Shadow Gallery / Room V / 2005 / CD

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Matteff
Matteff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
19.02.05
Beiträge
299
Kekse
403
Ort
Osterode
Shadow Gallery haben mit ihrem ´5. Gassenhauer mal wieder komplett unter Beweis gestellt, dass sie einfach in ihrem Genre zu der Topliga gehören. Als thematischer Nachfolger des 98ger Konzepts "Tyranny", wird bei "Room V" die story vortgesetzt!
Der opener "Manhunt" ist ein 2minuten Instrumental, welches an "Stillettos in the sand" vom "Tyranny" album erinnert.
Weiter gehts mit "Comfort me", einer durch ein wunderbar eingeleitetes Piano -Thema, Ballade, die durch weiblichen Gesang unterstützt wird.
Weiter gehts mit typischen Shadow Gallery songs ("The andromeda strain", Vow"...), die stark durch Gänsehautmelodien und mehstimmigen Gesangspassagen überwältigen.
Dann folgt ein Instrumentalteil. Mehrere kurze Songs, bei denen Prog- und Frickelfans das Herz aufgehen wird.
Gen Ende folgen die Songs "The archner of Ben Salem", "Room V" und "Rain"!

Die Fähigkeiten der Musiker Wehrkamp, Cadden-James, Allman, Nevolo und Baker im musikalischen - und auch im Songwritingbereich, sind einfach erste Klasse!
Room V hält definitiv mit seinen Vorgängeralben mit und ist auch 100% tig mal wieder ein weiteres Epos in der Proggeschichte!

Tracks:
Act III
1.Manhunt2.Comfort Me3.The Andromeda Strain4.Vow5.Borth Of A Daughter6.Death Of A Mother7.Lamentia
leer.gif

Act IV
8.Seven Years9.Dark10.Torn11.The Archer Of Ben Salem12.Encrypted13.Room V14.Rain


Musiker:

Brendt Allman: Guitars, Vocals, Bass
Gary Wehrkamp: Guitars, Piano, Keys, Vocals, Bass
Joe Nevolo: Drums
Carl Cadden-James: Bass, Vocals, Flute
Mike Baker: Vocals
 
Eigenschaft
 
Shadow Gallery sind eine Band, die meines Erachtens oftmals vollkommen unterschätzt werden. Bereits die Alben "Lagacy" und "Carved in stone" sind sehr hörenswert.

Ich verstehe nicht, warum der Gesang sehr oft kritisiert wird. Mich nervt er nicht, ganz im Gegentiel, ich finde, dass er sehr gut zur Musik passt.
 
Zustimme, also mir gefällt das Album auch, obwohl mir abgeraten wurde,
weil es nicht gut sei. Nunja, Geschmäcker sind halt verschieden.
Super Kritik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben