Cubase Kanäle teilen

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Normalerweise hab ich mit Cubase eigentlich keine Probleme mehr. Ich hab mich soweit eingearbeitet, sodass es das macht, was ich will aber nun bin ich wieder auf was gestoßen was mich echt zum verzweifeln bringt.

Ich hab bei einem Livemitschnitt versehentlich Bass und Keyboard auf einem Stereokanal aufgenommen, also eins links eins recht.

Wie bekomme ich aus diesen beiden Kanälen jetzt 2 monospuren???

edit: kann ich die stereospur beim exportieren als 2 monospuren ausgeben?
 
Eigenschaft
 
Ich weiss zwar nicht, ob Cubase das kann, aber die Freeware Audicity (siehe google ;) ) hat'ne Funktion, um einen Stereotrack in 2 seperate Monotracks aufzusplitten.
 
Die Stereospur solo schalten, Lokatoren setzen, Audiomixdown, und im Dialog stereo split anwählen und die exportierten Spuren gleich wieder ins Projekt integrieren.
 
Oder die Spur kopieren, und bei einer "Linke Spur zur rechten kopieren" und bei der anderen "Rechte Spur zur linken kopieren" unter Audio>Effekte>Stereo-Modifikation auswählen.

Dann hast du halt 2 Stereospuren, wo links/rechts jeweils das gleiche kommt.
 
fåñåtiç;4294524 schrieb:
Wie bekomme ich aus diesen beiden Kanälen jetzt 2 monospuren???


Mir ist was viel einfacheres eingefallen^^ Wenn du eine Datei importierst geht ja immer ein Fenster auf, indem die Optionen stehen (in Dateiordner kopieren usw.).

Da musst du dann einfach da ein Häkchen setzen, wo steht "in 2 Monospuren aufteilen" oder sowas ähnliches. Klappt auf jeden Fall.



Ich hätte noch ne andere Frage, will deshalb aber keinen neuen Thread aufmachen:
Ich hör grad für jemand die Noten aus nem Lied raus. Die Instrumente sind Querflöte und als Begleitung Klavier.
Um die Klaviernoten besser raushören zu können wollte ich die berühmte Milch aus dem Kaffee kriegen.

Ich hab mal den Befehl Subtrahieren erteilt, woraufhin der linke und der rechte
Kanal voneinander subtrahiert wurden und übrig blieb nur die Querflöte-
Daraus habe ich geschlossen, dass sich die Querflöte im "Phantom-Center" befindet, und das Klavier links und rechts (aber zweimal die gleiche mono spur).
Ich hab mich dann schon gefreut, die Phase davon umgedreht und mit der normalen Datei abspielen lassen, in der Hoffnung, dass sich die Querflöte auslöscht, aber es hat nicht geklappt...

Jemand ne Idee woran es lag, oder was ich sonst noch probieren könnte?
 
andersherum funktioniert das leider nicht wirklich. Du kannst versuchen das Ergebnis (Querflöte) als Mono zu exportieren, in eine neue Spur importieren und invertieren - so dass die invertierte 'Querflöte' die in der Originalspur 'auslöscht' - aber wirklich gut geht das nicht.
 
andersherum funktioniert das leider nicht wirklich. Du kannst versuchen das Ergebnis (Querflöte) als Mono zu exportieren, in eine neue Spur importieren und invertieren - so dass die invertierte 'Querflöte' die in der Originalspur 'auslöscht' - aber wirklich gut geht das nicht.

hab ich ja davor auch schon probiert gehabt, hat aber nicht geklappt.
Schade eigentlich...

Ich verscuchs mal mit Mono exportieren. Davor hab ich die Stereo-Spur genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben