Gibson Les Paul Studio im Vergleich

B
bellaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.04
Registriert
22.08.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, mein Mann wird nun bald 30 und soll zum Geburtstag einen Traum erfüllen bekommen... eine Gibson. Da ich aber leider keinen Plan habe, bin ich nicht sicher, ob eine Gibson Les Paul Studio oder eine Standard oder oder oder... Es gibt ja eine enorme Auswahl. :confused:

Mein Mann fängt im Prinzip neu an. Er spielte sonst gern und - für das was er übt - auch gut A-Gitarre. Kann mir jemand als Kaufberater helfen. Ich würde ihn dann auf Basis des "Ergebnisses" zum Ausprobieren in einen Musikladen "schleifen". :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hier bist Du an der richtigen Adresse!

1. Frage: Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben?

1. Antwort: Mit der Studio liegst Du goldrichtig. Gibt es in simplem schwarz und inkl. Koffer bereits um 965,- (andere Farben sind nur teurer aber technisch identisch!)

Was die Studio von einer Standard unterscheidet:
a) Minimal schlechtere Tonabnehmer (die waren aber bis vor 2 Jahren auch in der Standard und sind ebenfalls AlNiCo Pickups mit klassischem Gibson Sound).
b) "Billigere Optik": Kein Binding ("Abschlußkante") und nicht in der klassischen Sunburst Farbe erhältlich
c) Dünnerer Korpus: Manche sehen das als Nachteil (weniger Klangfülle), andere als Vorteil (weniger dick, weniger schwer).

Meiner Meinung nach ist die Studio besser als die preislich zwischen Studio und Standard platzierte Classic.

2. Frage und Antwort: Wenn das Geld "keine Rolle" spielen sollte, wird es dann wirklich interessant...
 
wenn es um den traum einer gibson les paul geht, dann dreht es sich in der regel um die modelle standard und custom. das sind, das sollte man gleich vorweg wissen, keine besonders günstigen (in preislicher hinsicht) gitarren. für die standard bezahlt man dank des schwachen dollar derzeit um die 2000 EUR, für eine custom nochmal etwas mehr - wobei es hier auch von händler zu händler stark unterschiedliche preise geben kann. gibson-händler sind meist deutlich günstiger und haben oft auch die qualitativ besseren modelle im verkauf. die studio modelle der les paul sind die preisgünstigeren modelle aus der les paul familie, ähneln den "grossen schwestern" auch durchaus, sind aber insgesamt nicht ganz so aufwändig in optischer hinsicht. im endeffekt ist die les paul standard auch die gitarre die gibson in den meisten variationen anbietet. das bezieht sich sowohl auf die farbgebungen: http://www.gibson.com/products/gibson/lespaul/Standard02.html, wie auch auf 2 unterschiedliche gitarrenhals-dicken (sog. 50ies und 60ies neck, die stark unterschiedliche profile haben). grundsätzlich sollte man gitarren in der preisklasse ausprobieren, gerade was das spielgefühl und den ton (ohne verstärkung) angeht.
 
da habt ihr mir sehr geholfen, danke. Dann wird es wohl die Studio werden. 1000 EUR sind eigentlich absolute Oberkante, da müssen alle zusammenlegen ;)
 
oho da wird sich dein Mann freuen :) feine Gitarre, viel spaß

Philipp
 
bellaB schrieb:
da habt ihr mir sehr geholfen, danke. Dann wird es wohl die Studio werden. 1000 EUR sind eigentlich absolute Oberkante, da müssen alle zusammenlegen ;)
Ihr seid eine nette Familie, da wird er jubeln.

Hier um 964,- http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=92

Verstärker hat er schon/wißt Ihr schon?
 
:( will auch ne gibson zum geburtstag
 
Tja da hilft nur sparen, so wie es die meisten Menschen müssen! Ich für meinen Teil nämlich auch :)
 
Philipp86 schrieb:
Tja da hilft nur sparen, so wie es die meisten Menschen müssen! Ich für meinen Teil nämlich auch :)

LOL,genau!!!

.......... :D
 
Ich hab mir mit meiner Paula auch meinen Jugendtraum erfüllt. Aber ich mußte sie mir selber kaufen! Klasse Frau die BellaB. Willst Du mich heiraten, Bella? :D
 
...also ich würde echt versuchen die Studio mit goldener Hardware zu kaufen - find ich VIEL schöner als mit nickel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben