Slipknot Tuning

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
deathangel 666
deathangel 666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Grafenwiesen
Hallo erst mal,
und zwar ich befasse mich schon länger mit Tunings doch bei einem scheitere ich vergeblich und zwar dass Slipknot Tuning.Kann mir da jemand aufschreiben wie ich die Gitarre einstelle und wie ich es am leichtesten mache.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es da ein generelles Tuning gibt, kommt wahrscheinlich auf Gitarrist und Song an. Kann da aber keine verbindliche Info geben, bin auch kein großer Slipknot-Fan.

Eigentlich musst du das Tuning doch aber nur wissen, wenn du einen Song nachspielen willst und da steht es dann bei der Tabulatur (meistens) dabei, also wo ist das Problem? :nix:

MfG: rob
 
Ja wenn ich die Gitarre einstelle dann hört es sich überhaupt nicht so an.
 
Ja wenn ich die Gitarre einstelle dann hört es sich überhaupt nicht so an.

Okay ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

1. Wozu genau musst du das Tuning denn wissen bzw. was willst du nachspielen?

2. Bist du sicher, dass du das was du nachspielen willst, spielerisch beherrscht und es wirklich am Tuning liegt, dass es nicht so klingt?

3. Was genau meinst du mit "kann mir jemand aufschreiben, wie ich die Gitarre einstelle"? Weißt du denn wie du deine Gitarre richtig stimmst?

Wenn du uns das erst mal verrätst, kann dir wahrscheinlich auch leichter geholfen werden. Aus deinen bisherigen Beiträgen werde ich nämlich nicht so ganz schlau :redface:

greez

rob :)
 
Slipknot benutzen hauptsächlich Dropped B und Dropped A. Das heißt die Saiten sind so gestimmt: B-F#-B-E-G#-C# bzw. A-E-A-D-F#-B.
Einstellen tust du das wohl am besten mit nem Stimmgerät. Wenn du keins hast, benutz Referenztöne von nem anderen Instrument.
 
hardrockschlumpfvorbei.

1. Wozu genau musst du das Tuning denn wissen bzw. was willst du nachspielen?

2. Bist du sicher, dass du das was du nachspielen willst, spielerisch beherrscht und es wirklich am Tuning liegt, dass es nicht so klingt?

3. Was genau meinst du mit "kann mir jemand aufschreiben, wie ich die Gitarre einstelle"? Weißt du denn wie du deine Gitarre richtig stimmst?



1:Ich will Slipknot nachspielen
2:Da bin ich mir 100%sicher
3:Ich meinte dass Tuning
 
Archaeopteryx:
Kannst du mir ein Stimmgerät empfehlen denn normal Stimme ich immer nur Standart dass kann ich mit meinem Gehör machen.
Stimmgerät bis 100 Euro wäre im mein Preisrahmen
Es sollte auf jeden Fall jedes Tuning können
 
Also das du Slipknot nachspielen willst, hätte ich mir jetzt fast gedacht :rolleyes:

Ich bleib dabei, wenn du was nachspielst wirst du ja auch ne Tab haben, schau da doch einfach rein. Ansonsten hat Archaeopterix deine Frage ja auch schon so gut es geht beantwortet.
 
Ein bestimmtes Gerät kann ich dir nicht empfehlen, ich benutze eins von einem Multieffektgerät. Wenn ich mir ein seperates Kaufen wollte, würde ich mir vermutlich nen Bodentuner von einem der größeren Effektgerätehersteller holen, die dürften alle ihren Zweck erfüllen...
Aber noch etwas: Drop B und Drop A sind wirklich seeehr tiefe Tunings. Wenn du das mit nem Standardsaitensatz, also 009ern oder 010ern machst, bekommst du vermutlich Probleme mit Saitenscheppern etc. da diese eigentlich dafür zu dünn sind.
Was es beim Benutzen dickerer Saiten zu beachten gibt, ist an anderer Stelle sicher schon beschrieben...
 
Sorry, aber du willst 100 Euro für ein Stimmgerät ausgeben? :redface: Ich kann dir zum Beispiel das hier empfehlen (angenommen es muss kein Bodentuner sein):

https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm

Da hast du sogar noch ein Metronom mit drin.

Die Bemerkung von Archaeopterix mit den Saiten ist durchaus berechtigt.

MfG: rob :)
 
Die Bemerkung von Archaeopterix mit den Saiten ist durchaus berechtigt.

Joah, da ist schon sowas angesagt:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm

Drop H geht ja noch, aber Drop A halte ich auf einer Standard-E-Gitarre schon für extrem grenzwertig bis nicht sinnvoll. Da kannst du sowohl mit der Saitenspannung (zu "schlabberig") als auch mit der Oktavreinheit (unter Umständen nicht mehr vernünftig einstellbar) derbe Probleme kriegen. Vom Klang gar nicht zu reden. Naja, guter Sound ist bei Slipknot ja auch nicht wirklich vorhanden. "duck"

Für solche Tiefen gibts aus meiner Sicht 7-Saiter bzw. Bariton-Gitarren. Die sind für das Rumriffen im Keller ausgelegt. Deshalb sollte man die auch benutzen, anstatt zu probieren, wie extrem man einen normale Sixstring "missbrauchen" kann. Nur meine Meinung... ;)
 
hardrockschlumpf:
dass stimmgerät werde ich mal in die enge Auswahl nehmen.Scheint recht gut zu sein auf den ersten Blick.Also Danke!!!
Zu den Saiten denke ich mal habe ich keine Probleme XL(11) das müsste normal locker gehen.
 
Simple Sache:
- vernünftiges CHROMATISCHES Stimmgerät kaufen (z.B. von KORG für schlappe 22 Öcken)
- Satz 13er Saiten (z.B. Rotosound für grad mal 7 Euronen). War damit aber auch schon in der Standard-Stimmung !:great:
Für Saitenstärke-Tuning gibts so ne Faustregel: pro Ganzton tiefer eine Saitenstärke mehr (reicht locker für +-1Ganzton). Also von 10er im Standard ausgehend:
-1 (D): 11er
-2 (C): 12er
-3 (A#): 13er
Nach dieser Regel dürften sich auch die Einstellungen (Trussrod, Höhe am Steg) in Grenzen halten, da der höhere Saitenzug durch das tiefere Tuning ausgeglichen wird. Nur Oktavreinheit wird schwierig.
Am Amp EQ auf 6/3/6 und Gain am besten nicht bis zum Anschlag -> Matsch.
Sind alles nur Empfehlungen, die bei meinem Setup gut funktionieren, was bei deinem nicht zwingend auch so sein muss.

Desweiteren ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, das Privileg von Saiteninstrumenten ,diese umstimmen zu können, ausgiebig zu nutzen, um den recht begrenzten Tonumfang zu kompensieren (jetzt im Vergleich zum Klavier....)
 
@ oberolive:
das mit den saiten ist so ne sache. klar muss man etwas fetter aufzieh um so tief noch ordentlich spielen zu können aber das ist geschmack sache.
also ich spiel z.B. drop c locker mit meinen ernie ball skinny top heavy bottom saiten. die sind halt wie 10er nur die fette E saite ist wie bei 11ern.

ist meiner meinung nach besonders gut für drop tunings und die saiten sollten ja auch net zu fest sein. ich persönlich finde es nämlich angenehmer zu spielen wenn die saiten etwas lascher sind als z.B. bei 9ern in der standard stimmung. mir fällt dadruch vorallem schnelles picking (16tel noten mit wechselschlag) einfacher sondern auch bending usw.

also wie gesagt ist geschmacks - und erfahrungssache muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben