Drop A nur auf 7 Saiter?

D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
Für meine 6 Saiter Ibanez hab ich mir dieses ziemlich heftige Drop Tuning vorgenommen, jedoch hab ich schon viel darüber gelesen dass Bands wie Slipknot etc. diese Stimmung nur über 7 Saiter gebrauchen da es bei 6 Saitern schnell an der Mensur und sonstigem scheitere.

Kann mich jemand aufklären was da denn nun dran ist?
 
Eigenschaft
 
7 Saiter können ebenfalls eine unzureichende Mensur aufweisen.

MfG
 
Das ist Unsinn. Adäquate Saiten drauf, und ab geht's. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern die 7-Saiter die gleiche Mensur hat wie eine 6-Saitige Gitarre wird ein Drop-A Tuning genauso schlabbern wie auf der 6-saitigen.
Was allein ausschlaggebend darüber ist, ob die Saiten bei solch tiefen Stimmungen schlabbern obder nicht, ist
1. Saitenstärke
2. Mensur der Gitarre, unabhängig der Saitenanzahl.

Nimmst du nun eine beliebige 6-Saiter mit Baritonmensur kannst du schon sehr viel besser Drop-A spielen.
Das Slipknot und Co. nun alle 7-Saiter spielen für solche Tunings halte ich für Schwachsinn, da es wie gesagt nicht von der Saitenanzahl sonder von der Mensur abhängt wie gut man tiefe Tunings realisieren kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Saitenstärke könntet ihr mir denn auf einer 648mm Mensur empfehlen für das Tuning?
 
Keine, die wäre zu dick für den Sattel bzw. der müsste dann gefeilt werden. Ich spiel bei ner 25er auf B mit 64er Saiten.......
 
Und wenn ich mich zum feilen bereit erklären würde? :D
Basssaiten?
 
Das ist wirklich Geschmackssache, aber für Drop A bei 648mm würde ich nicht unter 70 gehen :D
 
Wieso hol ich mir nicht gleich nen Bass? :D

Ich meine, die dicksten Saiten die ich bis jetzt finden konnten waren die GHS 11-70, also werd ich mich in dem fall schon eher in der Basssaiten Kategorie umschauen müssen?
 
70 wird schon knapp...
75 oder mehr.
 
Ich werd dir da lieber keine Auskunft zu geben, weil eine 648mm Gitarre ist nicht für Drop A Tuning gebaut.

Letzte Sache: Du kannst auch Einzelsaiten bestellen, mach ich immer. www.saitenmarkt.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass du mit einer Bariton-Ketarre besser bedient wärst.

Rudi
 
70 wird schon knapp...
75 oder mehr.

Meint ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt? eine 75er Saite für ein tiefes A?
Eine 62er Basssaite auf bei einer Mensur von 25,5 Zoll reicht da schon aus, habe ich lange benutzt für Drop A. Die schlabbert nicht und man muss trotzdem nicht pressen wie ein Wahnsinniger um da nen vernünftigen Ton zu greifen.
Ich bevorzuge es, wenn die Saiten zwar stramm sind, aber zu straff ist auch nichts, da gehen Bendings, Fingervibrato und Spielgefühl mMn verloren. Ein Mittelweg ist da zumindest für mich besser.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass du bei so einer Stimmung mit einer Bariton besser bedient bist, aber selbst bei einer 25,5" Mensur geht Drop A noch. Sattel ein wenig nachfeilen, dicke Saiten rauf und dann mal los.
Bei der Intonation wird es aber womöglich eng werden, das die noch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab ne RG1527 (25,5) und spiel auf B mit 64 bzw. ich hab meine Bass Saiten alle etwas dicker wegen dem Sound, deswegen muss ich immer Einzelssaiten bestellen. Aber auf ner 648mm Mensur auf Drop A? Das wird echt böse.....
 
Ich glaub auch dass du da mit ner Bariton besser dran bist?
Ich hatte mal das gleiche Projekt bei ner 25,5er Mensur und hab bei 58er aufgehört, weil ich mir den Sattel nich feilen wollte. Bei 58ern ist es allerdings so dass du GARKEINEN ton daraus bekommst, weil die Saite so labberig ist dass der PU kein Gain überträgt :D War ne lustige Geschichte damals. Ich würde, falls es dir wirklich wert ist, ab 62 anfangen wie Frostbalken schon sagt. Ich persönlich mag stramme Saiten, aber da musst du dich dann ranntasten. (wenn ich mich nich irre spielen Nile auf Drop A auch mit ner tiefen 70er, allerdings kenn ich da die Mensur der Jungs nich)

grüße
 
gitarre-bass-saiten-saiten-e-gitarre-d-addario-xl157-014-068-baritone.jpg


... und gut. ;)
 
Nein, nicht und gut. Wenn man drauf steht so dicke hohe Saiten zu haben...dann gut........aber sonst nicht.
 
Diese D´Addario 14-68 sind der letzte Mist. Sonst macht die Firma gute Saiten, aber dieser Satz taugt mal rein gar nichts, davon hatte ich mal ein paar geschenkt bekommen.
Spannung hatte die, aber klangen dumpf und leblos, fst wie sehr alte, abgespielte Saiten.
Das war aber bei jedem dieser 14-68er Sätze so, daher gehe ich mal davon aus, dass die alle so mistig klingen.

Der D´Addario 13-62 Satz hingegen ist ziemlich gut, der klingt schön frisch und "knackig", um es mal so auszudrücken.

@Matty265: Nile spielen Dean Gitarren mit 24,75" Mensur da braucht man auch schon eine 70er.
 
Meint ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt? eine 75er Saite für ein tiefes A?
Eine 62er Basssaite auf bei einer Mensur von 25,5 Zoll reicht da schon aus, habe ich lange benutzt für Drop A. Die schlabbert nicht und man muss trotzdem nicht pressen wie ein Wahnsinniger um da nen vernünftigen Ton zu greifen.

Gut, wenn man damit klar kommt ist natuerlich ok ;)
Ich benutze auf meiner gitte eine 60 gerade mal fuer C# (auch 25.5 Zoll), und wuerde tendentiell eher was dickeres wollen ;)
 
@Matty265: Nile spielen Dean Gitarren mit 24,75" Mensur da braucht man auch schon eine 70er.
Brauchen tut man gar nichts. Amon Amarth spielen 13-62 Sets in B-Standard und Drop A, auf Gibson Explorers und LesPauls, beide 24,75".

Ich selbst spiel 11-59 auf Drop C, kann damit aber auch auf Drop A noch vernünftig spielen, fühlt sich dann an wie ein Satz 9-42 auf einer LesPaul in Standardstimmung.

Hängt also - wiedermal - vom subjektiven Empfinden ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben