15 Luftausgleichslöcher an einer 14'' Snare?

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hallo, zuerst einmal, ja ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe gerade eben auf der Musicstorehomepage diese Snare entdeckt: Golf Ball Snare 13"x6,5" White (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...f-Ball-Snare-13-x6-5-White/art-DRU0017098-000)
In der Beschreibung steht, dass daran 15 Luftausgleichslöcher sind. Normalerweise befinden sich aber an Snares doch nur 1 oder 2, oder?
Und was für eine Wirkung hat die Golfballhämmerung auf den Sound?
Und die assymmetrisch angeordnete Spannböckchen "Dominion" Konstruktion hat keinen großen Einfluss auf den Sound, oder? Wofür ist die gedacht?
Danke an alle, die helfen können.

Edit: Merk gerade, dass ich im Titel eine und nicht einer geschrieben hab, bitte das zu entschuldigen, da man ja das meines Wissens nach nicht mehr ändern kann, oder?
//Lim: Done
 
Eigenschaft
 
Durch diese Luftausgleichlöcher hat sie einen größeren Attack und weniger Sustain. Meines Wissens nach^^ Dadurch kann die Luft schneller aus dem Kessel strömen. Sie wird zudem ein anderes Spielgefühl haben, als eine Snare mit 1 oder 2 Löcher.
Das ist keine golfballhämmerung sondern einfach ein gehämmerter Kessel aus einem Metall. Das hat spezielle Klang-eigenschaften.
Die Spannböckchen haben nur einen optischen einfluss.

mfg :)
 
Also die verschobenen Böckchen tuen nichts zu Sache. Reine Optik.

Die Löcher in der Snare haben vollgenden Hintergrund, dass die Luft entweicht und der Schall sich schneller nach außen ausbreitet. Das hat zur Folge, dass der Ton ein bisschen heller wird und der Klang der Snare nicht so lange anhält. Außerdem lässt der Rebound im Gegensatz zu den "normalen" Snares ein bisschen nach.

Aber die Snare hat irgendwas. Sieht interessant aus. ;)

Tante Edith: Mist... zweiter ;)

Tante Edith II: Ich muss meine Meinung nochmal revidieren. Die versetzen Böckchen haben natürlich noch einen Vorteil. Bei Holz mehr als bei Stahl, aber wenn die Spannböckchen so gegenüberliegen, dann wird das Holz an eine viel kleineneren Stelle beansprucht. D.h. es wirkt mehr kraft auf eine Stelle. Kann zur Folge haben, dass sie unter Umständen Schäden nehmen. Wenn die Böckchen so versetzt sind, dann sind die Verschraubungen weiter aus einander und die Kraft wirkt auf eine größere Fläche.

Bei Stahl ist das realtiv wurscht, denn ich glaube nicht, dass eine Stahlsnare reißt. ;)
 
Das ist keine golfballhämmerung sondern einfach ein gehämmerter Kessel aus einem Metall.
mfg :)

Keine Golfballhämmerung? Wonach sieht denn das sonst aus? Zumal sie doch auch noch so heißt.
 
Ich behaupte einfach mal die Golfballhämmerung soll durch den gehämmerten Kessel angedeutet sein.

Sieht natürlich extrem stylisch aus der Kasten.
 
Die "Golfballhämmerung" ist auch zur Stabilität. Die Hämmerung hat den selben Effekt wie eine Sicke - es erhöht die Steifigkeit des Kessels. Ein blanker Metallkessel wäre nicht sonderlich torsionssteif und würde sich durch hohe Zugkräfte auf den Spannböckchen verwinden und wohl völlig die Form verlieren.
Erhöhung der Stabilität durch Hämmern ist auch ein Grund dafür dass Becken ebenfalls gehämmert werden. Die müssen einige Schläge einstecken können.

Auch soundmässig dürfte das Auswirkungen haben. Der Kessel ist steifer und schwingt weniger, das dürfte auch die Obertöne reduzieren.

Die vielen Löcher haben den selben Effekt, wie die grossen Airvents bei z. B. Orange County Drums. Mehr und schneller Attack und weniger Kesselton und Sustain.
 
Mh typisch Ddrum würde ich mal sagen.
Schaut auf jeden Fall anders aus.
Wenn man jetzt nur wüsste ob das Coating was taugt.
Dann wäre das auf jeden Fall mal ein tolles Teil.
 
Mh typisch Ddrum würde ich mal sagen.
Schaut auf jeden Fall anders aus.
Wenn man jetzt nur wüsste ob das Coating was taugt.
Dann wäre das auf jeden Fall mal ein tolles Teil.
 
Powdercoating, so heißt die Beschichtung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Beschichtung (außen), bzw. den Anstrich/Lackierung meint.
 
Wenn es eine gute Pulverbeschichtung ist, sollte es ja kein Problem sein mit der Haltbarkeit.
 
Boah, was sieht die Schei... aus. Als wenn sie beim letzten Wohnzimmerrenovieren (s. Mr.Bean) im Wege gestanden hat. Und das Blech (Golfballdesign) sieht auch total maschinell gepresst aus. Das mit den vielen Ausgleichsöffnungen ist gerade total modern, ob es was bringt, wird die Zukunft zeigen. Setzen diese Snares sich im wirklich großen Stile durch? Dann wird bald jede Firma solche (als Alternative) im Angebot haben, wenn nicht, ist das bald Schnee von gestern. Mal ehrlich, warum sollte ich erst einen aufwändigen Trommelkessel bauen, und ihn dann durchlöchern, um das Sustain und den Kesselmaterialtypischen Klang wieder zu zerstören. Dann kann ich ihn doch gleich weglassen.
Aber die Firmen müssen ja immer wieder was Neues herausbringen, als Eyecatcher - den echte innovative Novitäten gibt es scheinbar nicht.
 
Mich würde echt mal interessieren, was diese Snare taugt, hätte ein gewisses Interesse an ihr, nur einfach kaufen will ich sie jetzt nicht. :rolleyes:
 
schicke snare, aber viel zu tief^^, die hälfte, hehe

ja n drummer aus meienr umgebung hat eine holzsnare mit 4x2" löcher, ich glaube 2", kommt jedenfalls gut hin, das ding hämmert auch ordentlich, aber klingt auch sehr sehr trocken, also mein fall wäre es nicht
 
Hmm... ich wäre echt mal interressiert wie sich dieser "helle" Klangcharakter bei dieser Snare erkenntlich macht. Ne reine "Attack" Snare stell ich mir auf dauer auch recht unausstehlich vor :D . Aber echt n putziges Design ^^
 
:D reina attack snare :Ddie hat so viel attack, das sie sich selber triggert :D gib die mal nem jazzer in die hand, der versucht dann schöne ghosts zu spielen und es geht einfach nich, weil die ghosts genauso laut sind wie alle anderen schläge.
 
Klingt irgendwie total geil, richtig schön knackig, fast schon zu sehr.
Eventuell als Side Snare benutzen?

(Dazu sieht sie halt auch noch ober-affe-scharf aus :rolleyes:)
 
Die klingt ja fast wie eine dieser Marching Snares der schottischen Pipe-Bands.
Ich mag es zwar schon funky, aber das wäre mir zu knallig, da ist ja fast kein Kesselton hörbar. Aber als knackige Sidesnare durchaus vorstellbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben