötig, ein Forum bereit zu stellen, in dem andere Anbieter schlecht gemacht werden. Und es spielt dabei keine Rolle, ob das nun richtig oder falsch, berechtigt oder unberechtigt ist. Stellt Euch mal vor, alle Anbieter hätten ein Forum und würden dieses dazu nutzen, sich gegenseitig die Kunden abzuwerben. Da könnten wir auf die Uhr schauen um zu sehen, wie lange es dauert, bis der "Krieg" ausbricht.

In sofern finde ich es richtig, dass diese Diskussionen so in dieser Form hier nicht zugelassen werden, denn das wäre auf die Dauer sehr stillos. Es gehört zum guten Ton, dass MS dafür sorgt, dass hier im Forum die Konkurrenten nicht öffentlich angegangen werden und umgekehrt würde es wohl genauso erwartet werden. Im harten Preiskampf wohl eines der letzten ungeschriebenen Gesetze!
 
@babyborderline

Für den Threadersteller ist es selbstverständlich unangenehm, wenn sein Thread geschlossen wird, obwohl er vielleicht über etwas wichtiges zu berichten hat was ihn bedrückt.

Ich weiß nicht in welchen Foren-Bereichen Du häufig aktiv bist, im Gitarren-Bereich unterbinde ich solche Unterhaltungen schon seit ich hier als Moderator zur Verfügung stehe. Mein Namens-/Modkollege .Jens hat ja schon die rechtliche Seite angesprochen. Dazu kommt dann noch eine "ehrenhafte" Seite. Kritik ist nur sinnvoll, solange sie konstruktiv ist. Anschuldigungen ohne Begründung, Meinungsäußerung auf nicht-sachlicher Ebene, aggressive Aussprache sind eben auch noch ein Aspekt den man nicht vergessen darf.
Um zu verhindern, dass es zu Wortgefechten in PMs kommt mit einem Inhalt wie "Aber den Thread über Musikladen X hast Du aufgelassen, dann darf ich doch auch einen aufmachen", mach ich soetwas schon aus Prinzip dicht.

Und Du weißt ja auch wie es im Leben nunmal so ist: Regeln funktionieren nur, wenn sich alle daran halten. Wenn wir ständig Zugeständnisse und Ausnahmen machen, würden wir in diesem Forum in Teufels Küche kommen.

Zusammengefasst:
-Rechtliche Seite
-Tatsache, dass - selbst wenn es rechtlich unbedenklich wäre - es schwer ist, soeine Diskussion auf Niveau zu halten

Grüße,

Jens
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
MS hat es nicht nötig, ein Forum bereit zu stellen, in dem andere Anbieter schlecht gemacht werden. Und es spielt dabei keine Rolle, ob das nun richtig oder falsch, berechtigt oder unberechtigt ist. Stellt Euch mal vor, alle Anbieter hätten ein Forum und würden dieses dazu nutzen, sich gegenseitig die Kunden abzuwerben.

Nichts von dem was du ansprichst, ist in dem Thread der Fall. Ich fand das Thema an sich, wie auch die Ausdrucksweise kontsruktiv und angemessen. Ich habs ja schon verstanden, aber Schade ist es allemal.#

Wo wird die Grenze gezogen? Es wird sich hier an jeder Ecke über Künstler, Instrumente, Equipment etc. derartig das Maul zerissen. Wenn MS tatsächlich für den Inhalt in vollem Umfang verantwortlich wäre, hätten sie schon X Klagen von Behringer am Hals.
 
Och, ich gebe Dir von der Sache an sich recht und es ist auch schön, wenn mal seinen Unmut kund tun kann. Es geht meines Erachtens in erster Linie darum, dass es MS wahrscheinlich eher unangenehm ist, wenn in ihrem Board auf Konkurrenten geschimpft wird.
 
babyborderline schrieb:
Wo wird die Grenze gezogen? Es wird sich hier an jeder Ecke über Künstler, Instrumente, Equipment etc. derartig das Maul zerissen. Wenn MS tatsächlich für den Inhalt in vollem Umfang verantwortlich wäre, hätten sie schon X Klagen von Behringer am Hals.
MS ist in vollem Unfang verantwortlich. Es ist aber sicher ein Unterschied (auch juristisch), ob jemand seine subjektive Meinung über einen Künstler schreibt, oder ob jemand Kritik an Geräten übt, oder ob die direkte Konkurrenz gerügt wird.
Ersteres ist nämlich tatsächlich eine Meinungsäußerung, die juristisch kaum angreifbar ist (solange keine beleidigenden Inhalte dort stehen), zweiteres ist zwar nicht nett, aber solange keine unwahren "Tatsachen" behauptet werden, ist auch das juristisch einwandfrei. Zumal Firma XYZ sicher eine gütliche Einigung vorziehen würde, wenn sie denn gleichzeitig über MS auch eine ganze Stange Geräte verkaufen kann.
Das dritte ist allerdings (auch bei wahren Behauptungen) eine Sache, die sehr schnell unter die Gesetzgebung zum "unlauteren Wettbewerb" fällt. Das ist ein juristisches Feld, in dem es in erster Linie um das Gebaren und die gegenseitigen Beziehungen von Unternehmen geht, die auf dem gleichen Geschäftsfeld tätig sind, direkte Konkurrenten eben. Und da sind die Grenzen enger gesteckt.

Jens
 
babyborderline schrieb:
Muss man sich in so einem sehr berechtigterweise diskussionswürdigen Thema den Mund verbieten lassen, weil sich Musik Service nicht in die Nesseln setzen will?

Ja - so leid es mier tut, das musst Du... Dieses Forum untersteht nicht der UN-Charta sondern dem deutschen Zivilrecht. Danach bin ich v.i.S.d.P., was bedeutet, dass wenn Du hier irgendwelche Dinge treibst, ich uU dafür haftbar bin.

Selbstredend finde ich das nicht gut und ich fände es besser, wenn der Urheber statt des Forenbetreibers haftbar wäre - aber es ist halt so.
 
Noch was: Bis zu einem gewissen Grad, kann man Kritik tolerieren. Wenn jemand hier anruft und sich über Kritik beschwert, dann bieten wir an, dass wir die nennung seines Unternehmens GENERELL sperren - darauf hin haben bisher fast alle lieber die Kritik toleriert... Also noch mal: Wenn's nicht zu toll getrieben wird, können wir das so lassen...
 
ich versteh nicht, daß da überhaupt ewig lange drüber diskutiert werden muß - wenn die Nörgler was zu nörgeln haben (ob berechtigt oder nicht), dann sollen sie das doch bitte im Forum von z.B. Musik Produktiv tun!!

...was?? Musik Produktiv leistet sich den Luxus von einem Forum nicht?? ja dann habt ihr Pech gehabt, ein Gästebuch haben die bestimmt, wenn nicht dann findet sich eine Adresse von der Geschäftsleitung!
...wie??? das wollt ihr dann doch nicht?? also das das ganze Rumgenörgle auch noch unnötig?

Ich würd hier einfach jeden User für ein paar Tage (Bedenkzeit!) sperren, wenn er Begriffe wie Stil, Kultur, Moral, soziale Verantwortung etc. nicht kennt!
 
Lite-MB schrieb:
ich versteh nicht, daß da überhaupt ewig lange drüber diskutiert werden muß - wenn die Nörgler was zu nörgeln haben (ob berechtigt oder nicht), dann sollen sie das doch bitte im Forum von z.B. Musik Produktiv tun!!

...was?? Musik Produktiv leistet sich den Luxus von einem Forum nicht?? ja dann habt ihr Pech gehabt, ein Gästebuch haben die bestimmt, wenn nicht dann findet sich eine Adresse von der Geschäftsleitung!
...wie??? das wollt ihr dann doch nicht?? also das das ganze Rumgenörgle auch noch unnötig?

Ich würd hier einfach jeden User für ein paar Tage (Bedenkzeit!) sperren, wenn er Begriffe wie Stil, Kultur, Moral, soziale Verantwortung etc. nicht kennt!

Mail an den Chef ist raus :twisted:
 
Hier zeigt sich mal wieder ein generelles Problem des Boards: die meisten User machen sich keiner Gedanken darüber, WER dahintersteht.

Das ist nicht ein kleines Metallicagroupieboard, sondern das so ziemlich größte deutsche Musikerboard, das zudem an einer großen Firma dranhängt.

Dass man hier in Grenzfällen eher mal schneller was dichtmacht als woanders, ist doch nachzuvollziehen. Was hier geschrieben wird, spricht sich sehr schnell rum (hab mich selber schon gewundert, was man woanders auf einmal findet), und mit Sicherheit auch bei der Konkurrenz. Und wie bei der Flüsterpost verändert sich so manches ("ach, das ist das board, wo man über andere Stores lästert...").

Daneben kommt noch die rein rechtliche Frage, über die sich anscheinend auch viele User keine Gedanken machen. Und auch wenn die Chance gering ist, dass man was am Zeug geflickt kriegt, ist es vorteilhafter, man erstickt alle potentiellen Möglichkeiten im Keim. Denn wenn doch mal was ist.....viel Spaß.......

PS: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1234774&postcount=21
 
tja ray

nachdem du ja gezielt ein zitat von mir verlinkt hast ist es nun auch an mir zu sagen
dass ich da wohl etwas übers ziel hinausgeschossen bin (dezent ausgedrückt)
das war letztlich auch nich in ordnung
die einsicht kommt spät aber immerhin....

nunja
ich finds im nachhinein generell OK das solche threads geschlossen werden
stellt euch mal vor die von MP verpassen MS wirklich ne Abmahnung und die machen
dann das forum dicht...

also ich muss sagen ich finds geil hier drin und freu mich hier regelmässig reinschauen zu können. wahrscheinlich wirds vielen genauso gehen

also halten wir uns doch einfach an die spielregeln

good night
good fight
 
Johannes Hofmann schrieb:
...was bedeutet, dass wenn Du hier irgendwelche Dinge treibst, ich uU dafür haftbar bin.
Erstmal *pfui* wg. Doppelpost! Schäm Dich - setzen, Sechs!!! ;)
Wäre es denn nicht sonst eine Möglichkeit den Disclaimer bei euch zu ändern? Sprich vorhandene User müssen (bevor sie wieder posten können) es z.B. per PN/Email und neue User bei der Registrierung bestätigen, dass sie für ihre eigenen Posts verantwortlich sind und sich die Firma MS von jeglichen Inhalten distanziert?
Rechtlich gesehen wärt ihr damit aus dem Schneider...
Gruß
 
Lance85 schrieb:
Wäre es denn nicht sonst eine Möglichkeit den Disclaimer bei euch zu ändern? Sprich vorhandene User müssen (bevor sie wieder posten können) es z.B. per PN/Email und neue User bei der Registrierung bestätigen, dass sie für ihre eigenen Posts verantwortlich sind und sich die Firma MS von jeglichen Inhalten distanziert?
Rechtlich gesehen wärt ihr damit aus dem Schneider...
Gruß
Wär schön, wenn das so einfach wäre. Diese ganzen "Disclaimer" sind Makulatur, sie können einen Webseitenbetreiber nicht von seiner Verantwortung entbinden.
Mal abgesehen davon, dass es in diesem Falle nicht nur die juristische Seite betrifft, sondern dass es auch gilt, nicht unnötig schlafende Hunde zu wecken und Missmut bei der Konkurrenz zu säen, die dann auf anderen "Schlachtfeldern" als diesem Forum sich "erkenntlich zeigen" könnte.

Das hat etwas mit Fairness im gegenseitigen Umgang zu tun.

Jens
 
Prinzipiell haben wir hier schon eine gewisse "Narrenfreiheit". Ich will's mal erklären:

Angenommen, der Chef eines hier kritisierten Unternehmens ruft mich an und beschwert sich, dann würde Ich ihm anbieten, dass wir generell die nennung seines Unternehmens sperren. Sofern er einigermaßen seriöses Busines betreibt, tät er sich damit aber eher ins Knie schießen, weil damit SELBSTREDEND auch positiv gemeinte Links und Empfehlungen blockiert wären...

Also: Übertreibt's nicht und wir können alles so lassen, wie es ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben