[Review] Höfner HA GC 07

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Hallo liebes Musiker Board, hallo liebe Gäste !!

Vorweg : Wer keine Lust hat sich das Review durchzulesen.. ich kann euch auch so meine Kaufempfehlung geben =)

Ich hab mir mal vorgenommen ein Review zu meiner schicken Höfner zu schreiben. Folgendes muss ich vorher noch erwähnen. Das ist mein erstes Review und ich bin kein sehr erfahrener Gitarrist der schon unzählige Gitarren angespielt hat und meine Rechtschreibung ist schlechrecklich schlecht, aber ich werde mir Mühe geben X)

Steckbrief :

- Preis (bei Thomann) 357 €
- Massive Fichtendecke (Hell)
- Laminierter Palisanderboden / Palisanderzargen
- B Band Piezo Pickup System
- Knochen Sattel/Steg
- Mensur 64,8 cm
- Sattelbreite 45mm
- Goldene Grover Mechaniken
- Cutaway
- 20 Bünde
- Grand Concert Form

Optik:

Die Höfner HA GC 07 ist meiner meinung nach Wunderschön anzusehen und macht einen sehr Edlen Eindruck. Das dunkle, fast schwarze Palisanderholz der Zargen hebt sich wunderschön vom hier sehr hellen Fischtenholz der Decke ab und fügen sich trotzdem irgendwie perfekt in das Gesamtbild der Gitarre ein ! Die Goldenen Grover Mechaniken sind ein optisches Sahnehäubchen, da sie einen sehr edlen Eindruck machen und keineswegs billig aussehen ( Was meiner meinung Goldmechaniken an vielen Gitarren bewirken) . Die Gitarre ist Hochglanz lackiert. Lediglich der Hals ist Matt, was der Bespielbarkeit zugute kommt ! Der schwarze B Band Preamp ist sehr klein und fällt somit auf dem dunklen Palisander kaum auf. Außerdem besitzt die Gitarre noch ein Schlagbrett, welches ebenfalls nicht auffällt, da es aus durchsichtigem Plastk oder Plexiglas besteht. Nur ein kleines Höfnerlogo ist darauf zu sehen.
Bild : 'klick

Verarbeitung :

In sachen Verarbeitung habe ich absolut nichts auszusetzen ! Der Preamp und Batteriefach sind sauber in die Zargen eingelassen und soweit ich es erkennen kann sind die Kabel alle Hochwertig (keine dünnen Drähtchen) und sauber verlegt .
Die Bundstäbchen weisen noch keine Einkerbungen oder ähnlches auf und sind sehr sauber in das Griffbrett eingelassen. Der Einkerbungen im Sattel sind auch sehr genau und passend, nur am Steg ist ein seltsames Gebilde von dem ich nicht weiß ob es absichtlich so geschliffen wurde oder nicht. Da es aber sehr gerade aussieht und ich nicht glaube das etwas so gerade brechen kann glaube ich nicht an einen Verarbeitungsfehler . Scharfe Kanten oder Veränderungen der Saitenlage kann ich auch nicht erkennen !
Die Gitarre war bei erhalt schon gut eingestellt jedoch weiß ich nicht genau ob man da noch was rausholen kann, weil ich mich damit nicht so sehr auskenne ;)
Die Gurtpinns sind gut angebracht und Balancieren die Gitarre Optimal aus .
Die Mechaniken arbeiten sehr zuverlässig und sind Stimmstabil =)

Bespielbarkeit :

Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte einer Gitarre.
Die Gitarre lässt sich meiner Meinung nach sehr gut bespielen. Auf dem Mattlackierten Hals kann man wunderbar und ohne großen Widerstand hin und her rutschen was auch den wechsel zwichen tiefen und hohen Lagen vereinfacht. Die Saitenlage ist nicht zu tief und nicht zu hoch, jedoch braucht man in den oberen Bünden schon etwas Kraft um sauber spielen zu können. Das ist aber bei Westerngitarren in dem Preibereich glaub ich meistens so. Barreakkorde oder Dergleichen sind aber kein Problem =)

Klang :

Hier kommen wir zum heißen Punkt !
Mich als ... ich würde mal sagen... fortgeschrittener Gitarrist hat diese Gitarre bei bei jedem anspielen im Musikladen überzeugt. Ich habe sie gegen viele andere antreten lassen (ich wie nicht mehr genau welche) , aber meiner meinung nach hat sie alle ausgestochen. Der Akustische/Unverstärkte Klang ist sehr warm,differenziert und ausgewogen. Je nach anschlagtechnik und SPielweise kann man der Höfner auch einen schön Perkussiven Klang entreißen, jedoch gibt es für diesen Stil sicherlich bessere Gitarren .
Auch der Piezo Pickup in verbindumng mit dem B Banf Preamp klingt richtig ordentlich . Mit den Reglern ( Volume, Presence, Treble, Middle und Bass) kann man doch schon große Soundunterschiede erzeugen, die auch von sehr perkussiv bis warm und voll reichen . (Sehr nützlich : Die Regler rasten in Mittelposition leicht ein) . Eins der wenigen Klangeigenschaften die ich der Höfner nicht zuschreiben würde ist ein sehr höhenreicher Silbriger klang, auf den man aber in dem Fall auch gerne verzichten kann.
Laut genug ist sie in jedem Falle. Gespielt hab ich sie übrigens mit 12er Elixir Saiten . (die, wie ich finde, für Westerngitarren äußerst lohnend sind ;) )

Hier mal ein Klangbeispiel in Form eines kleinen Songs von mir (mit Effekten) : ' Klick

Fazit :

Ich glaube danke meinersehr positiven Beschreibung könnte man denken ich hätte eine 2000 € Gitarre beschrieben. Damit will und kann ich die Höfner nicht vergleichen . Aber ich finde für Ihre Preisklasse ist es eine der wahrscheinlich besten Westerngitarren mit Pickup die man so findet ;)
Ich gebe für diese Gitarre meine absolute Kaufempfelung ab !!

Ende :

Ich hoffe das Review hat euch nich zu sehr gelangweilt und ich hab euch ein bisschen bei der Suche nach eurer nächsten Gitarre geholfen =)
Da Das mein erstes Review ist bin ich auf jedenfall auf meinungen und verbesserungsvorschläge angewiesen ;)

Stay Tuned !!
Jupp
 
Eigenschaft
 
Hallo Jupp,

gibts denn auch irgendwas Negatives zu sagen? Bin nämlich gedanklich auch bei einer Höfner Western angelangt. Allerdings nicht bei der Grand Conzert sondern bei der Jumbo. Aber da wird ja nicht so ein wesentlicher Unterschied dann sein oder?

lg
 
Ich weiß nich. Die Jumbo hab ich nich getestet.Aber ich denke nicht dass da ein so riesiger Unterschied sein wird ... also von dem Grundklang =)
Mir fällt wirklich nicht viel Negatives ein .. das aller Negativste was mir einfällt is eigentlich die Saitenlage die für mich vllt. noch etwas zu hoch ist ... die ist aber auch eigentlich normal .. bin nur eine niedrige Saitenlage gewohnt =)
Ich glaub in deinem Fall hilft nur der Musikladen oder ein Testkauf oder sowas ;)

Gruß Jupp =)
 
Die Höfners sind ja bei vielen Modellen Baugleich mit Kirkland. Von denen hab ich eine Jumbo getstet und war ziemlich angetan davon. Klang gut, war gut bespielbar und vor allen zu einem sehr guten Preis.
 
Ich finde auch das man bei der Höfner echt viel Gitarre für "wenig" Geld bekommt !
Ich finde den Kompromiss zwichen Verstärktem und Akustischem Sound sehr gut . Zumindest hab ich nichts besseres in dem Preisbereich gefunden .
Kirkland hab ich jetzt nicht getestet aber dabei waren Takamine, Yamaha und viele andere die in diesem preisbereich gerne mal empholen werden =)
 
Höfner scheint ja wirklich spitze zu sein. Ich find es nur doof, dass ich nicht die Möglichkeit habe eine anzuspielen. In den Läden bei mir gibts nämlich keine Western von Höfner. :(
 
Höfner wird auch nicht so oft empfohlen weil halt die wenigsten die Gitarren von denen kennen, da es halt eine recht kleine Firma ist wenn man sie mal mit den Großen wie Yamaha, Martin usw. vergleicht ;)
Finde ich eigentlich schade.
 
Höfner ist primär eine Firma die im Klassikgitarrenbereich einen Namen hat.
Ich kenne dutzende Leute die auf Höfner Gitarren angefangen haben zu spielen. (ich auch ;-)

Der Begriff, der mir da sehr repräsentabel erscheint ist "solide". Ich kann mich nicht erinnern jemals eine richtig miese Höfner in der Hand gehabt zu haben.
 
Allerdings werden die Stellstrings in China gebaut (was nichts schlechtes sein muss) und die Konzertgitarren wohl immernoch in Deutschland. Wobei da vielleicht mittlerweile auch die billigeren aus Asien kommen.
 
Davon hab ich jetzt keine ahnung :D ...
Ich kann nur sagen was ich sehe und mir scheint die Verarbeitung sehr gut =)
Hab da durchaus schon viel schlimmeres aus China gesehn ;)
 
Klar, die können natürlich genausogut bauen wie wir auch. Nur kommt es dann halt auf die Vorgaben und die Qualiätskontrolle an, das macht den großen Unterschied.
 
Hallo Jupp,

gibts denn auch irgendwas Negatives zu sagen? Bin nämlich gedanklich auch bei einer Höfner Western angelangt. Allerdings nicht bei der Grand Conzert sondern bei der Jumbo. Aber da wird ja nicht so ein wesentlicher Unterschied dann sein oder?

lg

Moin!
Also ich hatte sie beide im Vergleich angespielt und mich dann für die Jumbo entschieden. Die war noch um einiges voller und brillianter, spielte sich wesentlich leichter bzw. es war "weniger Aufwand", einen schönen Sound rauszubekommen. Nicht das die GC schlechter war, aber die Jumbo spielte sich wie von alleine.
Verstärkt dürfte das nicht allzuviel Unterschied machen. Wenn das überwiegend genutzt werden soll, vielleicht auch mal die Yamahas (CPX, glaub ich) im gleichen Preissegment antesten, ist auch durchgängig hochqualitativ und vielleicht eine Alternative vom Preamp her, rein akustisch war die Höfner schöner.

Einziges (kleines) Manko bei meiner ist, dass die Bässe, insbesondere von der E-Saite, noch ein bisschen kräftiger sein könnten, aber da lass ich bei Gelegenheit mal einen anderen Sattel montieren.

Hoffe, geholfen zu haben...

GRuß

Jens
 
Ja danke. Hat mir geholfen. :)

Also wenn zweite Gitarre, dann wirds die HA-JC05. Jetzt muss ich nur noch meinem Konto erklären, warum ich sie brauche. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben