Mehrere Fragen bezüg. Echtzeit-Export, Monospuren nach Export und Kanalaufteilung.

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

ich habe mehrere Fragen hinsichtlich Cubase.

1. Was bringt mir der Echtzeit-Export genau? Was macht ihn "besser" als den normalen Export?

2. Ich habe eine Mono-Basspur aufgenommen und will diese exportieren, um in einem neuen Projekt meinen Mix anzufangen. Jedoch sind nach dem Export auf einmal 2 Stereospuren vorhanden, von denen ich nicht weiß, wie ich damit arbeiten soll. Kann ich mein Cubase so einstellen, das eine Monospur auch Mono bleibt, wenn ich exportiere?

3. Dasselbe gilt für mein Drummica, jedoch machen hier natürlich die Stereospuren Sinn, da ich die Drums ja auch im Panorama verteilt habe. Jedoch möchte ich gerne die einzelnen Spuren aus dem Drummica exportieren, um mich mal an der Drumbearbeitung zu probieren. Sprich: Bassdrum auf ne einzelne Monospur, Hihat auf ne einzelne Monospur usw. Wie genau funktioniert das?

Das war es soweit erstmal von mir und ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Chris

- - - aktualisiert - - -

Kurzer Anhang:

Irgendwie hab ich wohl dieses Mal was anderes beim Exportieren angeklickt: Kurzum, nun habe ich zwar Monospuren, aber hab keinen Panoramaregler (was einerseits auch irgendwo Sinn macht, aber ich würde die Spuren trotzdem gerne im Panorama verteilen, denn, jetzt funktioniert z.B. auch ein Ping-Pong-Delay nur Mono :( )

Fragen über Fragen...
 
Eigenschaft
 
Da guckst du dir mal den Export-Dialog ganz genau an vorm Klicken, und probierst dann mal aus, was bei welcher Einstellung rauskommt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Der Echtzeit-Export ist nicht besser, er ist halt unter Umständen nötig, bspw. wenn Hardware miteinbezogen ist.

2) Zwei Stereo-Spuren? Ganz sicher nicht. Du meinst wohl eine Stereo-Datei, also mit zwei Kanälen. Und ja man kann natürlich auch als Mono-Datei exportieren. Einfach mal Augen aufmachen (siehe meinem Vorposter) oder die Anleitung konsultieren.

3) Auch hier: RTFM! Im Kontakt-Player Ausgänge zuweisen, dann Einzelspuren exportieren.

X) Nein, das was Du denkst ist nicht logisch. Ein Mono-Kanal kann genauso gepannt werden wie ein Stereo-Kanal (und jaaa, bevor jetzt die Klugscheisser aufmucken: Das eine ist echtes Panning, das andere Stereo-Balancing...), solange sie in einen Stereo-Bus geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 1. ist ja schon alles gesagt.

Zu 2. Was leider nicht in einem Rutsch geht: Mono und Stereodateien gleichzeitig exportieren. Entweder nur alles Mono oder eben alles Stereo. Ich würde alle Spuren über den Mehrkanalexport in Stereo rausexportieren. Besonders dann, wenn auch echte Stereospuren exportiert werden sollen. Dann importiert man die Dateien alle wieder in den Pool und erstmal nur!! in den Pool. Dort kann man mit der Dateikonvertierung aus den Stereospuren, die eigentlich mono sind, wieder echte Monodateien machen, bevor man sie letztendlich wieder ins Projekt einfügt.

Zu 3. In der Tat solltest du dir im Cubasehandbuch das Kapitel VST Instrumentenrack und das Einrichten von Multiout-Instrumenten durchlesen. Ebenso das Kontakthandbuch, wie man dort mehrere Busse einrichtet und die einzelnen Mikros auf die Busse routet.
Allerdings gebe ich zu, das es bei Drummic'a eine Stolperfalle gibt. Geht man in der Reihenfolge beim Einrichten der Busse in Kontakt falsch vor, kann Drummica die in Kontakt erstellten Busse nicht sehen.
Erst Busse in Kontakt einrichten und dann erst Drummica laden. Bescheuert, ist aber so:D
 
Ok, sprich, Anleitung konsultieren.

Ich hab gerade mal fix überlegt, dass ich ja eigentlich nur die Drums als Stereospur brauche, da der Rest ja Mono ist. Ergo erst die Drums in Stereo exportieren und danach den Mono Export.

Und was ist mit "Pool" gemeint? Ist das ne Art Zwischenablage von Cubase?
 
Die Direct-Mic-Signale der Drums sind mono, das Overhead-Signal ist stereo, die Signale der Ambience-Miks können sowohl mono als auch stereo sein.

Panning sollte so oder so AM ENDE der Bearbeitungskette stehen. Du kannst ja mal testen was passiert, wenn Du ein Signal pannst und dann komprimierst.

- - - aktualisiert - - -

Der Pool ist die zentrale Verwaltungsstelle für Audio-Datei und MIDI-Dateien die im jeweiligen Projekt verwendet werden. Zumindest ist das so gedacht, ein Zwang den P. zu nutzen besteht, es zu tun ist aber sehr ratsam. Einen Pool kann man auch im Gesamten exportieren um so den Inhalt in einem anderen Projekt nutzbar zu machen UND der P. ist nützlich beim Projekt-Backup. Der P. lässt sich einfach über die Tastenkombination [Strg] + [P] öffnen.

Und übrigens:

Die Verweise auf die Handbücher kamen, weil das Gefragte absolute Basics sind die man sich auch ganz leicht selbst erarbeiten kann. Wenn Du über einen Begriff wie "Pool" stolperst, dann gib den Begriff doch einfach mal in die Suchmaske vom AcrobatReader.


@ WolleBolle:

Was hast Du denn gelöscht/geändert, ich bemerke gar keinen Unterschied?
 
Ich hab mich jetzt mal durch die Anleitungen gearbeitet, aber bin leider nicht in der Lage das für mich passende zu finden. Unter den von euch genannten Schlagworten wie "Multiout-Instrumente" gibt es nichts im Handbuch.

Wie das ganze im Kontakt-Player bzw. im DrummicA funktioniert habe ich recht schnell geblickt.

Was mir nun "nur noch" fehlt ist die Vorgehensweise, wie ich einzelne Midispuren für Hihat, BD usw. in meine DAW eingefügt bekomme (so dass ich z.B. noch Schläge manuell hinzufügen kann wenn ich das möchte).

Im Cubase Mixer sind die ja dann automatisch auch als einzelne Spuren vertreten, die ich nachher exportieren kann. Das "Problem" war übrigens mein gesetzter Haken bei "Multikanal-Export"...nachdem der nun weg ist kann ich auch Monospuren exportieren wie ich lustig bin. :p

- - - aktualisiert - - -

Entschuldigt meinen Ragepost oben, ich glaube, ich hab das mit ein wenig Probiererei nun so hinbekommen wie ich das wollte und so dass ich alle Drums als Einzelspuren exportieren kann.

Danke für alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben