Bass-Lern-Buch (typische Bassfolgen)?

  • Ersteller Musik-Alex
  • Erstellt am
M
Musik-Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.03
Registriert
18.10.03
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, um Bass zu lernen. Allerdings will ich nicht Bassist werden, sondern möchte das Wissen nutzen, um Arrangements für Bands zu schreiben, sowie auch Ideen für vokale Bassstimmen zu erhalten.
Mir geht es also nicht darum, den Bassschlüssel zu lernen oder überhaupt Noten kennenzulernen, sondern rein um die Techniken des Basses, wie man diesen anfängt zu lernen (um den Schwierigkeitsgrad beurteilen zu können) und um zahlreiche Ideen für Basslinien!

Ich würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen,
Euer Musik-Alex
 
Eigenschaft
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380240209X/qid=1066494091/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-5959627-6682942

Standert Werk in Sachen Basslernen!

Weitere Bücher siehst du unter
"Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:"
auf der selben Seite!

In diesen Sinne,
Aqua
 
...einzelne Patterns enthalten?
Kannst Du mir vielleicht ein, zwei Sätze über den Aufbau mitteilen und Deine Erfahrungen mit dem Buch? Danke!

Und kennt jemand von Euch das Buch zu www.four-strings.de?
Soll auch ziemlich gut sein!?!

Grüße,
basslastiger Musik-Alex
 
Moin Moin

Ich verweise immer wieder gerne auf die Bassbible von Paul Westwood
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190845/ref=pd_ecc_rvi_f/302-1364785-4448052

Das Buch hat über Tausend Übungen (licks, tonleitern) und ist dabei sehr vielseitig (Blues, Jazz, Rock, Afri...)

Zu den Übungen gibt es bis auf eine Kapitel einleitung keine weiteren erklährungen, was auch nicht notwendig ist, da sie sich durch Noten + Tabs quasi selbst erklären. Wenns einmal schwerer wird sind zahlreiche Übungen auf 2 CDs wieder zufinden.

Zu beginn des Buches werden die wichtigsten Techniken zum Basspiel erklärt (brauchst du ja nicht umbedingt, wenn du nicht basspielen willst...)

Das buch liegt bei 36,80€, man sollte sich bei dem Werke davon aber nicht abschrecken lassen, denn es ist heilig un mit 283 Seiten auch nicht so dünn...

Gruß Philo
 
Das Buch ist unterteilt in 6 Kapitel. Kleiner Themenquerschnitt: Blues, Harmonielehre, Soul, Rhythm & Blues, Shuffle, Wave Rock, Klassik-Pop, Funk, Motown Shuffle, Slap & Pop, Dead Notes, Hammer Ons Pull Offs und vieles vieles mehr...

Meine Erfahrungen zu den Buch sind sehr gut, durch jenes hab ich den Einstieg zum Bassspielen gefunden und übe immer noch damit.
Das einzige was ich negativ fand das einige (ein paar, nich viel) Patterns nicht auf der CD waren!

Es gibt ungefähr 93 Hörbeispiele auf der CD die im Buch in Noten als auch als Tabulatur vorliegen.
Für dich der sich nur den Aufbau einer Basslinie anschauen will reicht das Buch vollkommen. Das soeben entpfohlende Buch "Bassbible" wäre zu weiterführend und zu komplex als das du es wirklich brauchst.
Für deine Zwecke ist "Easy Rock Bass" ideal.

Ach ja, die einzelnen Patterns auf der Cd sind immer mit einen passenden Drumcomputer unterlegt der mit der Zeit ziemlich auf den Sack geht!
Kaufs trotzdem!

Gruß,
Aqua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben