Eure Erfahrung als Gitarrist mit Sehnenscheidenentzündungen?!

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am

Hattet ihr schon mal eine Sehnenscheidenentzündung?

  • Greifhand

    Stimmen: 14 35,0%
  • Schlaghand

    Stimmen: 11 27,5%
  • beide Hände

    Stimmen: 13 32,5%
  • ein einziges mal

    Stimmen: 16 40,0%
  • zwei- bis dreimal

    Stimmen: 13 32,5%
  • öfter

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne ärztliche Behandlung

    Stimmen: 15 37,5%
  • mit ärztlicher Behandlung

    Stimmen: 18 45,0%
  • keine Spielpause

    Stimmen: 8 20,0%
  • 2 Wochen Spielpause

    Stimmen: 16 40,0%
  • 6 Wochen Spielpause

    Stimmen: 3 7,5%
  • mehr als 6 Wochen Spielpause

    Stimmen: 7 17,5%
  • komplett ausgeheilt, keine Probleme mehr

    Stimmen: 11 27,5%
  • chronifiziert, immer wieder leichte Probleme

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich

Erfahrung als Gitarrist mit Sehnenscheidenentzündungen​

Hallo, ich habe hier öfters threads gelesen über "Schmerzen" beim Spielen, "Sehnenscheidenentzündung", "Zerrung" ...

Mich interessiert, wie relevant orthopädische Probleme für uns Bassisten und Gitarristen sind (ja, ich schalte diesen thread bei Bassern und Gitarristen) und da die Spieltechnik entscheidend ist, steht der thread hier und nicht in der Plauderecke.
Ich starte diese Umfrage, wobei mich auch interessiert, ob eine ärztliche Behandlung notwendig war, welche Hand betroffen war, ob die Probleme wieder aufgetreten sind, nachdem sie komplett abgeheilt waren ...

Vielleicht schreibt ihr auch, wie ihr z.B. an die "Sehnenscheidenentzündung" gekommen seid und ob ihr in Folge eure Spielart, Technik ... irgendwas ... verändert habt.
Wenn jemand von euch viel am PC sitzt oder viel SMS ins Handy tippt ... berichtet doch auch mal davon.

Gruß und danke für die Mithilfe
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ab 3.10.07 eine Sehnenscheidenentzündung.
Die war heftig, konnte kein Glas mehr halten.
Bekommen hab ich sie denke ich durch falsche Sitzhaltung am PC mit der Maus. Hab das Handgelenk an der Tischkante immer abgeknickt. Dazu kommt sicherlich auch übermäßiges Wechselschlag Üben in dieser Zeit.
Nach 1 Woche konnte ich wieder spielen. Dann hab ich in der Schule mal das Klavier tragen geholfen und ich wurde rückfällig. Wieder eine Woche Pause.
Seitdem ist es so gut wie weg. Ich hab nur immer wieder leichtes Zirpen wenn ichs Handgelenk beanspruch (Handball, Kicker spielen...). Bei Gitarre fehlt mir nichts.

Arzt hab ich keinen eingeschaltet. Nur übermäßige Verbandbenutzung und Voltaren Gel.
Umgestellt hab ich nur eins. Ich hab die Computermaus auf die linke Hand umgelernt^^ Seit fast nem halben Jahr zufrieden.

edit: Man könnte doch nen Sehnenscheidenentzündungs"sammelthread" machen und diesen evtl. in die Plauderecke verschieben. Jeder mit Problemen kann da reinschreiben und es entfallen die vielen kleinen Threads.^^ Nur ein Vorschlag.
 
Nee aber die Hand gebrochen, aber das hab ich ja schon in der Basser-Umfrage zu dem Thema geschrieben ^^
 
Beim längeren Gitarrespielen kommt sie immer iweder,und wenn ich Hanteltraining mache,was sein muss :(
 
Hatte vor 2 1/2 Jahren eine, als ich gerade angefangen hatte.
Hab auf anraten meines Arztes 2 Wochen nichtmehr gespielt und nen Handgelenk Stützverband getragen.
Danach etwas an meiner Handposition gearbeitet, und heutzutage tuhen mir höchstens mal die Fingerkuppen weh.
Voltaren hab ich glaub ich auch bekommen, oder irgendwas von nem anderem Hersteller ;)
 
wie wärs mal mit der antwortmöglichkeit "NIE" :great:??
 
Hallo, noch mal eine kurze Erklärung:
"nie", "nein" sind Antwortmöglichkeiten, die für mich von sekundärer Bedeutung sind.
Ich möchte nicht erheben, wieviele Prozent von "x" Probleme hatten, sondern, es geht um Gesundheitliche Probleme durch und beim Spielen an sich und den Umgang damit.
Für alle, die da nicht so richtig hinterkommen ...

Es werden noch weitere threads folgen, die sich selbst erklären, aktuell in Arbeit sind und etwas umfangreicher werden ...

Ciao
Andreas
 
warum kann man nicht "nein, ich hatte noch nie eine sehnenscheidenzündung" ankreuzen???
so macht es doch eigentlich keinen sinn!!!
 
warum kann man nicht "nein, ich hatte noch nie eine sehnenscheidenzündung" ankreuzen???
so macht es doch eigentlich keinen sinn!!!

??? schreib ich für den Wind ???

es geht mir nicht drum, wieviele Gitarristen/Bassisten gescheit proben/spielen lernen, sondern um die, die Probleme haben/bekommen und wiesie damit umgehen ...
das mit denm Sinn lass mal meine Sorge sein

Gruß
Andreas
 
@tigereye: Willst du uns nicht ein wenig mehr über den Sinn sagen, außer dass er natürlich deine Sorge ist?

Bereitest du eine Studie vor? Marktforschung / Vorsondieren für ein medizinisches Projekt? Oder bist du selbst betroffen? "Nur so aus Interesse" stellt man ja nicht so einen Fragebogen ein, oder?

Ich unterstütze dich gerne (hab auch schon abgestimmt), aber mich würde interessieren, worum es dir geht.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich hatte einmal ne Sehnenscheidenentzündung, ärztliche Behandlung, 3 Wochen nicht gespielt. War vermutlich die Kombination aus Extrem-Bending-Training und einer kleinen Verletzung, die ich mir beim Umzug eines Freundes zugezogen habe (Kistenschleppen und so..).

Seither beschwerdefrei, allerdings habe ich mein Übungsprogramm dahingehend umgestellt, dass ich mehr auf Warmspielen, Lockern der Finger, Handgelenke und Unterarme sowie auf Pausen beim Üben achte Außerdem bin ich bei "Monsterbendings" etwas vorsichtiger geworden...
 
@tigereye: Willst du uns nicht ein wenig mehr über den Sinn sagen, außer dass er natürlich deine Sorge ist?
Bereitest du eine Studie vor? Marktforschung / Vorsondieren für ein medizinisches Projekt? Oder bist du selbst betroffen? "Nur so aus Interesse" stellt man ja nicht so einen Fragebogen ein, oder?

Okay,
erst mal danke für die Unterstützung und Teilnahme.
Ich habe vielleicht alles etwas kryptisch initialisiert, aber ich dachte, dadurch wird etwas mehr diskutiert und "alles in Fluss gebracht"
Eine Medizinische Studie sähe anders aus:
ich müsste Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht ... also viele demografische Daten abfragen,
Angaben zum Instrument, zur Mensur, den Saiten etc., der Spieldauer, Stilrichtung, Unterricht ... puh ... erfragen und
möglichst um die 150 Probanden haben,
Kraftaufwand für z.B.: Barree-Griffe messen ....

Es geht um die Diskussion und Anstossen einer Idee:
- man kann Prävention betreiben und außer bei wenigen Ausnahmen eine Erkrankung verhindern.
- man sollte eine aufkommende (!) Sehnenscheidenentzündung früh erkennen können und konsequent ausheilen
- man sollte soviel über seinen Körper wissen, dass man ihn durch falsche Belastung krank macht ...
- und einiges mehr ...

Im diesem Falle ist "man" Bassist/Gitarrist oder weibliches Pendant.
Mir tut es um jeden leid, der sich durch Fehlbelastung die Karriere zerschiesst ...
Threads mit dem Thema "...wie schütze ich mich vor Verletzungen, wenn ich mit den Jungs einen abrocke ..." sind aufwendig und müssen schon sehr fundiert sein ...
sind aktuell in Arbeit !
Ich wenigen Wochen gibt es mehr !

Mir helfen Wortmeldungen ein bisschen den Informationsberg zu sondieren, zu ordnen und zu gewichten, also bitte weiter her mit euren Erfahrungen ....

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben