Erfahrungen als Bassist mit Sehnenscheidenentzündungen!?!?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am

Hattet ihr schon mal eine Sehnenscheidenentzündung?

  • Schlaghand

    Stimmen: 27 34,2%
  • Greifhand

    Stimmen: 32 40,5%
  • beide Hände

    Stimmen: 15 19,0%
  • ein einziges mal

    Stimmen: 28 35,4%
  • zwei- bis dreimal

    Stimmen: 17 21,5%
  • öfter

    Stimmen: 8 10,1%
  • ohne ärztliche Behandlung

    Stimmen: 29 36,7%
  • mit ärztlicher Behandlung

    Stimmen: 23 29,1%
  • keine Spielpause

    Stimmen: 20 25,3%
  • 2 Wochen Spielpause

    Stimmen: 14 17,7%
  • 6 Wochen Spielpause

    Stimmen: 10 12,7%
  • mehr als 6 Wochen Spielpause

    Stimmen: 10 12,7%
  • komplett ausgeheilt, keine Probleme mehr

    Stimmen: 24 30,4%
  • chronifiziert, immer wieder leichte Probleme

    Stimmen: 22 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    79
i in der schlaghand hat sich arthrose gebildet. der orthopäde sagt es wäre von der sehnenscheidenentzündung, was ich aber bezweifle

Hallo, danke für die Antwort ...
... mit 17 Lenzen (schon) Arthrose in den Händen ?? :confused:
Iss aber sehr früh, ausser deine Gene haben dir was mitgegeben.

"Wer rastet, der rostet !" gilt auch für Bassistenhände ... bloß weiterspielen
 
joa ich spiel auch weiter ;)
bin aber sowieso n halber krüppel (arthrose in n knien, im kiefer, ellbogen un knochenprobleme in der verse, dann scheuermannkrankheit, ...) mit 20 werd ich von meinen bandkollegen notgeschlachtet. ;)
 
Ich kann gar nichts angeben...nie gehabt obwohl ich schon was länger spiele Oo.
 
Ich kann gar nichts angeben...nie gehabt obwohl ich schon was länger spiele Oo.

Das ist auch nichts, was man mal gehabt haben muss. Sei einfach froh, dass du bis jetzt keine hattest.
 
So, als threadsteller danke ich allen, die bis jetzt teilgenommen haben.
Ich gebe mal so was wie eine Zwischenauswertung ab, wobei es eher eine – Beurteilung als Auswertung ist. Der thread ist nicht geschlossen, ihr könnt weiter „abstimmen“ ...

Bei den E-Gitarren haben 24 Leute mitgemacht, bei den Bässen 42, insgesamt also 66 Personen, die ich im weiteren nicht trenne, da auch im „Bass-thread“ Gitarristen mitgemacht haben.
Die Akustik-Gitarren habe ich leider zu spät realisiert (sind glaube ich auch erst neuerdings abgetrennt), vielleicht ist aber jemand mit dabei.

Gefragt habe ich zu:
- betroffene Hand
- Häufigkeit der Sehnenscheidenentzündung
- Arztkontakt
- Dauer der Spielpause
- outcome

72,4 % der Teilnehmer haben zu allen 5 Komplexen geantwortet.
Das ist okay, vielleicht hätte ich mein Anliegen genauer erklären sollen, aber die Quote reicht, da ich ja auch keine Vernetzung dokumentieren konnte ...

Betroffene Hand
57 Voten, 21x Schlaghand, 23x Greifhand, 13x beide
Ich hätte vorab darauf bestanden, dass die Greifhand deutlich öfter betroffen ist, als die Schlaghand. Wenn hier wirklich nur Effekte durchs Musizieren eingehen, würde ich dass weiterhin erwarten. Ich denke, dass aussermusikalische Aktivitäten das Bild verzerren, Stichwort: Computermouse und Tastatur, Internetpartys, Handy/SMS-getippe.

Häufigkeit der Sehnenscheidenentzündung
47 Voten, 28x einmal, 15x zwei- bis dreimal, 4x öfter
Mich erfreut, dass wenn, man sich überwiegend nur einmal eine Sehnenscheidenentzündung zulegt. Ich habe die Umstände nicht erfragt, aber in den postings zeigt sich nicht, dass eine situative Überlastung von erfahrenen Spielern (z.B. schnelles Einstudieren wahnsinniger Läufe unter Termindruck eines Gigs) eine Rolle spielen, vielmehr entsteht der Eindruck, dass da Techniken geändert wurden, die vorher schlecht waren (nochmals Dank an brinke, der „aus Schaden klug geworden ist“)

Arztkontakt
45 Voten, 26x ohne, 19x mit Arztkontakt
Es geht auch ohne, na klar. Kein deutliches Übergewicht für den Medizinmann-Einsatz. Ist ja schon mal gut, dass der nicht immer von Nöten war.

Dauer der Spielpause
49 Voten, 21x keine, 17x 2 Wochen, 4x 6 Wochen, 7x länger
Die aktuelle Behandlung der Sehnenscheidenentzündung versucht möglichst ohne komplette Ruhigstellung auszukommen. Das ist aber sehr schwierig, da man sein Belastungspensum immer schön den Beschwerden anpassen muss, mit sehr viel Disziplin und Sorgfalt zu Werke gehen muss und sich sicher oft ungewollt zuviel abverlangt.
Ich für meinen Teil bezweifle, dass die 21 ohne Pause (immerhin 43%) wirklich Sehnenscheidenentzündungen waren. Frage ist, wo waren die Schmerzen, war es evtl. einfacher Muskelkater, eine Überlastung entlang der Sehen, an Bändern, im Handgelenk (s.u.). Damit möchte ich niemandem Falschaussage unterstellen, aber wer wirklich eine dicke Sehnenscheidenentzündung hatte, weiß, warum ich skeptisch bin.

outcome
41 Voten, 26x Ausheilung, 15x Chronifizierung
Tut mit leid für die 15 Chronischen (36,6%). Ein guter Krankengymnast und/oder Manualtherapeut könnte da vielleicht helfen ... vielleicht auch nicht. Das kommt auf den Einzelfall an und auf die Qualität des Behandlers. Allein wird man eine Chronische sicherlich nicht los, wenn es klappt nur mit geführten Übungen, nochmals richtig Schmerzen und viel knowhow.
Sollten Verklebungen eingetreten sein, ein Karpaltunnelsyndrom oder ein Schnellender Finger, kann nur noch ein spezialisierter Chirurg helfen.

So ...

Wozu ist das ganze gut ?
Einmal, um drüber zu reden.
Zum zweiten bastele ich gerade mit einigen Fachleuten an threads, die sich mit Medizinischen Grundlagen befassen, medizinischen Problemen bei Gitarristen und Bassisten und Prävention derselben.
Bis ich die hochstelle wird es allerdings noch etwas dauern, die sollen ja auch was taugen ;-) ... das sowieso, ist halt viel Arbeit.

Es gibt Lehrstühle für Musikermedizin an mehren deutschen Universitäten und eine Unzahl von Untersuchungen an Berufsmusikern ... Pianisten und Streicher überwiegen, Kontrabassisten kommen schon etwas kurz und klassische Gitarristen kommen meistens zusammen mit Holzbläsern und allen anderen ... in die Kontrollgruppe.
Viele Probleme sind aber übertragbar ....

Soweit erstmal
Ciao
Andreas
 
Ich hatte bisher einmal eine Sehnenscheidenentzündung in der Schlaghand. Das ganze kam dadurch, dass ich eine andere Anschlagtechnik (mit Plek) ausprobieren wollte. Ich hab versucht, beim Anschlagen nur die Hand zu bewegen, der Arm sollte komplett ruhig bleiben. Der Grund für diese Änderung war eigentlich kompletter Unsinn, denn ich dachte, dass es besser aussehen würde. Ich hab also eine komplette Probe so durchgespielt (damals in einer Death-Metal Band, also die ganze Zeit geholze). Schon wenige Stunden nach der Probe fingen die Schmerzen an. Zu allem Überfluss hatten wir am nächsten Tag einen Auftritt, den ich (entgegen aller Vernunft) auch noch irgendwie hinter mich brachte. Dann war erstmal Wochenende, so dass ich erst am Montag zum Arzt konnte. 4 Wochen krank geschrieben, 4 Wochen Verband + Tabletten. Danach musste ich nochmal ungefähr 2-4 Wochen pausieren, denn die Schmerzen waren immer noch nicht weg.
Das ganze war vor 2,5 Jahren, seitdem hab ich immer mal wieder Probleme. Aber mittlerweile gehe ich nicht mehr zum Arzt damit. Ich hab eine Schiene aus dem Sanitätshaus, die ich bei Bedarf anlege, zusätzlich verwende ich diese Tiger-Balm Salbe, die wirkt besser als Voltaren & Co.
Ich bereue es immer noch zutiefst, dass ich aus schwachsinnigen Gründen meine Technik verändern wollte. Schließlich hat es die 8 Jahre davor problemlos geklappt.
Die ganze Sache hat sich nicht nur aufs Bass spielen ausgewirkt: Damals in der Ausbildung (Industriemechaniker) hatte ich dadurch immer wieder Probleme, und bei meinem anderen Hobby, Kraftsport, ist so etwas auch nicht gerade förderlich. Also ganz schön blöd gelaufen.
 
Ein kleiner Tipp noch:
Pulswärmer tragen - ist gut und auch vorbeugend gegen Entzündungen.

LG
 
Ein kleiner Tipp noch:
Pulswärmer tragen - ist gut und auch vorbeugend gegen Entzündungen.
LG

Sorry,
das wage ich im Falle einer mechanischen Überlastung als Ursache einer Entzündung ernsthaft zu bezweifeln.
Ist das deine eigene Erfahrung oder woher stammt der Tipp.
Gruß
Andreas
 
Sorry,
das wage ich im Falle einer mechanischen Überlastung als Ursache einer Entzündung ernsthaft zu bezweifeln.
Ist das deine eigene Erfahrung oder woher stammt der Tipp.
Gruß
Andreas

Hi Andreas,
ich schrieb ja schon, dass ich die letzten Wochen massiv Probleme hatte. Durch Zufall hatte ich ein Haarband nen Tach lang am Handgelenk, was mir sehr wohl tat und in aufgewärmter Form konnte ich schmerzlos Gitarre spielen. Ich trage z.Zt. einen Pulswärmer und bin schmerzfrei.

Grüße,
think
 
Hi Andreas,
ich schrieb ja schon, dass ich die letzten Wochen massiv Probleme hatte.
Grüße,
think

Hallo, danke für die Rückmeldung ...
find ich gut, wenn du dir so einfach helfen konntest. Ich mag einfache Lösungen ! Trag das Ding weiter!
Ich bezweifele allerdings, dass du da eine Sehnenscheidenentzündung behandelst. Wenn du nach mehreren Stunden Basspielen und 5 Tagen Skifahren Schmerzen im Handgelenk hast, gibst es da viele möglichen Ursachen, vor allem welche, die mit dem Gelenk zu tun haben und nix mit Sehnen oder Muskeln.

Bei einer "Sehnenscheidenentzündung" hättest du die Schmerzen in der Unterarmmuskulatur und würdest dich über alles was kalt ist oder kühlt freuen. u.U. könntest du nicht mal eine Tasse halten oder dir die Zähne putzen wegen Schmerzen in der Muskulatur.

Gruß
Andreas
 
Ich hab Mittwoch angefangen mit Bandage zu spielen. Ich bin komplett schmerzfrei, zwar hatte ich den Finger vorher auch schon längere Zeit geschont, aber ich hab wirklich keine Schmerzen gespürt. (Ich hab schon so eine halbe Stunde am Stück gespielt, die Sehnenscheidenentzündung ist aber auch schon fast weg gewesen.


Ach ja, diese Bandagen gibt es in dieser Woche bei Aldi Nord, für die, die es interessiert.
 
Ich bezweifele allerdings, dass du da eine Sehnenscheidenentzündung behandelst. Wenn du nach mehreren Stunden Basspielen
Hi Andreas,
ich spielte Gitarre... aber egal... ;)
Was auch immer die Ursache ist, der Schmerz strahlte vom Handgeleng aus in den ganzen Unterarm.

und 5 Tagen Skifahren Schmerzen im Handgelenk hast,
Die Schmerzen musste ich leider mit in's Wallis nehmen...


gibst es da viele möglichen Ursachen, vor allem welche, die mit dem Gelenk zu tun haben und nix mit Sehnen oder Muskeln.
Vermutlich sind Gelenk und Sehnen betroffen gewesen.

Bei einer "Sehnenscheidenentzündung" hättest du die Schmerzen in der Unterarmmuskulatur und würdest dich über alles was kalt ist oder kühlt freuen. u.U. könntest du nicht mal eine Tasse halten oder dir die Zähne putzen wegen Schmerzen in der Muskulatur.
Naja, bis auf die Temperatur kommen die Einschränkungen schon hin. Jedenfalls isses wieder ganz gut im Lot.

Grüße
think
 
Ich hatte letzten Juni auch ne "Entzündung" oder "Überbelastung" durch ziemlich gewalttätiges und viel zu schnelles Wechselschlagspiel auf ne schnelle Doublebass... Nach einigen wochen zu nem Orthopäden, der hat Cortison gespritzt, mehrmals. auch Spielpause, hat alles nix gebracht. Am 15.2. wars dann soweit: SCHnippschnipp vom Handchirurgen, der eine Knochenverwachsung weg gemeisselt hat. Nicht angenehm, das kann ich euch sagen. Deshalb mein Tipp: Achtet auf eure Hände, hört auf die Signale die euer Körper euch gibt: Wenns weh tut, aufhören. Sonst gehts euch auch irgendwann so:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 328
hallo, ich hatte früher mehrere, bis ich einen Bericht gelesen hab, irgendwann in den neunzigern. Nebst der Hohen Belastung führt auch die Position oder die Haltung zur Entzündung.
Wenns soweit ist sollte man schon erstmal ein paar Minuten Pause machen, die Muskulatur lockern
Dann die Kiste wieder umhängen, die Gurtlänge ändern und eine Position suchen, in der die Sehnen nicht schmerzen, wenn man spielt. Nicht direkt wieder losspielen, sondern erst vorsichtig und langsam die Finger auf dem Griffbrett bewegen und die Position so lange verändern bis man den Punkt findet, wo man schmerzfrei spielen kann. Probiert mal den Bass tiefer zu schnallen, dafür den Hals übertrieben steil nach oben. In dieser Position hat das Handgelenk zum Unterarm einen relativ geraden Winkel und die Muskulatur ist automatisch entspannter.
Hat man diese Position gefunden spielt man am besten eine Übung, bei der alle Finger gebraucht werden. Position im Auge behalten. Sobalds zieht und schmerzt macht man was falsch. Wichtig ist, dassman weiterspielt, und dabei eine Position einnimmt, in der das spielen nicht schmerzt. Bei mir hats seither immer gehilft.
 
xxxxxx Nie gehabt.....hab immer aufgehört und pausiert wenns weh getan hat :great:

Fäkalsprache entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit den Pulswärmern kommt mir bekannt vor, allerdings glaube ich nicht, dass die Wärme die Entzündung heilt, sondern dass alle Bewegungen mit warmen Sehnen vollzogen werden und somit die Belastbarkeit höher ist (genauso, wie man sich vor nem Fußballspiel aufwärmen sollte, um seine Sehnen und Bänder nicht überzustrapazieren). Außerdem bringt das Stabilität ins Handgelenk. Ich selbst habe Probleme an der rechten Hand, seit ich (wieder) angefangen habe Klavier zu spielen, hab dann einen Stützverband drumgemacht und damit erstmals gemerkt, wie viele Wipp-Bewegungen ich mit der Hand mach. Ich weiß nicht, wie weit das euch Tieftonsklaven weiter hilft, aber allgemein sollte man ja seine Handgelenk bei Fingerbewegungen still halten, damit die Reibung der Sehnen im Engpass des Handgelenks nicht zu groß wird. Also mein Tipp: einfach mal n Stützverband oder ne Schiene ums Handgelenk machen, um herauszufinden, wie viel man das Gelenk (unnötig) bewegt ;)

mfg
 
Marc02
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Ist ja mit dem entsprechenden Mod geklärt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben