Welche Saiten für welches Tuning ??

  • Ersteller guitarplayersebi
  • Erstellt am
guitarplayersebi
guitarplayersebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
12.05.07
Beiträge
46
Kekse
7
Hi,

wollte mal wissen wie das mit den verschiedenen Saitenstärken ist.
Also ich spiele sowohl standart tuning als auch das tiefste was es gibt und wenn ich dann In Flames, Slipknot und so weiter spiele hören sich die tiefen Saiten schon sehr scheisse an.

wechselt ihr dann für jedes Tuning die Saiten oder was ?!?!
 
Eigenschaft
 
Ein Tipp wäre für jedes Tuning, das man BRAUCHT eine eigene Gitarre zu haben!
Auf meiner E-Gestimmten hab ich 10-46er Ernie Ball drauf und auf meiner in C gestimmten Gitarre 12-68er Elixir Saiten.
 
ja dumm iss nur das ich nur eine gitarre hab
wenn ich jetz ganz dicke Saiten hab (oder wie die auch immer die dann sind wenn tief spielt)
kann ich dann damit auch standart tuning spielen ??
 
Kannst du schon nur musst du schauen dass du nicht zu dicke Saiten nimmst und dir das ganze zu straff wird.Es is halt immer nen kompromis zwischen zu schlaffen Saiten im Downtuning und zu straffen auf Standard.
 
ja aber wenn die saiten zu straff sind schadet denen das nich oder
 
Ne wenn du jetzt zB 12er Saiten draufmachst für In Flames z.B ist das zwar auf Standard Tuning ziemlich straff aber dem Hals dürfte das nix ausmachen
 
ok thx für eure hilfe :)
 
Man sollte den Halsverstellstab anpassen und die Intonation nachstellen. Eigentlich lässt sich das nur mit 2 Gitarren realisieren. Außer du willst immer 20 Minuten an der Gitarre rumstellen ...
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass das In Flames-Tuning nicht "das tiefste was es gibt" ist^^

Evanescence spielen nochmal nen Halbtonschritt tiefer, auf A.
 
Und Korn haben auch noch einen halbton tiefer gespielt - Gis ;)
 
Und ich stimme meine Gitarren immer auf den braunen Ton - Mordsgaudi wenn man Leuten was vorspielt. :D

Ne, also benutze auch lieber 2 Gitarren, eine für Standard E und Drop D (10-52) und eine für Drop C, da tüftel ich aber noch an der idealen Saitenstärke für mich. Momentan habe ich Zakk Wylde Dinger von GHS drauf (10-60), aber bin ich nicht so zufrieden damit. Auf der einen Seite sind die Saiten zu dick, auf der anderen zu dünn, suche jetzt sowas wie 11-56..
 
Der braune Ton jaja :D
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass das In Flames-Tuning nicht "das tiefste was es gibt" ist^^

Evanescence spielen nochmal nen Halbtonschritt tiefer, auf A.
in flames stimmen auf C.
die tiefsten gitarren haben meines wissens nach meshuggah mit ihren 8-saitern aber ich kann mich auch irren.
 
hi !

spiele von zakk wylde die GHS BOOMERS 010 auf 060er !!!
optimal für drop tunings oder andere diverse stimmungen (tiefer).zu dünne saiten wie zumbeispiel d'adario saiten waren mir zum schlabbrig.Grade bei tieferen tunings sind stärkere saiten zu empfehlen...müssen nich gleich solch dicke sein....währe aber ratsam.

Gruss Darki !
 
[E]vil;2469162 schrieb:
in flames stimmen auf C.
die tiefsten gitarren haben meines wissens nach meshuggah mit ihren 8-saitern aber ich kann mich auch irren.

hm, kann sein dass das bei denen unterschiedlich ist, ich hab mich jetzt auf come clarity berufen und das ist definitiv in Ais.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben