Suche geeignetes Triggermodul für Bass und Snare!

  • Ersteller Crashtestdrummi
  • Erstellt am
Crashtestdrummi
Crashtestdrummi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
07.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen!
Und zwar geht es um Folgendes: Ich spiele ein normales (also akustisches) Schlagzeug, für das ich mir Trigger zulegen möchte. Ich habe noch keine eigene Erfahrung damit gemacht, habe mich aber im Vorfeld mal informiert. Ich möchte eigentlich bloß die Bassdrum und die Snaredrum getriggert haben, weil mir der Attack bei schneller Spielweise minimal untergeht, beispielsweise bei Doublebass oder bei Blastbeats. Ich habe mir schon die Trigger an sich ausgesucht, das wären dann ein DDTK Acoustik Pro Kick Trigger

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DDrum-DDTK-Acoustic-Pro-Kick-Trigger-/art-DRU0005869-000

und ein DTS Acoustic pro Snare Trigger.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DDrum-DTS-Acoustic-Pro-Snare-Trigger-Stereo/art-DRU0005868-000


Nun ist meine Frage, welches Soundmodul dafür am besten geeignet wäre? Die Bassdrum und die Snaredrum werden ohnehin schon mit Mikrofonen abgenommen, es geht mir hier beim Triggering einzig und allein um den Attack bei bestimmten Spielweisen, also habe ich demnach nur minimale Ansprüche an den Sound des Moduls. Wichtig bei dem Modul ist mir, dass die Trigger erstens kompatibel mit dem Modul sind, zweitens dass das Modul den Stereo Klang des Snare Triggers, also auch Rimshots, umwandeln kann (das Yamaha DTXpress IV und das Alesis DM 5 fallen also schonmal weg) und drittens, dass es möglichst günstig für meinen kleinen Geldbeutel ist.
Ist das Roland TD-4 eine Option für mich? Wenn es das nicht ist, welches könnt ihr mir dann empfehlen? Und wie läuft das denn eigentlich mit der Tontechnik, werden die Signale des Soundmoduls mit in das Mischpult eingespeist oder wie kommt das bei der PA an?

Vielen dank schon mal im Voraus!:great:
Mit freundlichen Grüßen.. ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dein Modul hat einen Audioausgang mit dem du dann ganz einfach ans Mischpult gehen kannst.

Was du bei so einem TD 4 beachten musst ist, dass du keine einzelnen Eingänge hast, sondern eine Kabel das du am Modul anschließt. An diesem Kabel werden dann alle Pads angeschlossen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das Kabel immer mit bekommst. Am besten ist es, wenn du mal in einem Musikladen deines Vertrauens gehst und testest mal ein paar Module an.

Das größte Problem wir jedoch sein, einen Sound zu finden, der mit deiner Bass/Snare harmoniert. Profischlagzeuger haben so viel PA, Mühe und Know-how da reingesteckt, das sich der Sound richtig gut anhört. Wenn du aber mit einem "kleinen" TD4 Modul nur 20 Bass/Snare Sounds hast, dann musst du vieeeeel Arbeit investieren, das es sich nicht wie 2 verschiede Sounds anhört die sich gegenseitig "beißen".

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht deinen Enthusiasmus zerstört aber ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen.

Das wichtigste wird jedoch sein, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiter probierst.
 
Was ich jetzt noch nicht ganz rausgelesen habe ist, ob das Roland TD-4 mit den DDrum Triggern kompatibel ist. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass der Sound von Soundmdoul und meinen echten Drums vielleicht nicht übereinstimmen könnte. Das ist echt ein Problem, über das ich noch garnicht nachgedacht habe.. Wie machen das denn andere Drummer, die auch Triggern? Irgendwie muss das doch gehen :p
Aber ich werde auf jeden Fall noch mal in einen Laden fahren und mir das vor Ort anschauen.

Vielen Dank ;)
 
Also Kompatibel sind die Trigger schon, auch wenn Roland Trigger bei einem Roland Modul vielleicht ein kleines bisschen besser funktionieren werden (nicht spürbar ;) ).

Wen meinst du denn mit andere Drummer? Profis haben teuerer Module mit vielen Sounds. Ich hab z.B. ein TD 12 (~1100€) und da habe ich vlt. so 100 Bass Drum Sounds, von denen vlt. 20 bis 40 akustisch zu nutzen sind. Der Rest geht eher in die Richtung Effekte. Aber selbst da ist es noch nicht sicher, dass du was passendes Findest. Nebenbei haben solche Drummer auch Drumtechs die sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen und ein 600€ Set besser stimmen können wie der "Otto-Normal-Drummer" ein Oberklasse Set. Die Basteln solange bis das passt ;).

Mal so als Idee könntest du deine Bass Drum auch recht stark Dämpfen, sodass dann 80% Trigger und 20% akustisch ist. Um aber noch mal auf deine Frage zurück zukommen: So ein "Problem" lässt sich nur mit Zeit und Geduld lösen, da man sich wirklich hinsetzen muss und probieren wird. Deine Bass klingt bei jedem Gig etwas anders, also musst du alles immer gut anpassen.

Eine andere Idee wäre die Trigger über einen Trigger to USB Konverter am PC zu "triggern", allerdings braucht man dafür auch wieder einen guten PC der mit den Soundfiles klar kommt (Latenzen).
 
Wenn man das eh nicht merkt, bleibe ich bei den DDrum triggern, weil die glaube ich gut sind. Habe ich mir jedenfalls sagen lassen :p

Mit anderen Drummern meine ich halt Drummer, die triggern. Also so ein Modul wie du hast, kann ich mir als armer Schüler noch nicht leisten oder ich spare verdammt lange, mal gucken. Das TD-4 tut es bestimmt auch..

Die Idee ist garnicht schlecht mit dem Verhältnis 80% - 20%. Ich nehme die Bass- und Snaredrum ohnehin nur für einen Rest an "echtem" Sustain ab. Da werde ich wohl etwas tüfteln müssen, bis ich das den für mich besten Sound gefunden habe. In einem Geschäft werde ich mich auch noch mal eingehend beraten lassen, aber deine Ratschläge haben mir trotzdem soweit ganz gut geholfen. Danke! :)
 
Wie wärs mit einem Alesis DM 5 ? Hat alles was es benötigt nen ordentlichen Sound für Death Metal rauszuholen. Kostenpunkt ungefähr 270 Euro
Kanns halt empfehlen weil das Modul eigentlich schon legendär ist und im Death metal Jargon in Foren wie dem Roddy Board etc bereits vor Jahren eingeführt wurde.
Ich spiele es auch selber. Anschlagpegel, Threshold, Velocity sind alle genau so gut einstellbar wie bei einem E drumkit von Roland. Sounds sind in den Becken nicht unbedingt das wahre aber wie gesagt.
Für Kickdrum und Snare (sogar Toms) kann ich das Modul vollstens empfehlen.

https://www.thomann.de/de/alesis_dm5_drum_module.htm
 
Bei dem Alesis DM 5 ist mein Problem, dass es die Rimshots bei der Snare nicht erkennen kann.. Der Snare Trigger von DDrum Pro (den ich oben angegeben und verlinkt habe) hat zwar jeweils einen Sensor für das Fell und auch für den Spannreifen, aber das Alesis DM 5 erkennt halt nur das Signal vom Fell. Prinzipiell ist das eigentlich laterne, aber bei Techniken, wie z.B. dem Gravity Blast scheitert das denn :gruebel: Ich probiere die beiden Module (Alesis DM 5 und Roland TD-4) glaube ich mal direkt im Laden aus und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Vielen Dank für die Infos!:)
 
Hi Chrasthesdrummi!
Stimmt! Bei Gravity Blasts erkennt das Alesis die Schläge (aufgrund der Empfindlichkeit) nicht mehr. Ob das natürlich mit dem TD 4 Modul besser ist kann ich nicht sagen :)
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Erkennung von Rimshots nicht hinderlich ist, wenn du Gravity blasts einsetzt.
 
Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Erkennung von Rimshots nicht hinderlich ist, wenn du Gravity blasts einsetzt.

Wenn man die abschalten könnte, würds klappen. Aber sonst mh... ne. Obwohl das vllt auch interessant klingt.
 
Könnte man vll mit nem Footswitch umsetzen. Also 2 Snare Sounds. Einer mit einer Rimshot Snare und auf dem nächsten Kit Platz einen ganz normalen (für Gravitys dann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben