soli spielen lernen

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
T
theschaaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
519
Kekse
16
Hallo,
ich bin mir sicher es gibt gleich erstmal haue weil Themen wie diese wie Sand am mehr gibt allerdings hab ich auf die Schnelle nichts im Forum hier gefunden und habe auch nicht wirklich hilfreiches ergooglen können was meine Fragen genau beantwortet.

Also, ich möchte lernen soli zu spielen und ich möchte das es mir einfacher fällt gitarrenmelodien aus lieder rauszuhören zu denen es keine tabs gibt.

Soweit mein wissen reicht muss ich die pentatoniken können/kennen und wissen in welcher, ähm entschuldigt mein unwissen :D, tonart das Lied geschrieben ist.

Mal angenommen man hat ein Lied mit 3 Akkorden sagen wir z.b. 2 mal Em, G und C in welcher Tonart ist dieses Lied dann? und welche Tonleiter verwende ich dafür?
Ich habe schon öfter gehört das Musiker ein Lied in C Dur spielen, nur was heisst das genau? Das der erste Akkord ein C ist?
Danke schonmal, dat schaaf
 
Eigenschaft
 
Also auch wenn ich mich in die NEsseln setzte bei deinen Beispiel der 3 Akkorde wäre das Em, also erste Stufe der Pentatonik.
Beim raushören der Tonarten kann man das per Try and Error machen, solange einen Akkordversucht bis es akustisch passt.

Mache ich auch gerade so, klappt aber nicht immer ;) Wird aber wohl mit der Zeit besser werden.

Wenn du in Cdur spielst brauchts du auch die Dur Pentatonik, Moll und Dur Pentatonik sind 2 paar Schuhe. Also grob gesagt man lernt 10 Patterns auswendig. 5x Moll und 5x Dur und das gibt es dann noch als Tonleitern, wieder wat anderes.

Also wenn du in Cdur spielen willst, ab 8 Bund fängt dann das erste Pattern der Pentatonik an.

Ich bin selber ein Anfänger, deswegen kann da jetzt auch ein Fehler dabei sein ;)

LG
 
Nein, du lernst insgesamt 5 Patterns für Dur UND Moll, da unterscheiden sich nur die Rootnotes und werden nicht an den selben Positionen gespielt.

Schau' hier zum Beispiel: http://www.justinguitar.com/en/IM-153-TheMajorPentatonicScale.php

oder

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Dur-Pentatonik

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Moll-Pentatonik

du hast sogesehen halt nur 5 verschiedene Patterns nur behandelst du jedes Pattern anders, je nachdem ob du in Moll spielen willst oder Dur.
 
Und wieder was dazu gelernt ;)
 
Besorg dir am besten ein Buch über Musiktheorie oder google danach (Wobei Bücher meistens ausführlicher sind und daher hilfreicher).

Bei Em - G - C ist es recht einfach. Das Lied ist in E-moll, was die parallele Moll-Tonart zu G-Dur ist. Das bedeutet das G-Dur und E-Moll die gleichen Töne haben, nur fängt die Tonleiter bei G-Dur bei G an und bei E-moll bei E (logischerweise). Meistens kann man das bei Liedern daran herausfinden, mit welchem Akkord das Lied anfängt oder aufhört. Damit biste bei 80% aller Songs auf der richtigen Spur.

Falls das nicht klappt, dann schau dir die Akkorde des Songs an (am besten nur von einem bestimmten Teil des Songs, da es zwischen den Teilen zu Tonart-Wechseln kommen kann.) und überprüfe dann in welcher Tonleiter diese Akkorde vorkommen. Dabei hilft dir den Quintenzirkel (also auch damit mal beschäftigen).

Die C-Dur Tonleiter (bzw. A-Moll als Parallele Molltonart) besitzt z.B die Töne C-D-E-F-G-A-B-C (Ich schreibe B statt H, weil das International so Standard ist und nur in Deutschland H benutzt wird).
Wenn du über jeden Ton de Akkord bildest bekommst du folgende Akkorde:
C-Dur, D-Moll, E-Moll- F-Dur, G-Dur, A-Moll, B°(vermindert).
Der letzte Akkord springt dabei aus der Rolle, und wird hier jetzt getrost mal ignoriert.
Wenn du jetzt z.b eine Song mit G-Dur, D-moll, C-Dur (2x) als Akkordfolge hast, dann passt dort G als Tonart nicht wirklich gut drüber (da in G-Dur, D-Dur und nicht D-moll vorkommt). Aber man sieht das die Akkorde alle in der C-Dur Tonleiter vorkommen. Daher passt da C-Dur perfekt drüber.

Du solltest dich also mal ausgiebig mit Tonleitern beschäftigen (vorallem wie man sie bildet, wie man ihre Akkorde herausbekommt und wie sie mit der Pentatonik zusammenhängt). Das wird erstmal ne Menge sein, ist aber Grundwissen für jeden, der mehr als nur Punk spielen will und sich als echter Musiker bezeichnen möchte.

Achja: In C-Dur spielen heißt nichts weiter als das man die Töne der C-Dur Tonleiter benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sauber erklärt D?de.

Die Stufenakkorde I - VII sind eine gute Hilfe um die Tonart zu finden.
Empfehle dir Hauntschild - Die neue Harmonielehre.
Hat mir sehr geholfen meinen theoretischen Hintergrund zu festigen.

Grüßle
 
a) Soweit mein wissen reicht muss ich die pentatoniken können/kennen und wissen in welcher, ähm entschuldigt mein unwissen :D, tonart das Lied geschrieben ist.

b) Mal angenommen man hat ein Lied mit 3 Akkorden sagen wir z.b. 2 mal Em, G und C in welcher Tonart ist dieses Lied dann? und welche Tonleiter verwende ich dafür?

zu a) Pentatoniken sind nur eine Möglichkeit, da gibts z.B. Skalen und Modes die man als "Material" für Soli verwenden kann.

zu b) könnte die Tonart Em, G-Dur, C-Dur sein , daß hängt davon ab wo das tonale Zentrum liegt.

Auf jeden Fall würde ich meinen das Dir für dein Vorhaben ein bissi Harmonielehre weiterhilft. Es sei denn du spielst sowieso alles nach Gehör. Solche Typen soll´s ja auch geben.

Hierzu noch zwei Buchempfehlungen:
Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild
Complete Idiot's Guide to Solos & Improvisation von Michael Miller (gibt´s soweit ich weiß nur auf English). bei A-Zone übrigens für recht günstig
Beide Bücher sind so geschrieben, daß insbesondere auch der Anfänger keine Schwierigkeiten hat dem Stoff zu folgen, der bei den absoluten Grundlagen beginnt und langsam auf einander aufbaut.

greetc
 
Es ist sicher eine gute Sache, sich mit Harmonielehre, Stufenakkorden, später dann mit Kirchentonleitern usw. zu beschäftigen.

Aber Soli spielen lernt man indem man spielt. Besorg Dir Backingtracks. (wie und wo ==> SuFu, mein Tipp: Wikiloops) und probiere die Pentatoniken der verwendeten Akkorde übers ganze Stück zu spielen. Und höre dabei einfach hin, was klingt und was nicht.

In Deinem Beispiel wäre das dann die Em Penta und die G und C Dur Penta. Wobei die Em und die G von den Tönen schon mal identisch sind. Und die C unterscheidet sich davon wiederum nur um einen Ton.

Kleiner Tipp noch am Rande: viele Stücke fangen nicht mit dem Grundton an, aber erstaunlich viele enden auf dem Grundton.

Und gleich noch ein Tipp: Musik ist wie Sprache. Wenn jemand lebhaft erzählt, dann macht er auch mal Pausen, dann betont er einzelne Silben, rattert mal einen Halbsatz heraus, um mit einer Betonung auf den Punkt zu kommen und dann ganz langsam wieder anzufangen usw. Solieren heißt, Dynamik und Tempi zu wechseln. Man kann mit drei Tönen ein geiles Solo spielen und mit dem seelenlosen runterrattern von Skalen und Arpeggien (noch so´n Begriff, ist nur ein in einzelnen Tönen hintereinander gespielter Akkord) völlige Langeweile produzieren. Du kommst doch glaube ich vom Schlagzeug. Nimm Dir die Pentatoniken und hau auf zwei drei Tönen ein Trommelsolo raus. Wirst sehen, die Leute finden es geil!

Grüße Jack
 
Hallo, diese Tonleiter nutze ich für alles, nenne Sie Bluestonleiter, ob es richtig ist, keine Ahnung. Bei Jazz lasse ich
1-3 Töne weg. Selbst bei Klassik paßt es. Ein kleiner Auszug: in Tonart A 5Bund:
E-Saite 5Bund-7Bund-8Bund
A-Saite 5Bund-6Bund-7Bund
D-Saite 5Bund-7Bund
G-Saite 5Bund-6Bund-7Bund
H-Saite 5Bund-6Bund-8Bund
E-Saite 5Bund-7Bund-8Bund
Wenn Du dieses auf den 3Bund überträgst haben wir die Tonart G. Auf den 1Bund Tonart F usw.
Die restlichen Töne in A auf den anderen Bünden besorge Dir bitte woanders. Wäre sonst viel Tipparbeit.
Spiele einen einfachen Song ab, wenn die Töne passen, hast Du die Tonart herausgefunden. Wenn ein
Stück in C notiert ist, nutze ich die Tonleiter in A.
Ein Gruß
Jürgen.G
Ps: Wenn jemand wirklich lernen möchte, bin ich gerne bereit, wie im Auszug s.oben
sämtliche Töne auf den restlichen Bünden in Tonart A zu notieren. Wenn man das
verinnerlicht hat, ist Blues-Jazz-Fusion-Rockmelodyspiel in Reichweite. Jetzt bin ich
aber müde. Und Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

Was du dort spielst ist eine Mischung aus Moll und Dur-Tonleiter mit dem Tritonus oder Bluenote der moll-Pentatonik:
Normale Blues-Pentatonik:
Code:
E|-5-----8-
H|-5-----8-
G|-5---7---
D|-5---7---
A|-5-6-7---
E|-5-----8-
Der 6. Bund auf der A-Saite ist die Bluenote.

Moll-Tonleiter
Code:
E|-----5---7-8-
H|-----5-6---8-
G|-(4)-5---7---
D|-----5---7---
A|-----5---7-8-
E|-----5---7-8-

Zusätzlich dazu nimmst du noch die große Terz im 6. Bund auf der G-Saite hinzu und kommst damit auf deine Tonleiter:

Code:
E|-5---7-8-
H|-5-6---8-
G|-5-6-7---
D|-5---7---
A|-5-6-7---
E|-5---7-8-

Das mischen von Dur und Moll ist Stilbildend im Blues, daher deine Skale.

So, jetzt brauchst du nicht mehr sagen
Jürgen.G schrieb:
nenne Sie Bluestonleiter, ob es richtig ist, keine Ahnung.
Es ist die Bluestonleiter, auch wenns nicht die Standard-Version aus den Lehrbüchern ist.

Deine eignet sich besonders für Stücke in Moll, wenn du die Töne der Molltonleiter weglässt, kannst du aber damit aber auch prima über Dur-Blues spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke D?de
Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen.
Ich muß gestehen, etwas Therorie kann nicht schaden.
Ein Gruß
Jürgen.G
 
Jürgen.G;5432374 schrieb:
Ich muß gestehen, etwas Therorie kann nicht schaden.
Ein Gruß
Jürgen.G

Das mag sein aber das was Du schreibst bestätigt das, was ich meine: Spielen und Hören ob´s passt bringt einen weiter als Theorie büffeln und dann auf auswendig gelernten Skalen rumeiern ohne dass das musikalisch zu irgendetwas führt.
 
Hallo,
SaintJack: Es ist wie es ist, viele Wege führen nach Rom.
Je nach Veranlagung: alles alleine herausfinden, wie ich.
Oder mit dem nötigem Hintergrundwissen vielleicht etwas schneller vorankommen.
Ein Gruß
Jürgen.G
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben