Snareteppich - rascheln reduzieren

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
nicknick
nicknick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
317
Kekse
658
Hi all,

zum dem Thema "Snareteppich" resp. "rascheln" findet man hier im Forum gleich 23 Threads,
es ist wohl eines dieser scheinbar nie völlig gelösten Probleme ..
https://www.musiker-board.de/search/9877837/?q=snareteppich&o=relevance&c[title_only]=1

Wenn man fleißig im Web googelt, finden sich ohne Mühe auch
tausende Treffer wie man's besser oder "richtig" macht .. :-(
Zum Beispiel dieser hier :
http://www.informatik.uni-bremen.de/~leiwu/Dats/Drums Stuff/snareteppich.htm


Ich habe "meine" persönliche Lieblingssnare gefunden und daher gleich dreimal
bei EBAY an Land gezogen - eine Stahlsnare 13 x 6,5 (Joey Jordison).
Der laute brilliante Rim-Shot-Klang gefällt mir sehr gut
und das Design finde ich auch sehr schön (mit der Slipknot-Musik
kann ich allerdings nix anfangen, das war nicht der Kaufgrund ..).

Dummerweise rascheln die Snareteppiche aller dieser drei Snares mehr als nötig.
Den Vergleich habe ich weil ich eine TAMA SLP zuhause habe, die das nicht macht.

Daher habe ich mir den Teppich meiner TAMA SLP mal näher angeschaut, TAMA hat hier
eine interessante Lösung gefunden, den Anpreßdruck ans Fell zu verbessern
(es handelt sich möglicherweise um die "Starclassic Snappy Snares"-Teppiche).
http://www.tamadrum.co.jp/eu/products/snare/accessories/

Da ist das Halteband nämlich durchgeschlauft (zwei Schlitze in der Endplatte)
und zieht quasi in der Mitte der Endplatte den Teppich in Richtung Fell.


Bei meinen Joey-Stahlsnares liegen aber die letzten 5-10 Windungen der Spiralen
nicht am Fell an, selbst wenn man den Teppich anzieht bis "tot", es raschelt trotzdem .. :-(
(es ist der original "Erstausrüster"-Snareteppich von PEARL)
Da muß ich die Woche mal gescheite Fotos von machen damit man das auch sehen kann.

Gestern habe ich eine Stahlsnare mal exakt so gestimmt wie meine TAMA SLP
und auch einen neuen Teppich aufgezogen (Dixon PDSW316A).
Es ist ein wenig besser als vorher, aber der Dixon-Teppich ist auch nicht perfekt am Fell .. :-(


WAS HABT IHR DENN SO FÜR ERFAHRUNGEN MIT SNARE-TEPPICHEN GEMACHT ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier
http://www.markstein.de/WebRoot/Sto...0/E52C/7B92/4DEB/AE91/FEC9/AR00002163_1_m.jpg
ist wohl der PEARL-Teppich auf meinen Stahl-Snares.

Der hier abgebildete Teppich zeigt auch eine leichte Tendenz, "abzuheben",
ist aber nicht so stark verformt wie der Teppich auf meiner Snare.
Ich muß unbedingt selber mal ein Foto machen und hier verlinken ..
 
Eigenschaft
 
Hi all,

zum dem Thema "Snareteppich" resp. "rascheln" findet man hier im Forum gleich 23 Threads,
es ist wohl eines dieser scheinbar nie völlig gelösten Probleme ..
https://www.musiker-board.de/search/9877837/?q=snareteppich&o=relevance&c[title_only]=1

Ich glaube, viele können mit einem Snareteppich nicht richtig umgehen und ordnen das Rascheln falsch ein. Für viele ist es ein Störfaktor, weil man ihn auf Aufnahmen und Live-Auftritten nicht hört. Es gibt zwei Dinge die hierbei unterschieden werden

- raschelt der Teppich nach
- klirrt er unangenehm

Wenn der Teppich raschelt ist alles ok. Klirrt der Teppich ist er entweder kaputt (Spiralen sind ausgeleiert) oder ist einfach falsch eingestellt (schräg aufgezogen oder gar grundsätzlich falsch gespannt). Das billige Teppich auch billig klingen, ist für mich nun selbstverständlich.


Ich habe "meine" persönliche Lieblingssnare gefunden und daher gleich dreimal
bei EBAY an Land gezogen - eine Stahlsnare 13 x 6,5 (Joey Jordison).
Der laute brilliante Rim-Shot-Klang gefällt mir sehr gut
und das Design finde ich auch sehr schön (mit der Slipknot-Musik
kann ich allerdings nix anfangen, das war nicht der Kaufgrund ..).

Für mich persönlich als Interesse: Warum gleich dreimal die gleiche Snare? :D

Dummerweise rascheln die Snareteppiche aller dieser drei Snares mehr als nötig.
Den Vergleich habe ich weil ich eine TAMA SLP zuhause habe, die das nicht macht.

Die Qualität der Snares soll bei allen ganz ordentlich sein, kenne sie nicht persönlich.

Daher habe ich mir den Teppich meiner TAMA SLP mal näher angeschaut, TAMA hat hier
eine interessante Lösung gefunden, den Anpreßdruck ans Fell zu verbessern
(es handelt sich möglicherweise um die "Starclassic Snappy Snares"-Teppiche).
http://www.tamadrum.co.jp/eu/products/snare/accessories/

Da ist das Halteband nämlich durchgeschlauft (zwei Schlitze in der Endplatte)
und zieht quasi in der Mitte der Endplatte den Teppich in Richtung Fell.

Öhm... vielleicht liegt es an mir, aber ich kann hier keine tolle Neuerung feststellen. Es ist ein normales Band welches bei vielen verschiedenen Snares auch gibt. Entweder hat man halt ein Band oder eine Schnur. Ob ein Band nun aus Plastik ist oder Cevlar oder sonst einem Material lasse ich mal außen vor, weil es gerade nichts zu Sache tut. Der Grund warum manche auf Bänder schwören oder Schnüre besser finden, ist persönliche Ermessenssache und unterscheidet in Nuancen.

Ich erkenne nun keinen Unterschied von Tama zu anderen Herstellern.

Bei meinen Joey-Stahlsnares liegen aber die letzten 5-10 Windungen der Spiralen
nicht am Fell an, selbst wenn man den Teppich anzieht bis "tot", es raschelt trotzdem .. :-(
(es ist der original "Erstausrüster"-Snareteppich von PEARL)
Da muß ich die Woche mal gescheite Fotos von machen damit man das auch sehen kann.

Verstehe ich das richtig, möchtest du eine St. Anger (Lars Ulrich) ähnliche Snare haben, die gar keinen Mucks von sich gibt?

Wenn du Spiralen nicht alle parallel laufen und manche mehr hängen als anderen (im gespannten Zustand) dann ist der Teppich schlichtweg unbrauchbar. Die Spiralen müssen alle gleichmäßig schwingen, damit sie rascheln und nicht klirren.

Gestern habe ich eine Stahlsnare mal exakt so gestimmt wie meine TAMA SLP
und auch einen neuen Teppich aufgezogen (Dixon PDSW316A).
Es ist ein wenig besser als vorher, aber der Dixon-Teppich ist auch nicht perfekt am Fell .. :-(

Ich gehe mal davon aus, dass du stimmen kannst. Das ist gut, weil die Spannung des Resonanzfelles über den Klang und das Raschelverhalten des Teppichs mitentscheidet.

WAS HABT IHR DENN SO FÜR ERFAHRUNGEN MIT SNARE-TEPPICHEN GEMACHT ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier
http://www.markstein.de/WebRoot/Sto...0/E52C/7B92/4DEB/AE91/FEC9/AR00002163_1_m.jpg
ist wohl der PEARL-Teppich auf meinen Stahl-Snares.

Der hier abgebildete Teppich zeigt auch eine leichte Tendenz, "abzuheben",
ist aber nicht so stark verformt wie der Teppich auf meiner Snare.
Ich muß unbedingt selber mal ein Foto machen und hier verlinken ..

Der von dir gepostete Teppich scheint mir ein ganz normaler Teppich zu sein. Ich selbst habe einen Standardpearlteppich zu Hause und da haben schnell 2 Spiralen den Geist aufgegeben und waren ausgeleiert. Soll keines Wegs für alle Pearlfelle sprechen, bei meinem war es aber so.

Vielleicht solltest du mal beschreiben, wie du das Fell gestimmt/gespannt hast. Genau so solltest du mal kurz beschreiben, wie du den Teppich anbringst und einstellst. Vielleicht liegt hier einfach nur ein kleiner Anwenderfehler vor. :nix:
 
Für mich persönlich als Interesse: Warum gleich dreimal die gleiche Snare? :D
Des Rätsels Lösung: ich spiele fest in zwei Bands, und nicht nur da ..

Vielleicht solltest du mal beschreiben, wie du das Fell gestimmt/gespannt hast. Genau so solltest du mal kurz beschreiben, wie du den Teppich anbringst und einstellst. Vielleicht liegt hier einfach nur ein kleiner Anwenderfehler vor. :nix:
.. Wie man's so macht, also alle Schrauben lose anziehen bis sie packen,
dann über Kreuz in halben Drehungen hoch bis auf die gewünschte Fellspannung.
Wobei, ich mach's jetzt mit zwei Stimmschlüsseln zugleich, das geht schneller.
Und das Reso 3 Halbtöne höher als das Schlagfell.

Die original Teppiche von PEARL sind mit Schnüren befestigt,
den DIXON Teppich habe ich aber mit den beigelegten Strips montiert.
Normgerecht mittig .. ;-)

Verstehe ich das richtig, möchtest du eine St. Anger (Lars Ulrich) ähnliche Snare haben, die gar keinen Mucks von sich gibt?
Wer ist Lars Ulrich ? Nein, Scherz beiseite, die Snareteppiche rascheln nach
weil sie nicht vollflächig aufliegen. Könnte ein Fabrikationsfehler sein.
Wie gesagt, muß ich noch ein Foto von machen damit man's sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Snareteppich zu finden kann, wenn man viel und starke Nerven hat, zu einer wahren Odysee werden... Schnur, Strip, die Form, wie viele Spiralen, wie fest das Reso spannen(<-für mich der entscheidenste Punkt), etc., da kann man echt lange dran sitzen...
Ein Tipp um zu schauen, ob der Teppich gleichmäßig spannt ist, diesen zwischen den Händen zu spannen und zu schauen, ob sich beim auseinanderziehen die einzelnen Drähte auch gleich verhalten/schwingen.
Zudem hat die Ausführung des Snarebed einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Auflage des Teppichs...

Viel Theorie... Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen es mal locker rascheln zu lassen :cool:

Teppichwahl ist auch so ne Sache... Ich bin da bei Canopus gelandet, aktuell irgendwie gefühlt gehypt, aber auch zurecht ;)

Es gibt ein schönes Video....



Noch ne kleine Ergänzung... Für nen trockneren Sound fand ich das Fell gut:


Oder alternaiv der alte Zigarettenblättchen-Trick. Einfach an beiden Enden einen dünnen Streifen Papier zwischen Teppich und Fell legen... Da eignen sich halt sehr gut OCB´s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell ist ein gewisses Maß an Rascheln völlig in Ordnung. Das ist Physik. Tritt man in eine Bass oder schlägt auf die Toms, so gerät auch der Teppich in Schwingung.

1) Überprüfe mal den Teppich, indem du ihn näherungsweise vertikal am silbernen Befestigungsplättchen nach schräg oben und lasse ihn nach vorne biegen.
Nun kannst du die Spiralen ansehen und feststellen ob da eine oder mehrere aus der Reihe tanzt.

2) Die mittigen Plastikbänder durch Schnüre ersetzen, um so mehr Bewegungsfreiheit für den Teppich zu schaffen. So kann dieser sich nach dem Deaktivieren und vor allem nach einem Snareschlag justieren. NICHT die Puresound Bänder verwenden, da diese in der Gratung Rillen hinterlassen können.

3) Vernünftige Snareteppiche verwenden. Die 10 Euro Teppiche halten keinen Vergleich zu einem Sonor, Puresound, Wahan oder Masshof Teppich stand.

4) Mit der Trommel und dem Stimmen beschäftigen. Klingt hart, aber gerade bei der Snare können 1/8 Umdrehungen die Welt verändern.

 
Die mittigen Plastikbänder durch Schnüre ersetzen, um so mehr Bewegungsfreiheit für den Teppich zu schaffen.
Hm. Die Joey Jordison kommt ab Werk mit Schnüren. s.o.

Vernünftige Snareteppiche verwenden.
Ich hoffe doch sehr daß der ab Werk montierte PEARL-Teppich
kein so'n 10€-Teil ist - dafür ist diese PEARL-Snare doch zu teuer (oder ?) ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt ein schönes Video....
Muß ich mir auf jeden Fall mal über Studiomonitore anhören, klasse Tip !

Oder alternaiv der alte Zigarettenblättchen-Trick.
Das erscheint mir live openAir etwas problematisch.
Dann kommt der Wind, und ich hab gerade den Teppich abgespannt ..

Das mit dem Reso-Fell hab ich "auf der Liste",
bin gerade mit der Tom-Felle-Wahl durch (Emperor White Suede)
und beim Snare-Schlagfell (das Rennen ist noch offen ...)
Danach könnte ich mir vorstellen, es mal mit einem extra dünnen Reso
auszuprobieren, ich hoffe, der Teppich drückt sich tiefer da hinein
so daß das nachrauscheln / Anregung durch Bass/Synths geringer wird.

Es soll ja nur rauscheln wenn ICH schlage ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Fotos: Bild 1 zeigt den Teppich flach auf dem Tisch liegend ...

Hier hängen mind. die ersten 5 Spiralen-Windungen in der Luft
und es schnarrt leider schon bei leichtester Anregung durch andere Instrumente.

Pearl Teppich - Snare Joey Jordison 13 Zoll 01.JPG



... und Bild 2 zeigt den Teppich während ich ihn mit dem Finger runter drücke.
Pearl Teppich - Snare Joey Jordison 13 Zoll 02.JPG



Selbst mit dem stärksten Zug (= zuviel des guten) bekomme ich diesen Teppich nicht vollflächig aufliegend :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nun die Joey-Snare Nr. 2:

Snare x 01.JPG


.. und hier mit dem Finger leicht an's Fell gedrückt :
Snare x 02.JPG


Wegen der Spiegelung kann man bei diesen Bildern nicht auf Anhieb erkennen,
daß der Teppich nicht richtig anliegt. Daher habe ich eine Hilfslinie eingezeichnet.
 
Ich würde hier hauptsächlich mit der Fellspannung des Resos experimentieren, hier liegt wohl der Schlüssel des Ganzen. Bretthart angezogen oder etwas weicher? Man wird eine Snare auch nie "raschelfrei" bekommen - warum auch, sie soll es ja auch! Aber ehrlich gesagt: mich stören auch die kleinen fiesen Frequenzen und ich probiere so lange, bis sie weg sind, die Snare dabei aber trotzdem lebendig bleibt. Es geht!
 
Hmmm... ich bin gerade hin und her gerissen. Anscheinend scheinst du mir doch ein gewisses Vorwissen zu haben, zum Anderen scheint es doch an deiner persönlichen Einstellung zu liegen.

Wenn ich deinen Ausführung so folge möchtest du wirklich einen Teppichklang den es nicht gibt. Du kannst den Teppich nicht so einstellen, dass er nur bei deinem Snareschlag raschelt. Das gibt es nicht. Immer wenn dein Felle durch Schallwellen aller Art in Bewegung gesetzt wird, dann raschelt der Teppich. Das ist vollkommen normal! Wenn du es nicht möchtest, dann hilft nur abkleben, Papier dazwischen oder sonst irgendwelche Kastrationsmaßnahmen. Somit kannst du dir allerdings gleich eine Tom als Snare hinhängen.

Auch die von dir gezeigten Fotos sind der Normalfell. Bei mir liegt der Teppich auch nicht zu 100% am Felle an, sondern wird zu den Enden leicht erhöht. Da ich meine Teppich eh recht locker habe, stört das nicht. Es sollte nämlich stets ein normales Rauschen zu hören sein. Auf Grund deiner Erzählung befürchte ich mittlerweile, dass du den Teppich ziemlich stark angezogen hast und dadurch das Scheppern entsteht.

Danach könnte ich mir vorstellen, es mal mit einem extra dünnen Reso
auszuprobieren, ich hoffe, der Teppich drückt sich tiefer da hinein
so daß das nachrauscheln / Anregung durch Bass/Synths geringer wird.

Ziemlich verquere Denkweise, aber wenn es zum Erfolg führt. ;) Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein. Je dünner das Resonanzfell, desto leichter wird es in Schwingung versetzt und desto mehr Energie überträgt es auf den Teppich. Resultat, der Teppich raschelt mehr. Wenn du den Teppich so straff spannst, dass er sich in das Fell drückt, dann wundert es mich nicht, dass er scheiße klingt.
Es soll ja nur rauscheln wenn ICH schlage ! ;-)

Klare Aussage meinerseits, kannste knicken. ;)

Wie Molten sagte, probiere mal etwas mit der Spannung des Resofells herum.
 
Das Rascheln wird auch überbewertet.

Ist ja klar, dass du das Rascheln am Set besser hörst - du sitzt ja auch direkt hinter der Snare. Schon zwei Meter davor hörst du schon nix mehr und wenn die restlichen Bandmitglieder einsetzen, sowieso.

Stell doch mal ein Mikro bzw. Recorder bei der nächsten Probe mitten in den Raum und nimm mal was auf. Da hörst du gar nix vom Rascheln. Das wird einfach übertönt.

Viele machen den Fehler und knallen den Teppich viel zu fest, weil sie das Nachrascheln nicht wollen. Allerdings funktioniert der Teppich dann wie ein großer Dämpfer und es klingt wie A... und Friedrich.
Der vielzitierte "St.Anger-Snaresound" ist das grausligste, was ich kenne. Furchtbar! :govampire:

Was bei einer Snare wirklich wichtig ist, ist eine gleichmäßige Fellspannung (von Schraube zu Schraube). Sonst gibt es mitunter fiese, unharmonische Obertöne und die machen keinen schönen Sound.
Relativ leicht lässt sich das bewerkstelligen, wenn man zwei Stimmschlüssel verwendet und die gegenüberliegenden Schrauben gleichzeitig und gleichmäßig anzieht.

Damit der Teppich auch am Rand gut aufliegt, kann man Spannschrauben links und rechts vom Teppich etwas locker machen (ca. 1/8 bis 1/4 Umdrehung).

Eine wirklich exakt plane Auflage schafft man nur mit einer Parallelabhebung. Diese richtig einzustellen ist aber schon eine Wissenschaft für sich. Für eine normale "Rocksnare" ist da der Aufwand zu hoch. So etwas lohnt sich eher für den konzertanten Bereich, wo man eine ganz feine Teppichansprache braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich bin gerade hin und her gerissen. Anscheinend scheinst du mir doch ein gewisses Vorwissen zu haben, ..
Ja.

Auch die von dir gezeigten Fotos sind der Normalfell. Bei mir liegt der Teppich auch nicht zu 100% am Felle an, ..
Nein, das wäre traurig.

Bei meiner TAMA SLP liegt der Teppich vollflächig auf.
Deshalb beschäftige ich mich ja mit dem "zuviel rauscheln" an meinen Joey-Snares.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine wirklich exakt plane Auflage schafft man nur mit einer Parallelabhebung.
Oder mit dem gescheiten ab Werk montierten Teppich an meiner TAMA SLP ..
Denn die rauschelt bei weitem nicht so stark nach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Grund deiner Erzählung befürchte ich mittlerweile, dass du den Teppich ziemlich stark angezogen hast und dadurch das Scheppern entsteht.
Das wäre dann Stufe 4-5 wie hier beschrieben:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~leiwu/Dats/Drums Stuff/snareteppich.htm

Nein. Ich mag es nicht wenn der Teppich anfängt, zu "singen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ja klar, dass du das Rascheln am Set besser hörst - du sitzt ja auch direkt hinter der Snare. Schon zwei Meter davor hörst du schon nix mehr und wenn die restlichen Bandmitglieder einsetzen, sowieso.
Bei einem zusätzlichen Mic von unten an der Snare ist das Signal - live wie im Studio - aber nicht brauchbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stell doch mal ein Mikro bzw. Recorder bei der nächsten Probe mitten in den Raum und nimm mal was auf. Da hörst du gar nix vom Rascheln. Das wird einfach übertönt.
Das Set ist komplett abgenommen. Bd, 2x Sn (top + bottom) 4 Tom-Mics, 2x Overhead.
QSC Touchmix als Submixer. Bei jeder Probe wird mitgeschnitten, auf USB-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre traurig.

Aha... dann muss ich Yamaha, Mapex und Pearl mal anschreiben, dass ihre Snares traurig und nicht normal sind.

Oder mit dem gescheiten ab Werk montierten Teppich an meiner TAMA SLP ..
Denn die rauschelt bei weitem nicht so stark nach.

Dann kauf doch mal einen gescheiten Teppich oder nimm den von TAMA. Wenn dann die Joey Snares besser klingen, geschafft. Die aufgezogenen Teppiche bei den Joeys sind aus Stahl, vielleicht solltest du dann mal Bronzeteppiche nehmen, die sind angenehmer und scheppern nicht ganz so.

Nein. Ich mag es nicht wenn der Teppich anfängt, zu "singen".

Dann solltest du dich aber nicht über ein gewisses Maß an "Krach" nicht wundern. Teppich sind nicht dafür da abgewürgt zu werden, sondern um sie eben mitsingen zu lassen. Du kaufst auch kein Auto und schraubst zwei Räder ab, damit du ein Motorrad hast.

Probiere einfach weiter herum, neue Felle, neuer Teppich, andere Stimmung. Zu etwas anderem kann ich dir nicht raten. Außer eben bei der Tama zu bleiben, wenn sie dir eh besser gefällt.
 
Probiere einfach weiter herum, neue Felle, neuer Teppich, andere Stimmung. Zu etwas anderem kann ich dir nicht raten. Außer eben bei der Tama zu bleiben, wenn sie dir eh besser gefällt.
Die TAMA SLP Snares gibt's nicht zu Hauf in EBAY gebraucht,
das sind halt eher Liebhaberstücke. Und neu wird mir das zu teuer.

Also, vorgestern habe ich einen DIXON-Teppich auf der Joey-Snare montiert, mit den beiliegenden Streifen.
Direkt nach der Montage hat der Teppich an den Endplättchen auch etwas vom Fell abgestanden und die Snare hat zuviel gerauschelt.

Gestern abend habe ich nochmal probiert, umringt von drei Snares ;-)

Der neue Teppich an der Joey-Snare hat sich dann doch über Nacht
soweit "gesetzt" daß er jetzt vollflächig aufliegt.
Das rauscheln des neuen Teppichs ist jetzt ähnlich "kurz" wie es bei meiner TAMA ist.
Da muß man wohl auch etwas Geduld haben bis sich das einpaßt .. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teppich hat sich nicht "gesetzt", sondern die Spiralen haben sich wohl überdehnt.

Freu dich! Das Problem mit dem Rascheln bist du dann bald los. Die Spiralen werden ziemlich schnell an den Lötstellen brechen und du musst dir einen neuen Teppich besorgen. ;)
 
Na dann ist ja alles gut :)

viel Spaß beim Trommeln.
 
Der Teppich hat sich nicht "gesetzt", sondern die Spiralen haben sich wohl überdehnt.

Freu dich! Das Problem mit dem Rascheln bist du dann bald los. Die Spiralen werden ziemlich schnell an den Lötstellen brechen und du musst dir einen neuen Teppich besorgen. ;)
Haensi Helpful & Friendly User

oder so .. ;)

Nein, der Grund wird wohl sein daß die nagelneuen Plastikstreifen sich erst noch
daran "gewöhnen" mußten, am Endstück des Teppichs "geknickt" zu werden.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na dann ist ja alles gut :)

viel Spaß beim Trommeln.
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Spannung ist aber wirklich nicht gut für die Spiralen. Wie bei jeder "Feder" lässt zu viel Zug das Material ermüden.

Plastikstreifen sind oft zu unflexibel und lassen sich meist nicht so biegen wie es nötig wäre. Eine bessere Alternative wären evtl. Nylonbänder (wie z. B. bei Tama).

Diese sog. Ripsbänder bekommt man z. B. beim Nähbedarf.

24_1011_80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Grund wird wohl sein daß die nagelneuen Plastikstreifen sich erst noch
daran "gewöhnen" mußten, am Endstück des Teppichs "geknickt" zu werden.

Hier gibt es auch alternativ Strips aus Stoff, die irgendwie verstärkt sind... Auch von verschiedenen Herstellern... Ich habe noch eins unausgepackt von Canopus da liegen... Ich komme aktuell nicht dazu, das zu testen... Mit Schnüren hatte ich das Problem, dass Sie nach einer gewissen Zeit das Fell aufreiben, das fand ich beunruhigend, obwohl der Klang gefühlt ein wenig besser war...

Allgemein noch zum Mitrascheln...
Es gilt da zu unterscheiden woher das kommt...
1. Andere Instrumente, also Git, Bass, Keys -> da kann man nix machen
2. Eigene Drums -> da am besten durch andere Stimmung die Resonanzfrequenz wegkriegen. Entweder die Toms umstimmen (Beide Seiten ;) ) oder halt die Snare... Ich habe da keine Präferenz, da nehme ich immer das, auf das ich soundmäßig nicht so fixiert bin und es mir egaler ist, ob das nun höher oder tiefer klingt...
3. Die Trommel im Raum -> ich hatte das Phänomen mal mit ner Snare, die in einem Raum mit einer niedrigen, verputzten Decke stand... Da half kein Stimmen, da nützte nur das Abhängen des Teils der Decke oberhalb der Snare mit nem Noppenschaum...

Edit:
Haensi war schneller ;)
 
Zu viel Spannung ist aber wirklich nicht gut für die Spiralen. Wie bei jeder "Feder" lässt zu viel Zug das Material ermüden.
Anhang anzeigen 435847
Das ist ein wichtiger Hinweis für alle Newbies, daß man das nicht machen sollte.

Außerdem mag ich es garnicht wenn die Spiralen unter so hoher Spannung stehen
daß sie wie eine Gitarrensaite einen Ton von sich geben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allgemein noch zum Mitrascheln...
Es gilt da zu unterscheiden woher das kommt...
1. Andere Instrumente ..
2. Eigene Drums ..
3. Die Trommel im Raum ..

und 4. sollte der Snare-Teppich auch in Ordnung sein ..

Das wird zwar immer wieder in Threads zum Thema "rascheln" erwähnt,
aber selten ausreichend erklärt, und aussagekräftige Bilder dazu finden sich kaum.

So zum Beispiel ...
BILD
sollte er auf jeden Fall nicht aussehen, das wird nix mit "sauberer Ansprache" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben