snare laut am rascheln!!??

imka
imka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.08
Registriert
07.12.05
Beiträge
276
Kekse
5
Hi!

1.was unterneht ihr gegen das raschel eurer snare, wenn der teppich on ist und ihr die anderen Toms oder die kick anspielt?
ich spiel nen Export und hab nen remo fell auf der snare und evans felle auf den toms...
2.Ich hab ma gehört, dass es einen Snarte-teppich gibt, der dieses rascheln verhindert...stimmt das??
 
Eigenschaft
 
imka schrieb:
Ich hab ma gehört, dass es einen Snarte-teppich gibt, der dieses rascheln verhindert...stimmt das??

Davon hab ich persönlich noch nix gehört, aber das heißt ja nix. :D

Du könntest den Teppich einfach mal strammer ziehen, allerdings verändert das ja auch den Klang deiner Snare. Ich find aber dass Toms und BD besser klingen wenn der Teppich dran ist, als wenn er runter ist.;)
 
der teppich is schon ziemlich sehr stramm, und wenn ich noch fester dreh, dann hört sich das noch blöder an...:D
mhm, mein lehrer meinte, dass die dinger nur in hannover bei irgendnerfirma für viel geld verkauft werden...ka
 
Vergiss das mit dem noch strammer Anziehen des Teppichs mal ganz schnell.
Abgewürgte Snaredrums die entfernt an Schottische Pipe-Drums erinnern gibt es leider bereits mehr als genug.
Um dieses Mitrascheln zu verringern (ganz wirst du es sowieso nie beseitigen können, das wäre auch eher kontraproduktiv) gibt es einen Haufen Tricks und Kniffe.
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Verarbeitung und Alter des Teppichs, alte Teppiche sind zumeist überdehnt und neigen noch eher zum übermässigen Mitrascheln.
Korrekte Montage und guter Sitz des Teppichs, sprich eine gleichmässige und saubere Auflage auf dem Reso-Fell.
Auch das Alter des Reso-Felles spielt eine gewichtige Rolle, ebenso wie dessen Stimmung im Verhältnis zu den anderen Trommeln des gesamten Sets.
Sofern du findest, dass deine Bassdrum und die Toms genau deinen Soundvorstellungen entsprechen, musst du halt so lange an der Snare herumfriemeln, bis es einigermassen passt.
Gefällt dir hingegen dein momentaner Snaresound, bleibt dir nichts übrig, als an der Stimmung der restlichen Kessel herum zu experimentieren.
Ja, das ist mit Geduld und zeitlichem Aufwand verbunden, lohnt sich aber.
Willst du mit Hand und Fuss an das Problem herangehen, empfehle ich dir die eingehende Lektüre der sogenannten Tuning-Bibel.

Guckst du hier---> Klick mich!!

Viel Spass, und nicht die Geduld verlieren.
 
RockDrummer84 schrieb:
Davon hab ich persönlich noch nix gehört, aber das heißt ja nix. :D

Genau. Das heißt nix.

Einige Firmen (z.b. Sonor, Puresound bieten Teppiche an, bei denen die mittleren Snarespiralen fehlen und der Teppich so etwas weniger rascheln soll.

Etwas Abhilfe schafft auch das Lösen der jeweils links und rechts des Snareteppichs befindlichen Stimmschrauben um ca1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Übrigens:
Gut funktioniert bei diesem Thema auch die Suchfunktion......


Grüße

Bob
 
Dnake erstma für den link, der scheint wirklich recht gut zu sein....
Werd mnich dann mal an experementieren macen..
bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben