Wie solieren?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
13.12.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hab ein Stück geschrieben mit den Akkorden Am-Em-C...

Schön einfach! ;)

Soll ich da am besten mit der C Dur Tonleiter drüber solieren? Geht die Am-Pentatonik auch?

Was würdet ihr machen?
 
Eigenschaft
 
Casimir188 schrieb:
Soll ich da am besten mit der C Dur Tonleiter drüber solieren? Geht die Am-Pentatonik auch?

wenn C-dur geht, dann geht A-moll bestimmt ;) (quitenzirkel sag ich nur) (Klick)
und ich denke mit C-dur bzw. A-moll bist nicht schlecht dran.(gut kommt drauf an wie das lied is, man könnte ja genau so A-harm. moll nehmen)
und falls du n paar tonleitern brauchst kann ja HIER schaun.
 
Hi Casimir188,

die Akkordfolge Am-Em-C ist eindeutig in C-Dur, daher ist A-Moll nicht angebracht. Diese Akkordfolge würde in A-Moll anders aussehen: Am-E-C. Das Em wird durch ein E ersetzt um die Dominatenfunktion des Akkordes zu stärken. Zudem würde C als Schlussakkord nicht ganz stimmig wirken. Daher gibt es auch A-Harmonisch-Moll um hier trotz des E-Dur Akkordes eine Molltonleiter nutzen zu können. (Kurzgefasst :great: )

Bei Am-Em-C ist A-Harmonisch-Moll nicht angebracht, @max7000 lese dir dazu mal deinen Link von oben durch: Klick
 
silent schrieb:
die Akkordfolge Am-Em-C ist eindeutig in C-Dur, daher ist A-Moll nicht angebracht. Diese Akkordfolge würde in A-Moll anders aussehen: Am-E-C.
Ganz so eindeutig ist es nicht, wer zwingt einen denn, in Moll Dur-Dominanten zu verwenden?
 
silent schrieb:
die Akkordfolge Am-Em-C ist eindeutig in C-Dur, daher ist A-Moll nicht angebracht. Diese Akkordfolge würde in A-Moll anders aussehen: Am-E-C. Das Em wird durch ein E ersetzt um die Dominatenfunktion des Akkordes zu stärken. Zudem würde C als Schlussakkord nicht ganz stimmig wirken. Daher gibt es auch A-Harmonisch-Moll um hier trotz des E-Dur Akkordes eine Molltonleiter nutzen zu können.

sorry, dann hab ich da irgendwie was verwechselt(ich dachte immer es is egal ob jetzt Moll oder Dur(bei den akkorden) :redface: )

silent schrieb:

ich glaube du meinst diesen link: Quintenzirkel - Wikipedia ?
 
Hi Whir,
whir schrieb:
Ganz so eindeutig ist es nicht, wer zwingt einen denn, in Moll Dur-Dominanten zu verwenden?
ich glaube mich zu erinnern, dass du des öfteren aus dem dtv-atlas der Musik zitierst. Ab Seite 96 wirst du fündig werden, wie oben schon gekennzeichnet, sehe ich meine Äußerung als Kurzfassung des Themas. Zwigen kann dich natürlich niemand.
Der Zeit ihre Kunst,
der Kunst ihre Freiheit. ;)

@max7000, ja den Link meine ich. Die Boardsoftware macht mir bei Links derzeit einige Probleme.

lg silent
 
Hallo an alle (ja mein erster Beitrag :)) ...

Nun zum Thema:

aus der Akkordfolge ergibt sich folgendes Tonmaterial:

Am ( a c e )
Em ( e g h)
C ( c e g ) ...

Dh C - dur als Skala kommt auf jeden fall in Frage, aber
die Töne ergeben auch (fast) eine E-moll Pentatonik ( e g a h (d) ),
wenn man den Em um die Septime erweiter bekommt man auch das d ...

Mein Favorit wäre E-moll/G-Dur, klingt deutlich farbiger als c-dur/a-moll ... einfach mal ausprobieren

Gruss rangaroek


Casimir188 schrieb:
Hab ein Stück geschrieben mit den Akkorden Am-Em-C...

Schön einfach! ;)

Soll ich da am besten mit der C Dur Tonleiter drüber solieren? Geht die Am-Pentatonik auch?

Was würdet ihr machen?
 
rangaroek schrieb:
aus der Akkordfolge ergibt sich folgendes Tonmaterial:

Am ( a c e )
Em ( e g h)
C ( c e g ) ...

Dh C - dur als Skala kommt auf jeden fall in Frage, aber
die Töne ergeben auch (fast) eine E-moll Pentatonik ( e g a h (d) ),
wenn man den Em um die Septime erweiter bekommt man auch das d ...

Mein Favorit wäre E-moll/G-Dur, klingt deutlich farbiger als c-dur/a-moll ... einfach mal ausprobieren

Willkommen im Board!

Mit dem Tonmaterial hast du in beiden Fällen Recht. Solange man kein F# spielt kann man beides über dieser Progression verwenden.

Man kann übrigens Am - Em - C als i-v-i interpretieren, bei dem die letzte i durch die Dur-Parallele ersetzt wird.
 
Ja, auf den Punkt gebracht.

In G-dur ist die Folge als
ii (dorisch) vi (äolisch) IV (lydisch) zu interpretieren, und gerade bei lydisch ist das besagte f# (#11)
ein sehr schöner klang dem ich vorzug geben würde ...

Gruss rangaroek

Fun Tom schrieb:
Willkommen im Board!

Mit dem Tonmaterial hast du in beiden Fällen Recht. Solange man kein F# spielt kann man beides über dieser Progression verwenden.

Man kann übrigens Am - Em - C als i-v-i interpretieren, bei dem die letzte i durch die Dur-Parallele ersetzt wird.
 
rangaroek schrieb:
ii (dorisch) vi (äolisch) IV (lydisch) zu interpretieren, und gerade bei lydisch ist das besagte f# (#11)

Jetzt wird's modal, ich steige aus.... ;)
 
silent schrieb:
Hi Whir,
ich glaube mich zu erinnern, dass du des öfteren aus dem dtv-atlas der Musik zitierst. Ab Seite 96 wirst du fündig werden, wie oben schon gekennzeichnet, sehe ich meine Äußerung als Kurzfassung des Themas. Zwigen kann dich natürlich niemand.
Da musst du was verwechseln, ich kenne dieses Buch nicht. Aber vermutlich steht da auch nichts anderes als in anderen Buechern, naemlich dass es *in bestimmten Stilen* ueblich ist, den Leitton in Moll zu erhoehen.
Man kann aber auch aus diesen paar Akkorden nicht viel herauslesen. Es ist zumindest keine eindeutige Kadenz. Kennst du Radiohead - Street Spirit (Fade Out)? Das hat Am C Em Am und ist eindeutig a-Moll, aber daraus kann ich nicht ableiten, dass dieser Song hier ebenfalls in a-Moll steht, dazu muss man mehr wissen.
 
whir schrieb:
Da musst du was verwechseln, ich kenne dieses Buch nicht. Aber vermutlich steht da auch nichts anderes als in anderen Buechern, naemlich dass es *in bestimmten Stilen* ueblich ist, den Leitton in Moll zu erhoehen.
Man kann aber auch aus diesen paar Akkorden nicht viel herauslesen. Es ist zumindest keine eindeutige Kadenz. Kennst du Radiohead - Street Spirit (Fade Out)? Das hat Am C Em Am und ist eindeutig a-Moll, aber daraus kann ich nicht ableiten, dass dieser Song hier ebenfalls in a-Moll steht, dazu muss man mehr wissen.

Der Meinung bin ich auch. Die Dur-Dominante ist keinesfalls zwingend.
 
Hi Whir,

da muss ich dich wohl mit einem anderen User verwechseln.

Allerdings steht das was du da ansprichst nicht so oberflächlich in dieser klassischen Literatur, diese unterstüzt meine These im wesentlichen. Zudem muss ich mich natürlich entschuldigen, dass ich diesen Thread im Anfänger Forum wähnte und daher erst mal nur auf die Frage zwischen Dur und Moll einging. Da ist es in dieser Form eher Dur als Moll. Der einwand mit dieser Band Radiohead, sorry ich kenne den Song nicht, hinkt etwas, da die Akkordfolge doch sehr deutlich Moll impliziert, wenn auch die Akkordauswahl nicht besonders kunstvoll wirkt. Aber wie schon geschrieben ist, die Kunst und deren Mittel frei. :great:

Allerdings sollten wir nun mit diesem OT nun aufhören.

lg silent
 
silent schrieb:
Allerdings steht das was du da ansprichst nicht so oberflächlich in dieser klassischen Literatur, diese unterstüzt meine These im wesentlichen.
Dass man aus der Angabe "ein Stueck mit den Akkorden Am-Em-C" *eindeutig* die Tonart C-Dur entnehmen kann? Ich bin erstaunt, Zitat bitte. Ich mein, der OP hat ja nichtmal die genaue Abfolge angegeben. Und auch nicht, wieviele Takte die Akkorde jeweils gespielt werden, ob sich das Muster wiederholt etc. Die Melodie ist auch nicht ganz unwichtig.

Der einwand mit dieser Band Radiohead, sorry ich kenne den Song nicht, hinkt etwas, da die Akkordfolge doch sehr deutlich Moll impliziert, wenn auch die Akkordauswahl nicht besonders kunstvoll wirkt.
Es ist ein sehr, sehr simpler Song, keine 2 stuendige Sinfonie :) So wie dieser hier wahrscheinlich.

Allerdings sollten wir nun mit diesem OT nun aufhören.
Das ist nicht off-topic.
 
Wie ich dir schon per PM schrieb solltest du das Off Topic nicht in diesem Thread, sondern per PM klären, da allerdings nur sturres Beharren auf dein Halbwissen zurückkam, hier also das
kadenzen1bx4.gif
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Dreiklänge in Moll ein zusammenspiel aus natürlich Moll und Harmonisch Moll darstellen. Wie gesagt ist Musik immer eine persöniche Freiheit ohne Zwang, alles ist erlaubt.

Aber dass möchtest du ja nicht wissen.

Ich nehme an, das Zitat dürfte auch für den Thread-Eröffner interessant sein, dem der Thread ja nicht gehört (ein Zitat von Whir, um der Quelle gleich im Vorhinein gerecht zu werden) .

lg silent
 
silent schrieb:
Wie ich dir schon per PM schrieb solltest du das Off Topic nicht in diesem Thread, sondern per PM klären
Warum dann dieses Posting? Lass uns hier doch On-Topic bleiben: Gefragt war, mit welcher Tonleiter man hier solieren kann, das heißt -- wenn man sich mit der Antwort "das was gut klingt" nicht zufrieden gibt -- dass man die Tonart analysieren muss, und genau diesem Zweck dient unsere Diskussion. Jedenfalls von meiner Seite aus, du hast es anscheinend darauf angelegt mich zu beleidigen (kannst du gerne per PM machen, hier ist es Off-Topic).

Der Auszug aus dem Atlas der Musik (das war es doch?) sagt mir im übrigen nichts neues, ich weiß nicht, wieso du es für nötig hältst mich über die Grundlagen zu belehren.
 
Ok, danke schon mal...

Ich hab zwar ehrlicher Weise nicht alles ganz verstanden...

Hab aber noch ne Frage: Ich weiß, dass C-Dur und A-Moll beide keine Vorzeichen haben...

Die C-Dur Kadenz lautet doch: C-Dur, G-Dur, F-Dur

Lautet die A-Moll Kadenz dann: A-Moll, E-Moll, D-Moll????

Nehm ich dann bei Dur Kadenzen immer die Dur-Akkorde und bei Moll-Kadenzen immer die jeweiligen Moll-Akkorde???

Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt...? ;)
 
Casimir188 schrieb:
Die C-Dur Kadenz lautet doch: C-Dur, G-Dur, F-Dur

Lautet die A-Moll Kadenz dann: A-Moll, E-Moll, D-Moll????
Erstmal gibt es nicht "die" Kadenz, sondern viele verschiedene. Du hast aber insofern Recht, als dass in C-Dur die Akkorde C (Tonika), G (Dominante) und F (Subdominante) die Hauptfunktionen darstellen.
In Moll gibt es auch die Moeglichkeit, fuer die Dominante (und evtl. auch die Subdominante) Dur-Akkorde zu verwenden. In vielen Stilen ist das auch ueblich, ein Stueck in reinem natuerlichen Moll ist relativ selten.
 
hi Casimir188!

ich würde einfach sagen du probierst sowohl Am/C -Pentatonik als auch Em/G -Pentatonik und nimmst das was DIR besser gefällt
und lässt diese Musiktheoretiker in ruhe diskutieren.. Sorry aber vorlauter theorie geht doch die Melodie vor die Hund...

Lg Melody
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben