MIDI-Import in Cubase - Tempospur wird nicht mitimportiert

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Ich erstelle meine Drumparts in FruityLoops, mit einer Tempospur. Bis jetzt hatte ich das einfach in Cubase importiert und die Tempospur wurde auch aus dem MIDI-File mit übernommen. Nach der Neuinstallation von Cubase klappt das nun nicht mehr, ich vermute es liegt an den zurückgesetzten Einstellungen.

Kann mir jemand einen Tip geben wonach ich schauen soll? Ich habe schon versucht an einigen Sachen zu drehen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg. Wie kann ich also das Tempo aus dem importierten File übernehmen? Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Cubase - was 1-2 3-4-5 - se-le-sx ...
ungefähr auf dieser Seite
 
4 Essential mittlerweile, aber dasselbe Problem beim Kumpel im Studio mit 4 sowie 5 (beide die "große" Version) nach der Neuinstallation.

Auf dieser Seite habe ich auch rumprobiert, aber bei einigen der Optionen verstehe ich nicht so richtig was die machen, die Erklärung im Handbuch ist mir auch nicht so verständlich. Kannst Du mir sagen wo ich die Häckchen setzen muss (und evtl. auch warum, wäre lieb)? Ist es das "Masterspur übergehen"? Oder entspricht das Bild so den nötigen Einstellungen?
 
da ich nicht weiß, wie die MIDI-Files com FL aufgebaut sind, kann ich da nicht so direkt weiterhelfen. Theoretisch gibt es ja im MIDI-Format keine 'echte' Tempospur, aber irgendwie wird das aus den Note-On und - Off wohl abgeleitet.
 
Tempowechsel in FL sind einfache Automation-Events, wie in Cubase auch. Ich würde vermuten dass sie sich nicht unterscheiden, da es ja bereits geklappt hatte mit den selben MIDI-Files.

Dann probier ich einfach mal rum bis es klappt :) Danke nochmals
 
Hab's rausgefunden und es gilt wieder mal - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :redface:

Hätte ich nur den "Hilfe"-Knopf gedrückt, da steht es drin - "Masterspur beim Mischen Übergehen" muss aus sein, wenn das Häckchen drin ist werden die Tempodaten nicht übernommen.

Die Welt ist nun wieder in Ordnung, vielen Dank! :great:
 
Mastertrack is bei Cubase das Zauberwort , auch als Masterspur bezeichnet. Auch die MIDI Sysex funktionen (Synthy-sounds) sind meines Wissens bei Cubase standardmässig abgeschaltet , muss man alles erst selber wieder freischalten.
 
Hab ich auch festgestellt. Und der Filter is komplett zu, so dass die Pitch-Bands etc. gar nicht übertragen wurden, was mich auch zuerst gewundert hatte bevor ich die Einstellungen entdeckt habe. Das muss man wohl nicht verstehen warum sie die default-Einstellungen so gewählt haben.
 
Theoretisch gibt es ja im MIDI-Format keine 'echte' Tempospur, aber irgendwie wird das aus den Note-On und - Off wohl abgeleitet.

"Theoretisch..." :redface:
Praktisch gibt es im MIDI-File-Standard das Tempo-Meta-Event. Es sollte im Track 1 des Files alle Tempowechsel enthalten. Das ist faktisch die Tempospur, auch wenn diese noch andere Daten enthalten darf, siehe hier, Punkt 2:
MIDI files can express tempo and time signature, and they have been chosen to do so for transferring tempo maps from one device to another. For a format 0 file, the tempo will be scattered through the track and the tempo map reader should ignore the intervening events; for a format 1 file, the tempo map must (starting in 0.04) be stored as the first track.
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben