Digitech RP 150 Whammy vs. Digitech Whammy 4

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Digitech Whammy zulege, weil ich sehr gerne White Stripes Lieder nachspiele und ich dieses Teil einfach nur genial finde.

Jetzt habe ich schon ein Digitech RP 150 das ein Whammy mit drin hat. In Verbindung mit einem Expresion Pedal, habe ich ja eigendlich die gleichen Funktion wie mit einem richtigen Whammy.

Nur finde ich den Whammy Sound von dem RP150 wirklich nicht gut. Der klingt nicht mal ansatzweiße so wie der von den Studioalben der White Stripes oder die Stripes live.

Nun frage ich mich ob es wirklich so ein großen Unterschied zwischen dem RP 150 und dem Whammy gibt.
Würde ich mich eigendlich mit einem Whammy 4 und einen Little Big Muff von EHX dem Solo Sound von Jack White annährn?

Danke im Vorraus
 
H
H?rman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
17.03.04
Beiträge
725
Kekse
3.267
Ort
Springstille
Whammy Funktionen in günstigen Multis sind schlicht und ergreifend Mist. Selbst die teuren Multis bieten imho kein so gutes Whammy. Das Eine ist eben ein Multieffekt mit nem Haufen Quantität, ein nettes Einsteiger- und Übungstool aber sonst nichts, das Andere ist ein doppelt so teures Pedal, das auf die Whammy Funktion spezialisiert ist.

Um deine Frage also zu beantworten: Ja, der Unterschied ist gigantisch. Das eine ist eben ein Whammy, das andere ein billiges Spielzeug.

Ob du mit dem Whammy und nem Big Muff nun an den Sound ran kommst oder nicht liegt nur zu einem verschwindend kleinem Teil am Big Muff und deinem restlichen Equipement, sondern zum größten Teil von dir, deiner Spieltechnik und wie du mit deinem Equipement umgehen kannst liegen.
 
Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.764
Kekse
3.301
Der klingt nicht mal ansatzweiße so wie der von den Studioalben der White Stripes oder die Stripes live.

Dafür wirste wohl das Whammy 4 brauchen.
Annähern kann man sich mit Whammy+Muff auf jeden Fall, immerhin hat er lange Zeit Whammy und Muff benutzt.
Fender Amp wäre auch nich schlecht.
Und nen EH Pog 1 spielt er auch, also manche Pitch sounds können auch daher kommen, ich meine jedoch erst ab der Icky Thump Ära.
 
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
OK, den Big Muff werde ich mir dann mal holen;). Der Big Muff ist ja das einzige Zerrpedal das er hat?! Wie macht er das eigendlich immer mit der Zerre? Manche Lieder haben ja eine gewisse Grundzerre. Schaltet er bei Soli das Big Muff einfach dazu? Und wie macht er das denn noch mit dem Whammy wo er ja auch rauf muss? Beide Pedale ganz schnell hintereinander drücken wird ja auch schwirig.

Was ist eigendlich diese Box von Analogman, welche Funktion hat die?
 
Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.764
Kekse
3.301
Die Box von Analog Man ist ein Tuner Mute, um problemlos stimmen zu können.
Er hat drei davon.
Eine weiße, eine graue und eine Rot/weiße.
Seine Grundverzerrung kommt vom Amp (Fender) und einer MXR Micro Amp, der das ganze noch etwas pushed.
Live macht er sich keinen Stress mit den Pedalen, er hetzt ja nicht wie ein Berserker über Pedalboard um alles rechtzeitig zu treffen.
Er schaltet erst den Big Muff ein und danach das Whammy/den Pog.
Da White Stripes ja eh recht "Bluesig"/Garage-ig/"schlampig" sind passt das alles.
 
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Ich war vor ein paar Tagen bei Musicstore und habe da mal den Whammy ausprobiert und muss sagen das der ziemlich künstlich klingt.
Das hört sie bei Jack White aber nie so an.
 
thepams
thepams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
21.03.08
Beiträge
1.044
Kekse
1.247
hast du es mit einem Big Muff Probiert? Clean klingt das Whammy wirklich sehr künstlich aber ein Big Muff davor oder danach und du wirrst nich mehr aufhören zu grinsen:D
 
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
echt? das wäre nartürlcih cool. Also mit einem Big Muff hab ich es jetzt nich im Laden probiert, der liegt bei mir zuhause xD

Ist das eigendlich normal das die bei Musicstore so wenig externe Effekte haben oder hab ich mich verguckt?!
 
thepams
thepams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
21.03.08
Beiträge
1.044
Kekse
1.247
Echt Ich würde es auf jeden Fall mal Probieren ( ich benutze mein Whammy fast nie ohne Fuzz).

Ich muss aber sagen das ich auch den Syth Sound durchaus zu schätzen weiß und auch die traking Probleme mit mehreren Seiten Empfinde ich als Vorteil;-) also Probiere das ding in deinem Set up und dann entscheide dich.
 
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Dann werde ich das nochmal versuchen:)
 
M
Mix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
29.09.08
Beiträge
173
Kekse
66
Ist das eigendlich normal das die bei Musicstore so wenig externe Effekte haben oder hab ich mich verguckt?!

Ich würde sagen du hast dich verguckt :p

Normalerweise haben die alles mögliche da, viele Sachen sind halt in Vitrinen, oder liegen auf Boards in den anspielräumen (z.B. die ganze Marshall oder Digitech Palette, oder die Morley Wahs)
Und wenn die da nicht vorhanden sind, kannst du meistens Fragen, dann haben sie es hinter der Theke oder unten beim Zubehör. :)
 
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Oh ok, ich hab da nähmlich nicht ein EHX Pedal gesehen;)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben