Eure Erfahrungen mit dem Whammy 4 !!! und ein paar fragen !

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Ich habe das Teil seit heute,und ich finde es echt genial!!! wie sind eure erfahrungen mit dem Whammy ? wo setzt ihr den am meisten ein? (soli oder rhythm) , setzt ihr den oft ein ?

dann hätt ich noch gleich paar fragen zum whammy da ich das teil bei ebay ersteigert habe und keine Anleitung oder was ähnliches bei war.

- wozu ist der "dry out" eingang da ???

- wie benutz ich die midi funktion? und was kann ich damit anstellen?
 
Eigenschaft
 
ThrashMetal schrieb:
- wozu ist der "dry out" eingang da ???
QUOTE]

der dry OUT ist ein AUSgang. Da kommt dein unverändertes gitarrensignal ohne whammy effekt raus. Interessant für bi-amping etc also nicht für dich :D

die midi funktion erlaubt das steuern des pedals über midi (zum beispiel wenn du das whammy in ein rack stellst.


Ich nutze es überwiegend für soli und das sparsam sonst hört sich das pulikum schnell satt dran.

außerdem könnte ein Mod diesen Thread mal ins Effektforum schieben
 
Habs auch ^^ ... und benutz es auch nur ganz selten mal für Soli ... eigentlich nur für eines bisher und für das hat unsere Band noch kein Lied *hust* :D

Ansonsten ist es einfach mein Lieblingsspielzeug, um mal ein bisschen rumzuprobieren. Ist auch meiner Ansicht nach kein Effekt, den man zu oft einsetzen sollte (mit den harmony effekten vielleicht etwas anders, aber die klingen komisch, find ich), weil das rumgequietsche doch sehr schnell nerven kann.

Lustig war aber die erste Bandprobe, in der ich das Gerät dabei hatte. Unser Bassist hat sich das gleich unter den Nagel gerissen und sich überhaupt nicht mehr eingekriegt und die ganze Zeit Mickey-Mouse Bass gespielt :twisted: :p
 
Ich habe ein Stimmgerät am Dry-Out.

Ansonsten benutze ich es für fiepige Solos (in Verbindung mit Delay der Hammer), oder auch kleine Quitscher zwischendurch in so Crossover-Parts. Bei manchen offenen Single-Note-Riffs verwende ich das Whammy als Octaver (OctDown), damit's ein bisschen fetter kommt. Insgesamt setze ich es auch eher sparsam ein.

Geiles Ding...
 
Interressant sind auch Slides über eine Oktave die man versucht mit dem Whammy auf konstanter Tonhöhe zu halten.
quasi der Satch Trick 'frog down the throat' oder wie er das nannte ohne Floyd.

mfg,
Don
 
Welche Gitarristen benutzen den Whammy 4 von Digitech ?????

will keinen neuen thread aufmachen
 
Head und Munky von Korn
Dimebag Darrell
Billy Martin (good Charlotte)

und und und aber ich kenn die namen nicht nur die bands ^^
 
tom morello (ratm/audioslave)
matthew bellamy (muse)
 
die typen von anthrax
der typ von Stone sour

ich weiß die namen nicht ^^
 
Jennifer Batten
Steve Vai
Mike Einziger
Metal Mike Chlasciak
Phil Campbell
Ill Nin(+~)o :D
Nickelback
Clint Lowery
George Lynch
Maroon 5
Ministry
Mudvayne
Murderdolls
Nevermore
Judas Priest
Steve Stevens
u.v.m.
 
Wo gibts denn mal richtig schöne Soundbeispiele ? Ich kenne die RATM Lieder, aber ich würde gerne ein paar "nur Gitarre" Beispiele haben.
 
einfahc mal das lied "wondering von good charlotte anhören" oder predictable
 
Jim von Slipknot...


sieht man im neuen Video wie er auf das pedal tritt!
 
ja der tritt da drauf, aber er benutzt es nicht. Mick benutzt es, in Surfacing.
 
Becoming und Suicide Note pt. II von Pantera haben Whammy Parts.

Werde mir auch mal eins zulegen wenn ich viel Geld über hab. Ist ja doch etwas teuer das Teil.
 
jo aber ca 12 tone höher als normal ^^ der spielt das bei einer DROP B GITARRE auf der hohen C saite im 9ten bund oder so... WHAMMY :great:
 
du meinst schon das Intro? :eek:
 
jaund ich weiß das sicher, denn vor jedem mal surfacing checkt mick ob das whammy an ist indem er den ersten ton sehr lange vibriert (mit dem finger) weil slipknot lassen sich ihre effekte ja schalten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben