[Review] Redwood D-1-12

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Technische Daten:
- Decke: Massive Fichte
- Korpus: Mahagoni (Aufgrund der Optik schätze ich es auf Nato: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1048-picture129654.html )
- Griffbrett / Brücke: Palisander
- Sattelbreite: 48mm (nicht, wie bei Musik-Schmidt behauptet 44mm)
- Tortoise-Schlagbrett
- Sehr positiv aufgefallen sind die D'Addario-Saiten, welche drauf waren (Beim Saitenwechsel an den typischen bunten Ballends erkannt) und sehr lange gehalten haben und schon ab Werk über längere Zeit einen guten Klang brachten.

Vorgeschichte:
Nachdem meine kleine Schwester die 12-Saiter meiner großen Schwester gehört hatte, wollte sie unbedingt auch eine haben. Warum nicht? Preis. OK - gutes Argument. Mein Gegenargument war jedoch die Redwood D-1-12 mit massiver Fichtendecke und Mahagonikorpus für nur 199€. Naja - also zum Schmidtchen nach Frankfurt gefahren, sie hat die Gitarre kurz angetestet und war sich sicher "Die wird's!". OK - es kam, wie es kommen musste - hauptsächlich spiele ich das Ding. Daher kommt auch das Review von meiner Seite. :D

Bespielbarkeit:
Die Bespielbarkeit ist an sich sehr gut, 12-Saiter-Typisch ist es allerdings nicht allzu leicht zu zupfen, aber dennoch ist's mit ein bisschen Übung ganz akzeptabel. Die Saitenlage war von Werk aus in Ordnung, für's Akkordeschrammeln eigentlich perfekt, aber Barrés werden in höheren Bünden mit der Zeit noch etwas kraftaufwändig und man könnte durch eine Bearbeitung vom Steg noch ein paar Prozente rausholen. Das Halsprofil ist sehr angenehm und die Gitarre ist bund- / oktavrein. Bild auf die Gitarre von der Seite zwecks Blick auf eigentlich ordentliche Saitenlage:
attachment.php


Optik:
Sehr einfach gehalten. Normale Dreadnought-Form, normales Schlagbrett, eckiger Headstock ohne ansprechenden Schmuck ( https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1048-picture129653.html ). Also hat man sich auf das wichtigste konzentriert, um den Preis zu halten. Wirkt eben durchweg normal.
https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1048-picture151055.html


Verarbeitung / Eindruck:
Die Gitarre wirkt relativ simpel gehalten, aber nicht billig und die Verarbeitung ist eigentlich gut, nur ein paar helle Stellen im Binding sehen etwas seltsam aus. Schlagbrett und Bridge Pins sind nicht die teuersten, letztere sind aus simplem schwarzen Plastik. Die Saitenlage ist, wie gesagt, noch zu verbessern (1mm sollte noch gehen, um eine nahezu perfekte Saitenlage zu bekommen, wobei das schon fast "Dippelschisserei" ist. Die Saitenlage IST voll in Ordnung), aber schon deutlich besser als die meisten anderen Gitarren der Preisklasse. In der Holzmaserung ist ein vereinzelter dunkler Strich....
attachment.php


Klang:
Laut, druckvoll, viele Höhen, durch die Größe dennoch ausgeglichen und durch den Mahagonikorpus mit einem gewissen "Knack". Wenn man die spielt und danach wieder zu einer 6-Saitigen greift, fehlt irgendwas... :D Allenfalls der Bass kommt etwas zu kurz - da bietet meine Ovation mehr. Zusammen gespielt ergänzen sich die beiden wunderschön.
Für den Preis erwartet man eigentlich nicht so viel Sound. Der Klang bietet meiner Meinung nach sogar mehr Charakter als eine Yamaha CPX-700-12 für rund den dreifachen Preis. Macht jedenfalls für Lagerfeuergeschrammel etc. sehr viel Spaß. Die Sache mit den Soundbeispielen ist leider immer so eine Sache. Akustische Instrumente klingen aufgenommen einfach nie "echt". Ich habe es mal mit einem Video versucht. Entschuldigung, falls das Video irgendwie seltsam wirkt oder zu lang ist (zu viel OT 8o ), aber die Kamera ist ganz neu und ich genieße die Aufnahmen gerade richtig :D Und der Ton neigt leider teilweise etwas zum Übersteuern... Hier ist es: http://de.youtube.com/watch?v=C9WdJGHnI5k

Sorry, wenn es manchmal nach "auf Gitarren ohne Cutaway rumgebashe" klingt, aber ganz so ist's nicht gemeint. Wenn meine geplante 12-Saiter keine Ovation wird, wird es eine Simon&Patrick, ebenfalls ohne Cutaway. Aber ich bin eben doch eben ein Fan von den Dingern. :)

Hinweis:
Insbesondere an diejenigen, die eine "Erstgitarre" suchen oder noch nie eine 12-Saiter in der Hand hatten: Auch im Video kommen ein paar meiner 6-Saiter vor. Ich würde keine 12-Saiter blind bestellen, ohne zu wissen, wie sich sowas überhaupt anfühlt und ob das mit dem eigenen Gefühl überhaupt passt, selbst, wenn es eine günstige 12-Saiter wie diese ist. Als Erstgitarre würde ich mir eine 6-Saiter kaufen, keine 12-Saiter, auch wenn diese evtl. imposanter klingt.

Fazit:
Sehr gute Gitarre für kleines Geld, sehr zu empfehlen für Hobby- und Lagerfeuergitarristen, die einfach mehr Klang brauchen als eine 6-Saiter bietet. Die Version mit Tonabnehmer habe ich nicht gespielt, aber L.R.Baggs ist als Qualitätsmarke bekannt - da kann man mit einem Hybridtonabnehmer von denen kaum etwas falsch machen, falls man sie auch für die Bühne braucht. Meiner Meinung nach eine der besten 12-Saiter in der Preisklasse und sehr zu empfehlen.

attachment.php



Schönen Tag noch :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review ! Gefällt mir sehr.
Und 12 Saitige Western sind eh hammer, genau wie die Gitarre selber :)
 
Ich muss echt mal anspielen gehen - wenn ich mir eine 12-Saiter hole, wird's entweder eine Simon&Patrick oder eine Ovation Standard Balladeer, aber welche genau, das muss ich noch vergleichen... :rolleyes: Oder es wird doch eine 6-Saiter oder eine Framus Diablo....? Whatever.... :D Musikhaus-Besuch steht an. ;)
 
Hey!
Dein Video ist einfach zu geil!

Genau so hab ich mir dich vorgestellt :D
Dein Humor gefällt mir.

Du kommst aus Speyer, richtig ?
Ich hab ne Studentenbutze in Mainz, aber meine Eltern wohnen in Neudstadt an der Weinstraße. Müsstest du ja kennen ;)

Sorry für OT...
 
cooles review!
und schönes vid!
und viele grüsse an deine apfelschorle:D:D:D:);):rolleyes::redface::screwy:
 
Freut mich, dass es gefällt :D
Inzwischen habe ich auch so ziemlich das Geld für eine eigene 12-Saiter zusammen (600-700€), aber ich spare mal noch ein bisschen mehr zusammen - das kennt man ja, denn es kommt immer alles anders als man denkt. :rolleyes:

Ja, Speyer - sowohl Mainz (klar) als auch Neustadt sind bestens bekannt ;)

Und viele Grüße auch wieder von meiner Apfelschorle :great:

EDIT: Ups, die Bilder habe ich mal in ein anderes Album geschoben, das ist suboptimal...
Ich habe sie hier nochmal:
https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=1048
Demnächst werde ich mal einen "Quelltext" mit dem richtigen Pfad an einen Moderator weiterleiten, evtl. noch mit kleinen Verbesserungen im Review, falls ich was finde.
 
Freut mich, dass es gefällt :D
Inzwischen habe ich auch so ziemlich das Geld für eine eigene 12-Saiter zusammen (600-700€), aber ich spare mal noch ein bisschen mehr zusammen - das kennt man ja, denn es kommt immer alles anders als man denkt. :rolleyes:

Hallo Jiko, hast Du Dir inzwischen eine eigene 12-saitige zugelegt?
Oder eine in die engere Wahl gefasst?

Grüße
Micky
 
Sag ma Jiko..
Wenn du jetzt schon solche Videos machst.. dann kannst du doch auch Unterricht geben :D
Zum Beispiel Blues you can use ;)

Schönes Review und cooles Video :great:

lg John Ocean
 
Zum Beispiel Blues you can use ;)
Ich hatte mit meiner alten Kamera mal ein Blues-Video gemacht und hochgeladen, aber einerseits war die Bildqualität minderwertig und andererseits wurde der Sound so verbogen, dass es geklungen hat, als ob ich lispeln würde, daher habe ich es irgendwann wieder runtergenommen. :gruebel: Von der Zeit mit der alten Kamera haben sich, glaube ich, so ziemlich nur die Bambusstock-Videos gehalten. Und das mit der Fliege auf dem Monitor...

Hallo Jiko, hast Du Dir inzwischen eine eigene 12-saitige zugelegt?
Oder eine in die engere Wahl gefasst?
Es sind noch ein paar andere Ausgaben dazwischengekommen, aber in der engeren Wahl befinden sich die "Ovation Standard Elite 2758 AX" und die "Simon&Patrick Vintage Burst 12 Cedar" (letztere ist aber kaum zu finden, daher ist die Ovation wahrscheinlicher).

Na dann, viele Grüße von der Apfelschorle! ;)
 
Es sind noch ein paar andere Ausgaben dazwischengekommen, aber in der engeren Wahl befinden sich die "Ovation Standard Elite 2758 AX" und die "Simon&Patrick Vintage Burst 12 Cedar" (letztere ist aber kaum zu finden, daher ist die Ovation wahrscheinlicher).

Also hier hab ich ein paar Angebote für die S&P Vintage Burst 12 entdeckt:

http://www.musikhaus-mueller.de/simon-patrick-vintage-burst-12-cedar-hg.html

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...en/Simon-&-Patrick-12-Cedar-SB-HG--18170.html

Von S&P gibts ja auch noch die "Woodland 12 Spruce". Denkst Du, die ist ähnlich empfehlenswert? Bei HC liest man ja geradezu sensationelles...

Grüße
Micky
 
Die Woodland ist mit Sicherheit ebenfalls so empfehlenswert, da würde ich mir keine Sorgen machen - S&P bietet schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - mein Problem ist hauptsächlich das Auffinden der von mir gesuchten Gitarre (Die Woodland-Gitarren usw. sind deutlich einfacher zu finden) - bisher erst einmal angespielt, beim nächsten Besuch war sie ausverkauft (war aber noch das Vorgängermodell Sunburst)... Brilon ist aber ein bissel arg weit weg und Musikhaus Müller scheint entgegen des Namens ein reiner Versandbetrieb zu sein.
Und ich würde auch gerne die Ovation und die Simon&Patrick im direkten Vergleich anspielen...
 
Und ich würde auch gerne die Ovation und die Simon&Patrick im direkten Vergleich anspielen...

Hy Jiko, da gibts doch nur eines: Beide bestellen und eine anschließend zurückschicken.
Man kann ja ruhig mit offenen Karten spielen und das dem Versender von vornherein sagen, dass man sich zwei bestellt hat und nur eine nehmen wird.

Dann kannst Du in Deinem coolen Studio in Ruhe testen und vielleicht uns teilhaben lassen daran (per Video) :great:

Grüße
Micky
 
Die Woodland ist mit Sicherheit ebenfalls so empfehlenswert, da würde ich mir keine Sorgen machen - S&P bietet schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ja, ich bin jetzt auch schon fast soweit, mir mal eine Woodland 12-String zu bestellen.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich sie mit oder ohne Pickup bestellen soll.

Eigentlich brauche ich ihn ja im Moment nicht (bin ja auch noch eher Anfänger) un die Gitarre wird dadurch schrecklich verschandelt, meine ich. Klare Sache, oder?

Andererseits.... wenn man ihn dann später doch mal brauch...:gruebel:

Ich lob mir meine Hummingbird, da sieht man NIX vom Pickup-System, alles schön versteckt.... trotzdem guter Klang!
 
Hy Jiko, da gibts doch nur eines: Beide bestellen und eine anschließend zurückschicken.
Dafür müsste man aber auch erst das Geld für beide besitzen :D

Dann kannst Du in Deinem coolen Studio in Ruhe testen und vielleicht uns teilhaben lassen daran (per Video) :great:
"cooles Studio" :gruebel: Das in dem Video ist mein Zimmer, wo zwar Massen an Instrumenten rumstehen (großteils Gitarren, momentan 12 Stück, aber auch diverse Percussioninstrumente, Flöten, ein Keyboard, 'ne Mandoline, 'ne Ukulele, ein paar Geigen, Akkuschrauber, Bandschlei.... Moment, das war jetzt....), aber für gute Tonaufnahmen fehlt mir noch das passende Equipment. :D



Eigentlich brauche ich ihn ja im Moment nicht (bin ja auch noch eher Anfänger) un die Gitarre wird dadurch schrecklich verschandelt, meine ich. Klare Sache, oder?
"Schrecklich verschandelt" ist relativ. Hier sieht man, wie klein der Preamp ist, das würde mich nicht wirklich stören, zumal der auch noch geschmackvoll ist:
http://simonandpatrick.com/woodlandcwcedargta32.htm
Und zumindest die 12-Saiter-Version der Vintage Burst hat kein Cutaway, da gehe ich davon aus, dass das bei der Woodland auch nicht der Fall ist.

Andererseits.... wenn man ihn dann später doch mal brauch...:gruebel:
Das würde bei mir überwiegen. Auch ohne Band wird man schnell mal eingeteilt ("Du spielst Gitarre? Na, da kannst du ja mal kurz mitspielen...") - alleine dieses Jahr waren es bei mir eine Gottesdienst-Begleitung von einem Kindergarten (meine große Schwester ist da Elternsprecher-Vorsitzende, sie hat einen Sohn da im Kindergarten und hat mich dann mal zur Unterstützung geholt - verwendet wurden zwei meiner Gitarren mit Tonabnehmer - sie hatte keine mit Tonabnehmer), ein Anwohnerfest (Na, da müssen die Anwohner ja aktiv werden), eine Taufe (der Sohn meiner Cousine) und eine Percussionband, die für ein Lied Melodie-Begleitung braucht (das wird auch in Zukunft so sein)... :D
Also es kann sich schon lohnen.

Ich lob mir meine Hummingbird, da sieht man NIX vom Pickup-System, alles schön versteckt.... trotzdem guter Klang!
Der gute Klang hat nichts mit dem Tonabnehmer-System zu tun :D Da sieht man bei der Simon&Patrick eben den Preamp, um den Sound schnell anpassen zu können, aber wie gesagt - das ist bei S&P noch sehr geschmackvoll und dezent gelöst. :)
 
Dafür müsste man aber auch erst das Geld für beide besitzen :D

Der gute Klang hat nichts mit dem Tonabnehmer-System zu tun :D Da sieht man bei der Simon&Patrick eben den Preamp, um den Sound schnell anpassen zu können, aber wie gesagt - das ist bei S&P noch sehr geschmackvoll und dezent gelöst. :)

Ups, stimmt ja, das Geld muss man ja vorlegen. Ich vergaß, Du bist ja noch (fast) Schüler. Mit Kreditkarte würde es ja zur Not auch noch gehen, wenn man das geschickt timed, dann ist das Geld für die zurückgeschickte Gitarre schon zurückgebucht, bevor die Kreditkartenabrechnung kommt.... oder hast Du nicht Onkel/Opa/Eltern die Kurzzeitkredite ohne Zins vergeben? ;)

Was den Tonabnehmer angeht: wie gesagt, ich hab ja meine Hummingbird für etwaige Bühneneinsätze (oh Gott:eek:).

Bevor ich die Woodland bestellen kann, muss ich aber erstmal meine Rechnungen eintreiben - bin auch Bargeldlos zur Zeit :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben